Juhu!!!!!!!
Posted
(In Topic #473)
Guest user
Ich bin und war so glücklich in diesem Augenblick.
Nicht schlecht UPS. 1 Tag um es zu senden.
:juhuu: :juhuu: :juhuu: :juhuu: :juhuu: :juhuu: :juhuu: :juhuu: :juhuu:
Und das ist auch so niedlich!

Holger
Posted
Guest user

glückwunsch

Posted
Guest user

Teleskop-Service
Holger
Posted

Andromedaner
Ja, die Erfahrung mit UPS habe ich auch gemacht.
Schon wahnsinn!
Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß damit!
Bitte mal ein paar Fotos!
mfg
Nicolas Ziob
Nicolas Ziob
Posted

Etz´red i!

Viel Spaß beim first-light, holger!

Peter
Posted
Guest user

Hab es erst nur an Landschaften ausprobiert. 300m entfernte 1cm dicke Zweige, da konnte man richtigsehr gut die Rinde erkennen.
Holger
Posted
Guest user
Holger
Posted

Site staff

solange es nur die PET-Flasche war die da rechts unten auf dem Bild zu sehen ist, ist ja nichts großes passiert

Viel Spaß beim first-light!
Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Posted

Andromedaner
10cm Öffnung sond doch recht klein….

Na dann wünsch ich dir ne menge Lücken und allzeit gutes Seeing über deinem Teleskop…
Viel spaß beim FL!
mfg
Nicolas Ziob
Nicolas Ziob
Posted
Guest user
Die war aus Glas!

Aber für die 10cm Öffnung ist es ein gewaltiges Teleskop

Holger
Posted

Andromedaner
einen 10cm APO stell ich mir schon riesiger vor…
mfg
Nicolas Ziob
Nicolas Ziob
Posted

Etz´red i!

Bin heut doch schon etwas früher wieder heimgekommen…
Ein 102/1400mm Teleskop in so einem handlichen Format ist doch super! Genial kompakt, der Maskutov. Ich würde sagen, dass ideale Gerät für zwischendurch und unterwegs. :] Passt in jedes Handgepäck… Da habens wir mit unseren Schwergewichten nicht so einfach.
Mit dem Teleskop unterm Arm hinausgehen, aufstellen und spontan jedes Wolkenfenster nutzen können - das ist Beobachten! :-)
Gruß,
Peter
Posted

Andromedaner
Oder gibt es noch ein paar andere?

mfg
Nicolas Ziob
Nicolas Ziob
Posted
Guest user

Wenn ein Maksutov eine große Öffnung hat, ist es theoretisch das beste Teleskop was es gibt.
Holger
Posted

Etz´red i!

Der Maksutov zählt zu den schärfsten Optiken, die es gibt. Durch die Meniskuslinse in der Öffnung werden die meisten Bildfehler und auch der Koma perfekt korrigiert. Zusätzlich wird die Baulänge enorm verkürzt (z.B. Meade ETX-90: Brennweite 1,25m, Tubuslänge nur 38cm!).
Holger schrieb:
Wenn ein Maksutov eine große Öffnung hat, ist es theoretisch das beste Teleskop was es gibt.
Das stimmt so nicht. Die große Meniskuslinse und der stark asphärische Hauptspiegel sind in der Herstellung sehr aufwändig und daher auch entsprechend teuer. Ab einer Öffnung von etwa 7" macht sich die Bildfeldwölbung immer stärker bemerkbar, weshalb größere Öffnungen auch kaum angeboten werden.
Ich denke, in Sachen Preis-Leistung, Einfachheit und Vielfältigkeit ist und bleibt der Newton der absolute Spitzenreiter…
Gruß,
Peter
Posted

Site staff

Der Maksutov zählt zu den schärfsten Optiken, die es gibt. Durch die Meniskuslinse in der Öffnung werden die meisten Bildfehler und auch der Koma perfekt korrigiert. Zusätzlich wird die Baulänge enorm verkürzt (z.B. Meade ETX-90: Brennweite 1,25m, Tubuslänge nur 38cm!).
Das ETX-90 ist von der Länge her identisch mit dem ETX-70. Nur die Brennweite hat nen "kleinen" UNterschied

Sowas wie Meade ETX-90: ja. Holgers Teleskop: eher nein. Ohne Goto-Ausrichtung muss erstmal die Montierung eingenordet werden. Mit dem ETX-90 und zwei Referenzsternen gehts wohl schneller. Bei einem nicht-Goto-Teleskop ist wohl ein Polsucher ungemein nützlich.Mit dem Teleskop unterm Arm hinausgehen, aufstellen und spontan jedes Wolkenfenster nutzen können - das ist Beobachten!
Und bei einer recht "brauchbaren" Brennweite wie Holgers Röhre sollte die Einnordung schon stimmen. Es macht wohl auch keinen Spaß, das Objekt nach 30s wieder suchen zu müssen.
Gruß,
Tobias
Hier steht Peters Werbung:
Posted
Guest user
Ich war vor einer dreiviertel-Stunde oben bei Hologer und habe mit ihm etwas "gefeiert"

Auf jeden Fall kein Fehlkauf!!

CS
Posted
Guest user
Weil beim Mond fillmerte es wegen der Wärme.
Holger
Posted
Guest user

CS, Janek
1 guest and 0 members have just viewed this.