Völlig verwirrt
Posted
(In Topic #1349)
Erdling
Wie schön übersichtlich ist doch da der Himmel von meiner Dachterasse nahe dem KuDamm. Da verliert man wenigstens nicht die Orientierung und findet sich leicht zurecht.
Michael Korb
Wozu braucht man eigentlich klaren Himmel und gutes Seeing
http://www.astronomie-hobby.de
http://www.planetarium-berlin.de
Wozu braucht man eigentlich klaren Himmel und gutes Seeing
http://www.astronomie-hobby.de
http://www.planetarium-berlin.de
Posted
Andromedaindianer
AW: Völlig verwirrt
MichaelKorb hat gesagt
Solch einen Sternenhimmel hab ich (glaub ich) seit meiner Kindheit nicht mehr gesehen. Die Milchstrasse war gestochen abgebildet und so viele Sterne, dass ich Mühe hatte, mich zu orientieren.
Klasse!
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
http://www.ferkelprotest.de/
Posted
Erdling
Sowas sah ich in deutschen Landen bisher nur in Bayern in Alpennähe. Aber auch da konnte man die Lichtverschmutzung sehen, der Himmel war nämlich tiefblau.Zur selben Zeit, aber ein Jahr früher war ich in Irland. Das war bisher der schönste Sternenhimmel abgesehen von Südafrika, den ich je gesehen hab. Pechschwarz, Milchstraße von Horizont zu Horizont. Dort konnte man selbst die Andromedagalaxie ohne Hilfsmittel sehen - ach ich will da wieder hin *träum*
→ www.astronomieplanet.de.vu
→ www.sky-freaks.de.ki
Celestron C10-N(d=250mm; f=1200mm)
EQ-6(MCU Update+Conrad Getriebe)
Bresser Pluto/s(d=114mm; f=500mm)
→ www.sky-freaks.de.ki
Posted
Erdling
wo lebt ihr denn alle?Ich sehe jede nacht die milchstraße ohne mühe (außer wenn bewölkt)
die andromedagalaxie kann ich auch immer sehen, man kann gut erkennen das des n Nebel ist, mit bloßem auge… bei BTM wars irgendwie auch etwas schlechteres seeing als bei mir.
Nina
"Und wenn du den Eindruck hast, dass das Leben ein Theater ist, dann suche dir eine Rolle aus, die dir so richtig Spass macht!"
William Shakespeare
Meine HP
William Shakespeare
Meine HP
Posted
Andro-Jesus
Posted
Erdling
wo is der denn?
"Und wenn du den Eindruck hast, dass das Leben ein Theater ist, dann suche dir eine Rolle aus, die dir so richtig Spass macht!"
William Shakespeare
Meine HP
William Shakespeare
Meine HP
Posted
Andromedaner
Hallo allerseits,@ Nina
> Ich sehe jede nacht die milchstraße ohne mühe …
Das geht leider bei mir nicht. Dafür kann ich aber erkennen, welche Befeuerung gerade am Flughafen Köln ? Bonn an ist und ob gerade der nächste Markt Ware erhellt (Flutlicht wie auf dem Fußballplatz).
@ Michael
Als ich das erste mal in den Alpen zum Zelten war, ging es mir so ähnlich. Ich hatte zwar die wichtigsten Sternbilder im Kopf, am Anfang waren diese auch noch gut zu erkennen. Dann aber mit zunehmender Dunkelheit wurden es so viele, dass ich die Übersicht verloren habe. Die drehbare Sternenkarte hatte ich auch nicht mit. Da ist man hoffnungslos verloren. Mittlerweile komme ich zwar damit auch zu rande, aber es ist immer noch ein Erlebnis, einen solchen Himmel zu sehen.
Mit freundlichen Grüßen
Hans-Ulrich
Posted
Erdling
Tolle aussicht
William Shakespeare
Meine HP
William Shakespeare
Meine HP
Posted
Andromedaindianer
Nina hat gesagt
wo lebt ihr denn alle?
Tja, das ist das Problem …
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit,
Posted
Erdling
Diese UDN (Selbstkreation Ultra-Dark-Nights) gibts bei mir höchstens 3 mal im Jahr, obwohl die Umgebung sich nicht ändert. Das scheint mit dem Wetter und/oder der oberen Stratospähre zusammenzuhängen. (Das ist meine meinung dazu )
F!REF0X RUL3Z
Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral. Zitat von John Osborne
Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral. Zitat von John Osborne
Posted
Andro-Jesus
Posted
Erdling
Re: Völlig verwirrt
Bei uns kann man Milchstraße und M31 auch ohne Probleme mit bloßen Auge sehen (natürlich nur wenn kein Mond und keine Wolken ).M33 geht mit meinem 8" Dobson auch, ist aber nicht sehr hell.
Was man noch mit bloßen Auge sehen kann ist dieser Doppelsternhaufen unten-links von M31. Weiß nicht genau wie er hieß; h & chi oder irgendwie sowas…. erscheint mit dem Auge zumindest als Nebeliger Fleck.
Posted
Guest user
Tschuldige, dass ich lache . Komm mal zu mir auf die Burg, dann wirft die Milchstraße Schatten, die Arme von M 31 sind im Oku so hell, wie im Harz M 42 und überhaupt, überhaupt … … … ist es umwerfendSpike hat gesagt
Bei uns kann man Milchstraße und M31 auch ohne Probleme mit bloßen Auge sehen (natürlich nur wenn kein Mond und keine Wolken ).
M33 geht mit meinem 8" Dobson auch, ist aber nicht sehr hell.
Jooooooo mein Sternhaufen - so heißter, jep :-)Spike hat gesagt
Was man noch mit bloßen Auge sehen kann ist dieser Doppelsternhaufen unten-links von M31. Weiß nicht genau wie er hieß; h & chi oder irgendwie sowas…. erscheint mit dem Auge zumindest als Nebeliger Fleck.
Posted
Erdling
Arme bei M31 konnte ich nicht wirklich sehen, aber diese GX ist ja sowieso fast überall extrem gut zu sehen.Ich wohne ja auch auf dem Land (schätze mal du auch), die größte Lichtvermutzung sind da Glühwürmchen…..
Posted
Guest user
Wie weit ist der nächste Ort von dir entfernt? Bzw. wohnst du in einem Ort?Spike hat gesagt
Ich wohne ja auch auf dem Land (schätze mal du auch), die größte Lichtvermutzung sind da Glühwürmchen…..
Posted
Andro-Jesus
AW: Re: Völlig verwirrt
Glühwürmchen? meinst du damit extrahelle Straßenlampen, die nur aufgestellt wurden um meinen heimischen Garten richtig schön zu beleuchten und mich damit zu ärgern?Spike hat gesagt
die größte Lichtvermutzung sind da Glühwürmchen…..
Aber M33 schaff ich mit bloßem Auge trotzdem noch.
Gruß
Christian
Posted
Erdling
M33 mit bloßen Auge? Hab die nur einmal mit meinem Scope beobachtet aber werde das dann auch auf jeden Fall mal ohne versuchen.Objekte allein mit dem bloßen Auge zu sehen finde ich immer besonders faszienierend. Bevor ich mich mit Astronomie beschäftigt habe, hätte ich nie gedacht, dass man solche Objekte wie Galaxien schon mit "normalen" Augen sehen kann.
Posted
Andro-Jesus
Posted
Erdling
leider ist 5mag fst bei mir ne Seltenheit :-/Wenn man die richtig sehen (nicht erahnen) will benötigt man schon 6mag und eine gute durchsicht.
mfg
Christian
→ www.astronomieplanet.de.vu
→ www.sky-freaks.de.ki
→ www.sky-freaks.de.ki
Posted
Erdling
Ich kann das gar nicht mit diesen Helligkeitsabschätzungen. Werde das aber mal mit meinem Karkoschka probieren.Wie macht ihr das denn? Einfach auf ner Karte einen Stern mit z.B. 5.5 mag suchen und dann gucken ob man ihn am Himmel sieht?
Posted
Andromedaner
AW: Re: Völlig verwirrt
Spike hat gesagt
Ich kann das gar nicht mit diesen Helligkeitsabschätzungen. Werde das aber mal mit meinem Karkoschka probieren.
Wie macht ihr das denn? Einfach auf ner Karte einen Stern mit z.B. 5.5 mag suchen und dann gucken ob man ihn am Himmel sieht?
Hallo Spike,
am besten kommt man, wenn man sich an einigen wenigen, aber dafür bekannten Sternen orientiert. Ich schaue immer nach zwei Sternbildern. Das ist der Große Wagen, dort ist der schwächste Stern 3,3 mag hell. Der zweite Test ist die ?Nördliche Krone?. Die Außenstern haben eine Helligkeit von 4,1 und 4,6 mag.
Mit freundlichen Grüßen
Hans-Ulrich
1 guest and 0 members have just viewed this.