Astronomie ich komme!!!!!!!
Posted
#10370
(In Topic #988)
Site director
Nach nun etwa drei Monaten Pause kehre ich ins Astronomenleben zurück. Ich berichtete ja schon öfter, dass ich Stress mit meiner Monti hatte. Aber nun ist alles wieder OK. Und es kommt noch besser, ihr wisst ja, dass ich ein 90/1250 mm Maksutov besitze. Dieser findet jetzt als Leitrohr Platz über meinem Hauptrohr. Die Kombination bringt ca. 8,5 kg auf die Waage. An der Gegengewichtsstange hängen ein 4,5 kg und ein 7,5 kg Gegengewicht. Damit kann ich den Hebel besonders kurz halten. Damit das Leitrohr keinen zu großen Abstand vom Hauptrohr hat, habe ich ein besonders dünnes Holzbrett verwendet, welches noch gute Stabilität liefert. Von der Stabilität bin ich bis jetzt noch voll und ganz zufrieden aber dazu später mehr.
Also, es klarte heute Abend endlich mal wieder bei uns auf. Also fünfmal hin und her gelaufen und alles aufgebaut, Sucher justiert und Leitrohr justiert. Als erstes nahm ich Machholz in Angriff. Mit dem 25 mm Okular bot er im 150/750 mm Newton einen fantastischen Anblick. Total riesig und schön hell. Würde sagen, dass ich mindestens einen Schweifansatz erkennen konnte. Auf jeden Fall war eine Seite sehr diffus. Habe dann also meine Eltern geholt. ?Ohhhhhh, was so hell ist der!!!!!!? ?Und so groß!!!!!!?. So, als nächstes mussten die Plejaden dran glauben. Ebenfalls im 25 mm Okular ein fantastischer Anblick. Wieder Begeisterung. Dann noch auf h & chi gerichtet. Wieder Begeisterung. Und zum Abschluss noch einen Schwenk zu Saturn. Beobachtet im 90 Mak mit 10 mm Okular. Cassini war zumindest an den äußeren Ringbereichen zuerkennen und zwei Wolkenbänder gab?s auch noch. Und, na was wohl, wieder Begeisterung.
So dann sind meine Eltern wieder ins Haus und ich allein weitergemacht. Einmal musste ich mir noch Saturn anschauen. Nun bei 250fach im Newton. Ein bisschen sinnlos. War ein bissl matschig der Planet, was wohl an meiner dejustierten Optik liegt. Was ich aber sagen will, konnte bei dieser Vergrößerung noch problemlos scharfstellen. Und das Wackeln hielt sich in Grenzen. Es muss wohl an der Säule liegen. Hätte ich der Astro-5 gar nicht zugetraut. Mal sehen, was fällt mir nach drei Monaten noch so ein. Ah, M81/82. Mhhhhh, irgendwie nur ein Nebelfleckchen. Nicht M81/82. Vielleicht ein neuer Komet (man wird ja wohl mal träumen dürfen). Also Skizze angefertigt ran an den PC. Nichts gefunden. Noch mal raus und Skizze überarbeitet. Dann bin ich auch auf M81/82 gestoßen. Fand aber den Nebelfleck nicht mehr. Orion war nun schon ein ganzes Stückchen gewandert, also M42 eingestellt. Ich war von den Socken. Ich bildete mir ein, M42 sowohl im Newton, als auch im Mak leicht türkisfarben gesehen zu haben. Ist mir das erste mal passiert dieser Effekt. Tja, und dann war der Akku meiner Powerstation leer. Also alles in vier Gängen abgebaut, Monti blieb auf der Säule, für die nächste Nacht und rein ins Haus. Jetzt noch mal gucken was ich da beobachtet habe. Es muss wohl NGC 3079 gewesen sein. Also für den Anfang mal ein bissl anspruchsvoller dieses Objekt. Fehlen mir also nur noch ein Fadenkreuzokular und ne vernünftige Steuerung, vielleicht auch neue Getriebe, dann kann ich mit Langzeitbelichtung loslegen. Mal sehen was draus wird. Zum Schluss noch ein Bild meines Teleskops.
Gruß
Falko
Posted
Andromedaindianer
AW: Astronomie ich komme!!!!!!!
Falko hat gesagt
Habe dann also meine Eltern geholt. ?Ohhhhhh, was so hell ist der!!!!!!? ?Und so groß!!!!!!?. So, als nächstes mussten die Plejaden dran glauben. Ebenfalls im 25 mm Okular ein fantastischer Anblick. Wieder Begeisterung. Dann noch auf h & chi gerichtet. Wieder Begeisterung. Und zum Abschluss noch einen Schwenk zu Saturn. Beobachtet im 90 Mak mit 10 mm Okular. Cassini war zumindest an den äußeren Ringbereichen zuerkennen und zwei Wolkenbänder gab?s auch noch. Und, na was wohl, wieder Begeisterung.
So dann sind meine Eltern wieder ins Haus und ich allein weitergemacht.
Ich finde es total toll, wenn Eltern da mitmachen!
In meiner Kindheit hat meine Mutter mir die Sterne nahgebracht - ohne jegliche Hilfsmittel, bis auf ein Fernrohr.
Ich werde ihr ewig dafür dankbar sein. :]
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
http://www.ferkelprotest.de/
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
http://www.ferkelprotest.de/
1 guest and 0 members have just viewed this.