Chatten mit Andromeda!
Posted
#9943
(In Topic #964)
Erdling
Seit nun etwa einem Jahr hat das Andromedaforum auch einen eigenen Chat. Anfangs wurden in jenem wöchentlich diskutiert, dieses hat jedoch stark nachgelassen.
In diesem winzig kleinen Thread möchte ich euch wieder Lust auf das frohe Plaudern machen
/// Warum brauchen wir 'nen Chat? Das Forum reicht doch!
Der große Vorteil am Chatten liegt an der Geschwindigkeit der Übertragung. Man kann Gespräche führen, ohne lange auf die Antwort auf eine PN zu warten. Außerdem kann man sich als Gruppe unterhalten, sogar Vorträge könn(t)en gehalten werden
Chatten ist persönlicher als das Diskutieren in Foren, da (und fragt mich nicht warum) man häufig auch auf private Themen schweift.
/// Und wer ist da so alles da?
Derzeit sind wir fünf Leute, die recht regelmäßig online sind. Das Andromedaforum hat also eine Art eigenen Chat-Zweig bekommen
/// Nagut und wie komme ich nun zu euch?
Das ist garnichtmal so schwierig
Ihr müsst euch jedoch entscheiden, ob ihr etwas downloaden wollt, oder immer über den Browser den Chat betreten.
Über den Browser :
Auf meiner Homepage habe ich ein bereits konfiguriertes Applet, welches euch direkt in den Chat führt, einfach hierhin gehen :
http://www.ewetel.net/~errani.schwiedel/chat.html
=> So sieht das dann aus http://www.ewetel.net/…l/andro/OnlineApplet1.jpg
Von der FU-Berlin gibt es auch ein Applet, mit welchem man ins IRCnet gelangt. Allerdings werden mit jenem T-Online-User wenig Freude haben, diese sollten besser das erste Applet benutzen. Nachdem man sich auf :
http://irc.fu-berlin.de/instantIRC/
=> und so schauts aus : http://www.ewetel.net/…l/andro/OnlineApplet2.jpg
angemeldet hat und über einen Klick die Verbindung zum Server aufgenommen hat, verschafft man sich mit dem befehl :
/join #SkyScanner
den Zutritt zu unserem kleinen Chat
Mit einem IRC-Client
Die wohl komfortabelste Methode ist es, sich einen sog. IRC-Client herunterzuladen.
Zuerst kommen die Adressen, bei welchen ihr die Clients bekommt :
-Für Windows (mirc) : http://www.mirc.com/
-Für Windows & Linux & MacOS X & Unix : www.xchat.org
=> Xchat schaut so aus : http://www.ewetel.net/…l/andro/OnlineApplet3.jpg
Wie die Einrichtung verläuft ist auf den Webseiten sehr gut beschrieben. Wichtig ist, dass ihr folgende Daten bei der Einrichtung berücksichtigt :
Network : IRCnet
Server : (Muss aus dem IRCnet sein) zB irc.leo.org, irc.fu-berlin.de, irc.rz.uni-karlsruhe.de
Nick : (Spitznahme) je nach Belieben
Realname : (Echter Name) euer Vor+ Nachname
Channel : (Kanal, 'Chatraum') #SkyScanner
T-Online-User müssen einen identd installiert haben bzw als Server irc.rz.uni-karlsruhe wählen.
Ich hoffe wir lesen uns! Bei fragen immer per PN an mich
Erfahrungen, Fragen und Anregungen : Immer her damit!
Posted
Guest user
AW: Chatten mit Andromeda!
Ich gehöre auch zum harten Kern dieses Chats. Von daher kann ich mich Hubble nur anschließen. Echtzeitkommunikation mit allen ist doch schon was ganz anderes als ein Forum oder die Y! Dialoge…Und wenn ihr nur mal reingucken würdet - wäre ja schonmal was .
Posted
Guest user
Re: AW: Chatten mit Andromeda!
Zwischenfrage: Warum benutzen wir nicht Konferenzschaltungen bei Y!? Was spricht da dagegen?
Posted
Erdling
AW: Chatten mit Andromeda!
Die Teilnahme an der Y!-Kommunikation hat in letzter Zeit stark nachgelassen. Ich könnte die Gründe nennen, weshalb ich gegen Y! bin :-Zu langsam da mit zuviel Schnickschnack vollgemüllt
-Hat einen veralteten zeichensatz, so dass Umlaute nicht richtig dargestellt werden können
-Die Linux-Versionen sind nicht aktuell
-Die Linux-Versionen unterstützen weder Groupchat noch Voicechat noch Videoübertragung
-Durch das überdimensionale Protokoll welches zum Versenden genutzt wird, steigt die Netzlast um ein vielfaches an.
Der große Vorteil am IRCnet ist, dass es mit einem simplen Protokoll auskommt, es etliche Server gibt, man sich nicht registreiren muss, es niemals etwas kosten wird, man sich nicht (unbedingt) etwas herunterladen muss, es auch auf alten Kisten zu nutzen ist (Das IRC gibts seit '88), es verschiedene Wege gibt, in das IRC zu gelangen.
Das IRC unterstützt weder Video noch Voicechat, ist aber aufgrund seiner Einfachheit sehr leicht zu handhaben und es richtet sich alles nach Standartwerten.
VlG,
Hubble
[Edit : Ich wollte nicht den Y-Messenger angreifen, ich habe meine Meinung nicht grade freundlich ausgedrückt, und Peter hat Recht, dass ich etwas zu offensiv vorgegangen bin, tschuldigung]
Posted
Erdling
AW: Chatten mit Andromeda!
wie einige von euch evtl bereits bemerkt haben, können T-Online-User, die über den Server irc.rz.uni-karlsruhe.de ins IRCnet kommen, ihren Nick nicht wechseln. Außerdem kommen t-online Kunden nur über den oben genannten Server hinein, da ansonsten folgendes passiert :"You are not welcome to this server: ident required (rfc1413)"
Die offizielle Begründung ist folgende :
In letzter Zeit ist es immer häufiger vorgekommen, daß gerade Dialin-User sich einen Proxy installiert haben, der aber nicht nur für sie selber nutzbar war, sondern für buchstäblich jeden im weltweiten Internet. Dies war gewiß nicht böse Absicht, wurde aber von bösartigen Usern ausgenutzt, z.B um die Beschränkung auf zwei Verbindungen pro IP-Adresse, die im IRCnet besteht, zu umgehen und so die Raten, mit denen andere Benutzer mit Nachrichten überflutet werden können, zu erhöhen.
Das ist aber kein problem, man muss lediglich einen identd nachinstallieren.
Nähere Infos dazu gibt es hier : http://www.ircd.de/doc/ident.html
Dieses ist ein nettes FAQ zu dem Thema mit vielen Anleitungen :
http://yauw.de/irc/ident-FAQ.shtml
Ich hoffe es kann euch helfen
Und das ist wirklich ein unschöner Nachteil des IRCnets für T-Online kunden. Ich hoffe wir konnten euch dennoch überzeugen
Posted
Etz´red i!
AW: Chatten mit Andromeda!
Hallo Raphael,Hallo Leute,
Zuerst dachte ich, dieser Beitrag sollte einfach nur mal wieder auf den von Raphael angebotenen IRC-"Andromeda-Chat" hinweisen, da ja mittlerweile wieder einige neue Leute dazugekommen sind, die vielleicht Interesse am Chatten haben.
Aber leider steuert die Diskussion schon wieder darauf zu, den viel genutzten Yahoo-Messenger in eine Ecke zu drängen, wo er gar nicht hingehört.
Raphael Errani hat gesagt
Die Teilnahme an der Y!-Kommunikation hat in letzter Zeit stark nachgelassen.
Wie kannst du sowas behaupten, wo du doch nur selten bis gar nicht den Yahoo-Messenger benutzt (zumindest seit ein paar Monaten)?!
Wir (namentlich Martin R./G., Nicolas, Tobias, Holger, Henning, Rafael, Sabina, Christopher, Daniel, Ich etc.) unterhalten uns regelmäßig (beinahe täglich) über Yahoo-Messenger. Das Einzige, was aufgehört hat, sind die wöchentlichen Konferenzen, die wir früher immer gehalten haben, als es zum Beispiel um das Thema "Andromedatreffen" ging. Der Grund, weshalb nach einiger Zeit immer weniger Leute (rechtzeitig) zur Konferenz kamen, war aber sicher nicht, dass man den Yahoo-Messenger nicht nutzen wollte, sondern viel mehr, dass einige (mich eingeschlossen) einfach keine Zeit mehr hatten, zum vereinbarten Termin zu kommen. Das ist ein generelles Problem, das meistens auftritt, wenn es darum geht, mehrere Leute "unter einen Hut" zu bringen, und hat definitiv nichts mit dem Programm zu tun!
Im Übrigen schreibst du, dass derzeit ungefähr fünf Leute von uns den IRC nutzen. Findest du es da angemessen, die mangelnde Teilnahme am Yahoo-Messenger zu kritisieren? Ich denke, das trifft eher auf den IRC zu.
Nimms mir nicht übel Raphael, aber vielleicht ist das der Grund für deine "IRC-Werbekampagne" (um nicht zu sagen: "Anti-Yahoo-Messenger-Kampagne")…?
Bitte nicht persönlich nehmen - es fällt eben auf, dass du nicht viel vom Yahoo-Messenger hälst (vor allem, seitdem du auf Linux umgestiegen bist… ).
Raphel Errani hat gesagt
Ich könnte die Gründe nennen, weshalb ich gegen Y! bin :
-Zu langsam da mit zuviel Schnickschnack vollgemüllt…
Wie zu langsam? Das kann ich nicht nachvollziehen. Was ist den schneller am IRC?
Die einen nennen es "Schnickschnack", für die anderen sind es ganz nützliche Optionen. Zum Beispiel die Möglichkeit via Mikrofon und Webcam zu kommunizieren, was ich persönlich sehr schätze, weil ich einfach gerne sehe mit wem ich rede. Das macht die Unterhaltung auch viel persönlicher und sorgt für Stimmung, die der schlichte IRC-Channel nicht bieten kann. Außerdem hat es sich schon oft als sehr praktisch erwiesen, wenn man "schnell mal etwas zeigen" will.
Was soll ich sagen… ich finde den IRC-Channel einfach nicht ansprechend.
-Die Linux-Versionen sind nicht aktuell
-Die Linux-Versionen unterstützen weder Groupchat noch Voicechat noch Videoübertragung
Windoofs ist die Lösung (zumindest was diesen Fall angeht).
Der große Vorteil am IRCnet ist, dass es (…) etliche Server gibt, man sich nicht registreiren muss, es niemals etwas kosten wird, man sich nicht (unbedingt) etwas herunterladen muss, es auch auf alten Kisten zu nutzen ist (Das IRC gibts seit '88)…
- die Tatsache, dass es etliche Server gibt, macht die Sache auch kompliziert
- lieber registriere ich mich einmal und richte ein Profil ein, als mich ständig neu einloggen zu müssen, wie es beim IRC der Fall ist (wenn man sich keine zusätzliche Software runterlädt).
- Yahoo-Messenger, ICQ etc. sind natürlich auch gratis
- Wer von uns benutzt einen Computer, der älter als 10 Jahre ist (nichtmal ich! )?
Das IRC (…) ist aber aufgrund seiner Einfachheit sehr leicht zu handhaben…
Meine Erfahrung war aber ganz anders. Jemand, der den IRC, die vielen Kürzel, die Befehle usw. nicht kennt, hat es zumindest am Anfang überhaupt nicht leicht. Die Programme, die es zum runterladen gibt, sind auch nicht gerade selbsterklärend, finde ich.
Deswegen lobe ich mir den Yahoo-Messenger, der jedesmal, wenn ich online gehe, selbst startet und im Hintergrund mitlaufen kann. So einfach ist das.
Viele Grüße,
Peter
Posted
Erdling
AW: Chatten mit Andromeda!
hiIch wollte in diesem Beitrag weniger den Yahoo-Messenger angreifen, sondern wie du sagtest, "den von Raphael angebotenen IRC-"Andromeda-Chat"" (*g*) wieder etwas bekannter zu machen.
Ich ahbe mir meine letzten beiträge nochmal durchgelesen, und ich war nicht ganz freundlich im Bezug auf den Messenger *g*
Ich habe nichts gegen ihn, ich wollte hiermit nur wieder Werbung auf den Chat machen
Allerdings kann ich die 'Beteiligung' im ymessenger nicht nachvollziehen. Seit etwa zwei Monaten ahbe ich den Messenger wieder und bin regelmäßig online, wenn auch nicht immer sichtbar, da ich mich, wenn ich afk bin, als 'unsichtbar' schalte. Und ich habe in der Zeit nur (und davon auch nur Wenige ) Gespräche mit Tobias und Martin geführt. Die anderen waren nie online
Und ich hoffte, (da ich ja IRC-besessen bin), dass vorallem das wöchentliche Treffen und Diskutieren wieder etwas angekurbelt werden könnte. Ich wollte niemanden hier angreifen.
Mit 'Schnickschnack' meinte ich auchnicht den Voice- und den Videochat, diesen fand ich beim y-messenger praktisch, kann ich allerdings nun (under gnu/linux ) nichtmehr nutzen. Pech gehabt, Raphael *g*.
Mit Schnackschnack meinte ich all diese Animationen, zB wenn amn angeschrieben wird, die (zB meinen alten 466MHz'er) total auslasten. Aber nun lass uns nicht zum y!-messenger abschweifen, bleiben wir bei dem, was ich mich dem Post erreichen wollte : Ich wollte mehr Leute zu uns ins IRC holen und noch etwas Werbung für eben jenes Medium machen. Tschuldigung, wenn ich mich nicht richtig ausgedrückt habe. Ich wollte nichts schlecht machen
VlG,
Raphael
Posted
Guest user
AW: Chatten mit Andromeda!
Peter Maier hat gesagt
Hallo Raphael,
Hallo Leute,
Hi Peter
Peter Maier hat gesagt
Zuerst dachte ich, dieser Beitrag sollte einfach nur mal wieder auf den von Raphael angebotenen IRC-"Andromeda-Chat" hinweisen, da ja mittlerweile wieder einige neue Leute dazugekommen sind, die vielleicht Interesse am Chatten haben.
Und zwar am Gruppenchatten.
Peter Maier hat gesagt
Aber leider steuert die Diskussion schon wieder darauf zu, den viel genutzten Yahoo-Messenger in eine Ecke zu drängen, wo er gar nicht hingehört.
Nunja, das ist gerade das Problem dieser Diskussion - ich könnte ja ebenso sagen:
Leider steuert deine Diskussion darauf zu, das viel genutzte IRC-Netzwerk in eine Ecke zu drängen, wo es gar nicht hingehört.
Peter Maier hat gesagt
Das Einzige, was aufgehört hat, sind die wöchentlichen Konferenzen, die wir früher immer gehalten haben, als es zum Beispiel um das Thema "Andromedatreffen" ging. Der Grund, weshalb nach einiger Zeit immer weniger Leute (rechtzeitig) zur Konferenz kamen, war aber sicher nicht, dass man den Yahoo-Messenger nicht nutzen wollte, sondern viel mehr, dass einige (mich eingeschlossen) einfach keine Zeit mehr hatten, zum vereinbarten Termin zu kommen.
Und da liegt der Vorteil des IRCs. Wir haben praktisch eine ständige Konferenzschaltung. Des weiteres kann man trotzdem die von Yahoo bekannten Dialoge öffnen, um sich ungestört zu unterhalten, denn das IRC ist ja nicht auf den großen "Chatraum" begrenzt. Außerdem ist das IRC nicht nur auf unseren kleinen Channel begrenzt, sondern ebenfalls a.de und der Astrotreff haben dort einen Chat der schnell zu erreichen ist. Außerdem ist ein weiterer Vorteil, dass der Chat nicht auf uns begrenzt wäre, sondern dass auch zufällig andere Amateurastronomen vorbeischauen. Letztens hatten wir z.B. einige sehr nettte Leute vom a.de Chat bei uns. Sowas ist mit Yahoo bei weitem nicht so einfach…
Auch findet man noch andere für uns interessane Channels (zu Mathematik und Physik, etc…). Immoment sind gut 5000 Leute Online, allein im IRCNet. Und das ist nur ein Netzwerk. Die sind alle nur einen Click entfernt, und viele davon haben ähnliche Interessen wie wir
Peter Maier hat gesagt
Das ist ein generelles Problem, das meistens auftritt, wenn es darum geht, mehrere Leute "unter einen Hut" zu bringen, und hat definitiv nichts mit dem Programm zu tun!
Eben doch. IRC ist permanente Konferenzschaltung - bei Yahoo lässt es eher an ein spezielles Feature erinnern. Aber wie dem auch sie, Fakt ist, dass die Konferenzschaltungen bei weitem nicht so oft zustande kommen, wie es sich wohl viele wünschen. Und IRC würde dort Abhilfe schaffen.
Peter Maier hat gesagt
Im Übrigen schreibst du, dass derzeit ungefähr fünf Leute von uns den IRC nutzen. Findest du es da angemessen, die mangelnde Teilnahme am Yahoo-Messenger zu kritisieren? Ich denke, das trifft eher auf den IRC zu.
Das kann man so nicht sagen. Man muss dies ja immer in Bezug zur Menge der Leute sehen, die das Medium benutzen. Yahoo hat hier praktisch jeder installiert. IRC nutzen nur relativ wenige. Und über IRC ist - gerade im Verhältnis zur Benutzerzahl - weit mehr los.
Peter Maier hat gesagt
Nimms mir nicht übel Raphael, aber vielleicht ist das der Grund für deine "IRC-Werbekampagne" (um nicht zu sagen: "Anti-Yahoo-Messenger-Kampagne")…?
Bitte nicht persönlich nehmen - es fällt eben auf, dass du nicht viel vom Yahoo-Messenger hälst (vor allem, seitdem du auf Linux umgestiegen bist… ).
Problem ist auch, das die Instant Messenger nicht standardisiert sind. In's IRC kann ich mit jedem Clienten gehen. Für IM brauch ich hingegen ICQ, Yahoo, AOL Dingens, etc…
Jetzt muss ich leider immer ICQ und Yahoo parallel laufen lassen.
Peter Maier hat gesagt
Die einen nennen es "Schnickschnack", für die anderen sind es ganz nützliche Optionen.
Naja, über die Nützlichkeit von singenden gifs lässt sich ja streiten.
Peter Maier hat gesagt
Zum Beispiel die Möglichkeit via Mikrofon und Webcam zu kommunizieren, was ich persönlich sehr schätze, weil ich einfach gerne sehe mit wem ich rede.
Das wäre eins der Gebiete des Yahoo, die am ehesten noch sinnvoll sind. Aber leider haben die meisten von uns nicht Webcam und Mikro, so dass es oft leider darauf hinausläuft, das mehrere einen per Webcam angucken.. und das war's dann auch.
Peter Maier hat gesagt
Das macht die Unterhaltung auch viel persönlicher und sorgt für Stimmung, die der schlichte IRC-Channel nicht bieten kann.
Inwiefern schlicht? Wie er aussehen soll, ist die überlassen, da es nicht DIE Software gibt, sondern man die nimmt, die den eigenen Ansprüchen genügt.
Peter Maier hat gesagt
Außerdem hat es sich schon oft als sehr praktisch erwiesen, wenn man "schnell mal etwas zeigen" will.
Nunja, wenn man das IRC nebenbei wie den Yahoo Clienten laufen lässt, bin ich mit IRC aber garantiert schneller dabei.
Peter Maier hat gesagt
Windoofs ist die Lösung (zumindest was diesen Fall angeht).
Auch wenn ich kein Linux benutze - das kann ja nicht die Lösung sein.
Peter Maier hat gesagt
Meine Erfahrung war aber ganz anders. Jemand, der den IRC, die vielen Kürzel, die Befehle usw. nicht kennt, hat es zumindest am Anfang überhaupt nicht leicht. Die Programme, die es zum runterladen gibt, sind auch nicht gerade selbsterklärend, finde ich.
Nunja, Grundwissen passt auf eine Seite - das wird ja kein Hindernis darstellen, das mal kurz durchzulesen.
Peter Maier hat gesagt
Deswegen lobe ich mir den Yahoo-Messenger, der jedesmal, wenn ich online gehe, selbst startet und im Hintergrund mitlaufen kann. So einfach ist das.
Also aus meiner Sicht nicht gerade positiv. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Und wenn dieses Feature wirklich wichtig ist, kann das be seinem IRC Clienten ebenfalls einstellen.
Christian,
der den Ruf des IRCs nicht heruntergezogen sehen möchte.
Posted
Erdling
AW: Chatten mit Andromeda!
Hi,jetzt will ich aber auch noch meinen Komentar mit einschmeisen:
Was ist den mit ICQ??
Ich finde es ist eine zweitlösung zum Y-Messenger und es wird meines Wissens auch für Linux angeboten. (fragt mich jetz bitte nicht wo, ich habs nur zufällig mal entdeckt.)
Da muss man auch auf Voichchat und Konferenz nicht verzichten.
Ich denke es wäre eine Alternative zu Yahoo und IRC.
F!REF0X RUL3Z
Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral. Zitat von John Osborne
Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral. Zitat von John Osborne
Posted
Guest user
Re: AW: Chatten mit Andromeda!
Also ich bin gerade in #SkyScanner, #Astronomie.de und #Astrotreff.de und find den IRC klasse. Warum nicht einfach alles zusammen? Ich mach's auch so und fahre gut. Wer weniger Fenster haben will, soll halt Trillian nehmen!
Posted
Guest user
AW: Chatten mit Andromeda!
Ganz meine Meinung.Ursprünglich sollte ja auch nur auf den Chat hingewiesen werden, um mal ein paar mehr Leute reinzulocken (funktioniert ). Leider wurde es irgendwie zu einem "entweder-oder" Streit, obwohl sich beides ja nicht ausschließen muss.
Also wegen uns muss jetzt keiner Yahoo deinstallieren…
Posted
Andromedaner
AW: Chatten mit Andromeda!
Ich bin von ICQ garnichmehr überzeugt. Natürlich habe ich noch meine UIN, aber eher asu erreichbarekitsgründen für andere Leute.Die Server sind überlastet, das Orginalprogramm (solang man nicht wie ich, Miranda und einen IRC-Client nutzt) ist grafik voll gepackt, das es sogar meinen 603 MHz Rechner mit 2,4 MB L2 Cache in die Knei zwingt, und die MP3's anfangen zu stottern.
Daher bin ich damals auf Yahoo umgestiegen, und ich bereue diesen Schritt nicht.
Allerdings bin ich auch sehr intensiver IRC-User, der mithilfe einenes Bouncers, möglcihst 24Std rund um die Uhr online sein kann.
mfg
Nicolas Ziob
Nicolas Ziob
Posted
Erdling
AW: Chatten mit Andromeda!
Was ist bitte ein Bouncer??
F!REF0X RUL3Z
Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral. Zitat von John Osborne
Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral. Zitat von John Osborne
Posted
Guest user
AW: Chatten mit Andromeda!
Google.de, dritter Treffer:Durch einen Bouncer chattet man nicht mit seiner wahren Identität, da im IRC nur die IP-Adresse und der Host vom Bouncer zu sehen sind. Ein weiterer Vorteil bei einem Bouncer ist, dass der Bouncer die Verbindung zum IRC Server beibehält, auch wenn sich der Client vom Bouncer getrennt hat. Verbindet man sich zu einem späteren Zeitpunkt wieder mit dem Bouncer, dann lassen sich eventuelle Nachrichten, die in Abwesenheit an den Bouncer gesendet wurden, abrufen und man verpasst so keine Nachrichten. Oft werden Bouncer auch dazu eingesetzt in IRC-Netzen wie dem Quakenet oder dem IRCNet den Nick zu schützen, da diese Netze nicht über einen Service zum Nickschutz verfügen und dieser somit frei gewählt werden kann.
Posted
Etz´red i!
AW: Chatten mit Andromeda!
Hallo,hab vorhin mal versucht, in den Chat zu kommen, konnte aber leider nicht einloggen.
Hab´s zuerst mit Raphaels erstem Link (http://www.ewetel.net/~errani.schwiedel/chat.html) probiert. Im Chatfenster stand dann:
"Connecting…" und "Logging in…"
Nach ca. 3 Minuten erschienen dann folgende Meldungen:
"Error: Closing Link: [unknown@80.128.35.49] (Ping timeout)"
und schließlich "Disconnected from irc.rz.uni-karlsruhe.de"
Dann der zweite Link (http://irc.fu-berlin.de/instantIRC/):
Zuerst Nickname und Name eingegeben, dann öffnet sich das Chatfenster mit folgender Mitteilung:
"*** Verbindungsaufbau zum IRC-Server irc.fu-berlin.de…"
und das war´s. Weiter ging nichts mehr.
Was hab ich falsch gemacht?
Gruß,
Peter
Posted
Guest user
AW: Chatten mit Andromeda!
Hm, eigentlich nicht. Komischer Fehler.Probier entweder…
- …das gleiche nochmal in einem anderen Browser.
- …oder einen richtigen IRC Clienten aus.
Posted
Etz´red i!
AW: Chatten mit Andromeda!
Ich benutze nach wie vor Internet-Explorer (6.0).Peter
Posted
Guest user
AW: Chatten mit Andromeda!
Eigentlich ist es unwahrscheinlich, dass es am Browser liegt. Da es aber auf Java läuft, stimmt vielleicht was nicht mit deiner Java Installation?Ansonsten habe ich keine Ahnung woran das liegt - du bist der erste mit einem solchem Fehler.
Wie gesagt, am besten einen IRC Clienten installieren. Ist weit komfortabler und kein Vergleich zum Java-Applett.
Posted
Etz´red i!
AW: Chatten mit Andromeda!
Hab den ersten Link heut Abend nochmal probiert, da ging es (nach etwa 2 Minuten).Gruß,
Peter
1 guest and 0 members have just viewed this.