Okularkoffer?
Posted
(In Topic #2980)
Andromedanerin
bisher habe ich meine Okulare praktisch immer in den Schachteln, in denen ich sie gekauft hatte, aufbewahrt und transportiert, aber auf die Dauer ist das nicht die beste Lösung… Vor allem nachdem ich jetzt einige weitere 1"-Okulare (für den 114er Newton) gekauft habe.
Um mir einen ordentlichen Okularkoffer zu kaufen fehlt mir aber das Geld. Habt ihr einen Vorschlag, wie ich da möglichst einfach und günstig eine gute Lösung für das Problem finden kann? Also so eine Art Eigenbau?
Mary
Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me. (Pete Conrad, als er am 19. 11. 1969 den Mond betrat)
Posted
Viertelzoll
AW: Okularkoffer?
Vielleicht könntest du dir eine Schuhschachtel nehmen, sie von außen dekorieren und dann hättest du ein sogenannten "Okularkoffer".Patrick
Posted
Site staff
Hallo Mary,spar ein bisschen und Kauf dir da nenn Koffer. Das ist besser wie Eigenbau
http://www.embags.de/
ca. 40 Euro pro Koffer
Gruß,
Martin
Posted
Astrofrüchtchen
Patrick94 hat gesagt
Vielleicht könntest du dir eine Schuhschachtel nehmen
Wär ne Idee. Ich benutze eine kleine Holzkiste, ist aber etwas schwer
[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Posted
Andromedanerin
Hallo,auf die Idee, eine Schuhschachtel zu nehmen, wäre ich von alleine auch gekommen, aber das Problem ist eher die Inneneinrichtung. Einige meiner Okulare sind noch praktisch in der Originalverpackung, jedes Okular hat eine andere Größe der Schachtel, einige haben überhaupt keine ordentliche Schachtel usw. Die alle einfach so in die Schachtel zu packen erscheint mir nicht so gut… Besser wäre irgendeine Einteilung, so wie das in gekauften Okularkoffern ja auch ist. Nur müsste es halt für alle meine Okulare gut passen.
Mary
Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me. (Pete Conrad, als er am 19. 11. 1969 den Mond betrat)
Posted
Astrofrüchtchen
Dann wäre die sinnvollste Lösung der Okularkoffer von Martin
Posted
Site staff
Ich habe mir mal vor einiger Zeit in einem Praktiker einen ziemlich günstigen Alukoffer für 5 Euro oder so geangelt - war zwar ohne Schaumstoff, aber den bekommt man an den richtigen Stellen geschenkt… wird nämlich oft als Verpackungsmaterial bei Firmen verwendet und die sind froh, wenn sie ihren "Abfall" verschenken können.Viele Grüße,
Tobi
Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Posted
Andromedanerin
Hallo Tobi,danke für den Tipp… ich habe noch eine Frage: Kann es mit dem Schaumstoff irgendwelche Probleme geben, die die Okulare beschädigen (z.b. wenn der Schaumstoff bröselt, was manchmal passiert, wenn er älter ist)?
Mary
Posted
Site staff
Hi Mary,ich würde den Schaumstoff so 1-2 Tage irgendwo in den Keller legen, damit etwaige Gase aus dem Schaumstoff ausdampfen können… Ich denke die sind nicht unbedingt für die Vergütungen auf den oberen und unteren Linsen der Okulare förderlich. Ansonsten sind kleine Schaumstoffbröckelchen wohl kein Problem.
Gruß,
Tobi
Posted
Andromedanerin
Ich habe mir auch selber einen Okularkoffer gebastelt. Ich nahm einfach einen alten Koffer, legte Schaumstoff hinein und schnitt dann Löcher für die Okulare aus. Damit sie noch besster geschützt sind, habe ich sie in der "Röhre" (gibt es bei den Celestron-Okularen) gelassen, in denen ich sie gekauft habe.
Liebe Grüsse
Irgendwo wartet etwas Unglaubliches darauf,
entdeckt zu werden.
Carl Sagan
entdeckt zu werden.
Carl Sagan
Posted
Andromedaner
Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen.
Galileo Galilei
Galileo Galilei
Posted
Andromedanerin
Posted
Site director
Liebe Grüße
Falko
Posted
Site staff
die Lösung mit dem Schaumstoffalukoffer kostet aber auch am meisten Platz und man ist recht unflexibel wenn sich an der Zusammenstellung des Koffers etwas ändert. Bin aber im Großen und Ganzen zufrieden… der Koffer ist ja auch schon recht alt (8 Jahre?) und hat viele Treffen "überlebt".
Posted
Astrofrüchtchen
Posted
Site staff
Außen pfui und innen hui!Astrofrüchtchen hat gesagt
Jaja, Tobis "Müllkoffer"
Posted
Erdling
1 guest and 0 members have just viewed this.