Treffen der Andromedaner ! / ?
Posted
#916
(In Topic #98)
Erdling
"Schlafen", sofern das bei Astronächten möguch ist , könnten wir ja in dem Vorraum zur Sternwarte. wäre bestimmt klasse…
Denkt mal drüber nach…
Raphael Errani
Posted
Etz´red i!
Re: Treffen der Andromedaner ! / ?
Hallo Raphael!Die Sache mit dem Treffen haben wir doch schon vor einigen Wochen ausführlich diskutiert. Im Grunde ist die Idee ja ganz klasse, nur müsstet ihr euch halt auch noch über Anfahrt und einen Termin Gedanken machen. Wollt ihr euch hauptsächlich zum Beobachten treffen oder einfach nur erstmal so zum Kennenlernen? Beobachten hieße gleichzeitig ein Treffen mit Übernachtung und wäre wohl auch mit dem Transport von Teleskopen und anderem Material verbunden - es sei denn, man trifft sich, wie von Raphael vorgeschlagen, auf einer Sternwarte.
Allerdings würde ich, wenn es um ein Beobachtertreffen geht, schon einen Ort mit wirklich guten Bedingungen vorziehen, damit sich die lange Anfahrt auch lohnt. Daher habe ich ja auch früher schon vorgeschlagen, dass wir uns einfach mal bei Gelegenheit auf einem der zahlreichen Teleskopmeetings, die jedes Jahr überall in Deutschland stattfinden, treffen. Der Besuch eines solchen Treffens lohnt sich auf jeden Fall, auch wenn das Wetter mal nicht so mitspielt. Auf dem ITV in Hessen z.B. treffen sich jedes Jahr mehr als 500 Sternfreunde mit mindestens genauso vielen Teleskopen (von klein bis 30" oder mehr…). Da ist garantiert für jeden etwas dabei. Wir könnten uns und noch viele andere Kollegen kennenlernen und wenn das Wetter mitspielt natürlich auch beobachten. So eine Veranstaltung läuft meist über mehrere Tage und da ich schon ein paar mal beim Bayerischen Teleskopmeeting in Pfünz dabei war, könnte ich euch auch gleich den "festen Kern" dieser netten Gesellschaft vorstellen. Da gibt es viele interessante Leute, die man kennen sollte… :]
Wenn ihr ein Treffen ganz unter uns vorzieht, ließe sich das vielleicht auch mal machen (in den Ferien oder so). Nur müsstet ihr, wie schon gesagt, zunächst einmal all die "organisatorischen Dinge" klären.
Von meiner Seite gäbe es da weniger Schwierigkeiten. Da ich bald mit dem Führerschein fertig bin und spätestens bis zu den Ferien endlich richtig mobil sein werde, wäre ich auch gern bereit, dann eventuell auch mal einen längeren Weg auf mich zu nehmen, um eine oder mehrere Nächte unter einem richtig dunklen Himmel beobachten zu können. Dagegen kann ich, wenn ich auf einer Sternwarte in der Stadt beobachten will, auch gleich daheim bleiben. Nein, es sollte schon ein gut ausgesuchter Platz sein (z.B. Vogelsberg, Bayerischer Wald, Alpen/Allgäu). Wenn ich so weit zum Beobachten fahre, dann möchte ich schon was erleben! Die Milchstraße soll nur so vom Himmel strahlen und wenn auch diverse M-Objekte mit bloßem Auge sichtbar sind, weiß ich, dass sich die Fahrt gelohnt hat! :]
Ja, und nicht zuletzt muss auch das Wetter mitspielen…
Schönen Gruß,
P.M.
Posted
Guest user
ich stimme Peter voll und ganz zu (dann brauch ich nicht so viel zu schreiben).
@Peter: Du k??nntest diesen Thread ja unter "Projekte" schieben, wenn alle einverstanden sind.
CS,
J. Urgatz
Posted
Andromedaner
Wär keine schlechte Idee!
Aber so ein Treffen "privat" hat auch schon was…
Aber es wär schon einfacher, wenn man sich auf großen Veranstaltungen trifft…dann hat man 2 Fliegen mit einer klappe geschlagen….
mfg
Nicolas Ziob
Nicolas Ziob
Posted
Guest user
Holger
Posted
Andromedaner
mfg
Nicolas Ziob
Nicolas Ziob
1 guest and 0 members have just viewed this.