Neuer Okularkoffer
Posted
(In Topic #809)
Erdling
Ich hab bei mir ne kleine Neuerung im Equipment, oder besser für´s Equipment !
Nachdem im alten Okular, Foto und Zubehörkoffer alles ungeordnet durcheinandergeflogen ist, hat mein Vater letztens einen neuen Alukoffer mit Schaumstoff und Co für 19.95 ? beim Praktiker erstanden.
Hier ein paar Bilder:
Offener Okularkoffer
Innenansicht
Beide Koffer
Da drin ist jetzt alles Equipment, das man zum Beobachten braucht !
Grüße
Rafael
Posted
Site director
AW: Neuer Okularkoffer
Bevor Rafael noch total in Tränen ausbricht, weil niemand antwortet, werde ich das mal schnell erledigen. Schöne Koffer, ganz so ordentlich geht´s bei mir nicht zu. Aber warum um Gottes Willen brauchst du so viele Okulare?Gruß
Falko
Posted
Erdling
Re: AW: Neuer Okularkoffer
Hallo FalkoFalko hat gesagt
Aber warum um Gottes Willen brauchst du so viele Okulare?
Naja, die haben sich so mit der Zeit angesammelt ! Das Erfle war als 2" Okular, sowie das 25 mm Plössl und 9mm Plössl Okular am GSO 880 (10") dabei. Das 15 mm Plössl haben wir irgendwann mal gratis bekommen (mein Vater und ich).
Das 9 mm Vixen habe ich mehr oder minder für 25 ? geschenkt bekommen. Die Beiden UWA´s haben wir uns als Okulare für die deepskybeobachtung zusammen mit uhc filter gekauft. Die 2x Balow sowie das 6 mm Meade waren bei dem ETX von meinem Vater dabei. Es fehlt noch ein 25mm Meade, dass auch beim ETX dabei war.
Ach ja und das Celestron ist für 44 ? bei ebay ersteigert worden. Grund ??? aber es is super !
so und da wo redu drauf steht ist ein reduzierstück für das Kosmos 60 von 12 auf 1,25" drin.
Grüße jetzt ohne Tränen
Rafael
Posted
Guest user
So viele Okualre hätte ich auch gern *neidisch*Wofür brauchst du denn den Wasserhahn, links auf dem 2. Bild?
Posted
Erdling
ChriStopher hat gesagt
Wofür brauchst du denn den Wasserhahn, links auf dem 2. Bild?
Damit kann ich eine Kamera huckepack auf Teleskop nehmen. Mit dem Hahn kann man den Kugelkopf fixieren.
Ich hab´s zum glück noch nicht erlebt, dass Wasser raus kam.
Grüße
Rafael
Posted
Guest user
Re: Neuer Okularkoffer
Hallo,schöner Okularkoffer. Mit dem Wasserhan, das ist eine super Idee.
Gruß Gatlin
Posted
Andromedaner
Vieleicht solltest du ein wenig Beleutung reinbringen.Einfach eine Batterie, ein paar Kabel, einen Schalter und 2 Leds in die obere Verkleidung einbauen…
Wie siehts mit dem Kunststoff aus?
Ich habe mal geselesen, das der Kunststoff noch ausdampft und dich dieser Dampf auf den Optiken absetzt?!
Ich habe nämlich nicht so schöne Hüllen..
mfg
Nicolas Ziob
Nicolas Ziob
Posted
Erdling
Hallo Nicolaszur Belecuhtung: Ich hab mir das mit der Beleuchtung auch schon Überlegt, es aber dann sein gelassen, da ich meine Koffer nicht so richtig verkabeln will und jedes mal ne Batterie mitschleppen muss. Der Okularkoffer ist nur zum Transport und zum Aufbewahren der Okulare da, denn wenn ich beobachte, stelle ich alle meine Okulare ind die Ablage der EQ-3 oder hänge sie seitlcih ans GSO 880.
Da ich auf meinem Balkon beobachte, ist dort schon eine Ablagefläche mit Beleuchtung. Auch im Kofferraum unseres Busses iste eine LED Lanpe angebracht.
Vom Ausdampfen des Kunszßtstoffes hab ich auch schon gehört und diesen gleich mal 2 Nächte und 2 Tage rausgestellt. Er riecht jetzt nur noch leicht.
Grüße aus Bayreuth und Clear Skies
Rafael
Posted
Site staff
Hallo Rafael,Du könntest eine kleine 9V-Blockbatterie verwenden. Dann dazu 3 rote LEDs mit je 3V und die ganze Sache in Reihe schalten. So hast du das Beleuchtungsproblem gelöst . Wenn ich mich recht erinnere, zieht eine kleine rote LED um die 5mA, was also 15mA wären. Ein 9V-Blockakku hat um die 150mA… also 10 Stunden Dauerbetrieb wären drin .…ich meine Koffer nicht so richtig verkabeln will und jedes mal ne Batterie mitschleppen muss…
(ich plane auch schon, wie ich meinen Koffer verkabeln werde…)
Gruß,
Tobias
Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Posted
Erdling
Hallo Tobiasihr habt mich überzeugt !! Ich plan mal und fahr gleich am Montag zum Elektrofachgeschäft !!
Danke für den Anschub….jetz wird gebastelt
Rafael
Posted
Guest user
Hallo Skygecko,schöne® Koffer! Die Idee mit dem Wasserhahn ist wirklich toll. Über den UHC-Filter in dem gelben Schaumstoff (2. Koffer) ist gerade ein Bericht in der neuen SuW, soweit ich mich nicht irre…
Die Idee mit der KOfferbeleuchtung schwirrt mir auch schon aseit einigen Monaten im Köpfen herum… Wie Rafael schon sagte, hat mich das mitschleppen der großen Batterie (oder Astro-Station) abgeschreckt. Aber Tobis Idee ist richtig gut! Thx.
Auch bin ich am Überlegen, kleine Heizstreifen am Okularkoffer anzubringen, um Tau den Grau auszumachen. Die brauchen natürlich auch Strom. Reicht da denn auch nur eine 9V-Blockbatterie aus?
Janek
Posted
Site staff
Hallo Janek,Janek Urgatz hat gesagt
Auch bin ich am Überlegen, kleine Heizstreifen am Okularkoffer anzubringen, um Tau den Grau auszumachen. Die brauchen natürlich auch Strom. Reicht da denn auch nur eine 9V-Blockbatterie aus?
ich habe mal schnell im Conrad-Katalog geblättert: Die Heizfolien benötigen 12V und benötigen 1A. Da wäre in weniger als 10 Minuten deine Batterie leer. Außerdem läufst du Gefahr, dass dein ganzer Koffer abfackelt . Also lass das lieber .
Gruß,
Tobias
Posted
Site staff
Übrigens:Ich habe mal auf der Seite von André Müller geschaut (eine meiner Lieblingsseiten :]) und bin auf das hier gestoßen:
http://www.kleiner-ast…arkoffer/okularkoffer.htm
Er hat das sehr elegant gelöst. So machs ich vielleicht auch.
Gruß,
Tobias
Posted
Erdling
Hallo Tobiasahh, danke für den Link !
Ich hab immer nur den aufgesucht:
Okularheizung
Klickt links oben einfach auf Okularheizung !
Grüße
Rafael
Posted
Guest user
Wow, der Koffer dem sieht ja richtig super aus :rolleyes Erinnert mich irgendwie an James Bond mit den Knöpfen auf der Oberseite
Posted
Guest user
Danke Tobi und Rafael!Janek
Posted
Guest user
öhhmm *schäm* was is diese runde weisse platte mit den drei löchern?
Posted
Site staff
AW: Re: Neuer Okularkoffer
Das sieht nach einer (fast fertiggestellten) 3-Loch-Scheinerblende aus. Ist eine Fokussierhilfe bei Webcamaufnahmen usw.Mushroomhead hat gesagt
öhhmm *schäm* was is diese runde weisse platte mit den drei löchern?
Gruß,
Tobias
Posted
Erdling
Re: AW: Re: Neuer Okularkoffer
Tobias Dietrich hat gesagt
Das sieht nach einer (fast fertiggestellten) 3-Loch-Scheinerblende aus. Ist eine Fokussierhilfe bei Webcamaufnahmen usw.
Gruß,
Tobias
Richtig, aber warum fast fertiggestellt ??!
Ach hier noch ein Scheinerblendenlink: http://www.german-navy…tro/workshop/scheiner.htm
Grüße
Rafael
Posted
Guest user
ich habs gelesen und versucht zu verstehen aber nix….nur bahnhof mit vielen zügen….kann mir noch ma einer möglichst einfach den sinn und die wirkungsweise von soner blende erklären?Mfg
Posted
Etz´red i!
AW: Re: Neuer Okularkoffer
Die Scheinerblende ist nichts weiter als eine einfache Hilfe zum Fokussieren (Scharfstellen). Sie wird vor dem Objektiv angebracht und hat zwei, drei oder mehr symmetrisch angeordnete Löcher, durch die das Licht in das Teleskop fällt. Dadurch sieht man das unscharf eingestellte Objekt im Teleskop doppelt, dreifach - je nach Anzahl der Löcher in der Scheinerblende. Beim Fokussieren fallen die mehrfachen Abbildungen dann zusammen und vereinen sich schließlich in einem "einfachen" scharfen Bild - damit ist der Fokus genau getroffen.Diese Methode kommt oft bei der Astrofotografie zum Einsatz, wenn man das Zielobjekt aufgrund der Kameramattscheibe oder der ungenügenden Lichtempfindlichkeit nicht ausreichend gut erkennen und die Schärfe somit nicht sicher beurteilen kann.
Siehe auch: http://www.kleiner-ast…grafie/scheinerblende.htm
Gruß,
Peter
1 guest and 0 members have just viewed this.