Spontan-Spechteln mit Herrn Machholz und einigen Brillianten
Posted
(In Topic #980)
Erdling
Und so fröhlich wie ich war, richtete ich das Teleskop auf den Nordamerikanebel. Doch es mag daran gelegen haben, dass der Himmel nicht wirklich dunkel war und mich ein Autoscheinwerfer zuvor geblendet hatte, ich konnte den Nebel leider nicht sehen. Der Schwan stand schon recht tief, und dennoch versuchte ich Albireo im Dunst zu finden, auch das schlug fehl….
Als ich mich etschied wieder in die "dunklere" Richtung zu blicken, richtete ich das Teleskop auf Saturn. "Jedes Teleskop hat seinen Himmel", und der Saturn war scheinbar nicht in dem des meinen. Ich konnte mit etwas Phantasie ein Oval erkennen, da ich jedoch mit dem 25'ger Okular nur 16x vergrößern konnte und ich das 6.5'er nicht mitgenommen hatte, blieb eine Ringsichtung aus.
Um dem Frust ein Ende zu bereiten, noch ein Mal auf die Plejaden, noch ein mal auf Machholz, und dann gings wieder rein.
Im ganzen eine schöne Beobachtungs-halbe-Stunde
VlG + CS,
Raphael
Posted
Guest user
AW: Spontan-Spechteln mit Herrn Machholz und einigen Brillianten
Tja, klein aber fein, oder wie sagt man?Bis ich alles aufgebaut hätte, wär's schon wieder zugezogen. Da sieht man mal wieder, dass man mit sowas viel öfters und entspannter beobachten kann.
Deswegen komme ich mittlerweile auch schon in's Grübeln, ob ich mir wirklich größeres Gerät zulegen soll, oder lieber was kleineres (aber feineres), dass ich dann wirklich öfters benutzen kann, und auch mal schnell vor dem Haus aufbauen kann. Naja, mal gucken… .
Schöner Bericht auf jeden Fall!
Plejaden sind bei niedrigen Vergrößerungen halt einfach der Wahnsinn :].
Christian
1 guest and 0 members have just viewed this.