Objekt des Monats/November
Posted
#9604
(In Topic #938)
Erdling
ich will jetzt jeden Monat 2 oder 3 aktuelle Objekte zum Beobachten und Fotografieren vorstellen. Jeder kann dann hier seine Berichte oder auch Fotos vorstellen.
OBJEKTE DES MONATS NOVEMBER:
M 103
NGC 281
M 103:
NGC: 581
Sternbild: Cassiopeia
Helligkeit: 7,5 mag
Typ: Offnener Sternhaufen
Entfernung: 8500 Lichtjahre
Rekt. 1´ 33´´
Dekl. +60° 42´
M 103ist ein Sternhaufen im Sternbild CAssiopeia, welcher schon mit einem 7x50 sehr gut zu beobachten ist. Im Telskop ist es wenig besser zu beobachten. Im Feldstecher sind ca. 25 Sterne zu erkennen.
Zum Fotografieren eignet sich eine Digicam oder Spiegelreflexkamera. die Belichtungszeit sollte bei der Digicam bei ca. 5 min; bei der SLR bei 15-20 Minuten liegen.
NGC 281:
Sternbild: Cassiopeia
Helligkeit: 11 mag pro 5´
Typ: Gasnebel
Entfernung: 6000 Lichtjahre
Rekt. 0´53´´
Dekl. +56° 6´
Der galaktische Gasnebel NGC 281 ist relativ schwierig zu beobachten. Vorrausgesetzungen sind: ein dunkler Himmel und am besten noch ein UHC oder bei größeren Teleskopen ein O-III Filter. Durch indirektes sehen kann man bei diesem Objekt einiges erreichen. Ab einer Öffnung von 200 mm ist der Nebel deutlich vom Himmelshintergrund abgehoben zu sehen.
Um NGC 281 Fotografisch auf Chip oder Film zu bannen sind höhere Belichtungszeiten erforderlich. Der Nebel erscheint dann ich einem prächtigem Rot !!
(Karte von astronomie.de)
___________________________________________________________
Sagt mir euere Meinung ! Was kann ich besser machen ?
Das ist nur ein Probebeispiel, wie es später mal werden soll !!
Die Karte wird auch besser !
Posted
Erdling
Posted
Guest user
Re: Objekt des Monats/November
Hi!Gute Idee, einzelne Objekte vorzustellen! An dieser Stelle möchte ich gerne den "DeepSky-Reiseführer" von Ronald Stoyan empfehlen, der Himmelstouren für die einzelnen Jahreszeiten nennt und einzelne Objekte sehr gut beschreibt (allerdings sind seine Zeichnungen mit viel Vorsicht zu genießen).
Fragen und Kommentare:
- Wie kommst du bei M103 auf die Belichtungszeit für (D-) SLRs?
- Rektaszension wird übrigens nicht in Bogenminuten und -sekunden angegeben, sondern in Stunden und Minuten.
- Hast du irgendein Prinzip, nach dem du die Objekte aussuchst?
- Ich würde an deiner Stelle die Flächen- oder fotografische Helligkeiten dazuschreiben!
Viele Grüße
von Christoph ((auf dessen Liste M103 schon lange steht und für den NGC281 schon fast ein Angstgegner ist, weil er ihn noch nie erwischt hat (und in Anbetracht der Flächenhelligkeit wohl auch so schnell nicht erwischen wird)))
Posted
Andromedaner
AW: Objekt des Monats/November
Ich hatte einmal damit angefangen, kleine Monatsübersichten zu erstellen, musste das aber aus Zeitgründen schnell wieder aufgeben…:/
mfg
Nicolas Ziob
Nicolas Ziob
Posted
Erdling
Re: AW: Objekt des Monats/November
Fragen und Kommentare:
* Wie kommst du bei M103 auf die Belichtungszeit für (D-) SLRs?
* Rektaszension wird übrigens nicht in Bogenminuten und -sekunden
angegeben, sondern in Stunden und Minuten.
* Hast du irgendein Prinzip, nach dem du die Objekte aussuchst?
* Ich würde an deiner Stelle die Flächen- oder fotografische Helligkeiten
dazuschreiben!
Hallo Christoph
1. Ich hab mal so geschätzt. Damit wollte ich nur zeigen, dass man noch genau auskünfte geben kann Ich hab im Net auch irgendwo ne Tabelle mit den Belichtungszeiten gefunden.
2. sorry, Denk- und Schreibfehler
3. Ja, ob die Objekte zu der Jahreszeit bzw. Monat recht hoch und gut zu sehen sind. Ob sie im Süden stehen ist für manche Beobachter auch ein wichtiger Punkt. Ich will immer ein "profi" ein mittel und ein leichtes Objekt nehmen. Aber davon werd ich sicher auch mal abweichen.
4. werd ich schauen und machen
Grüße
Rafael
Posted
Guest user
Re: AW: Objekt des Monats/November
Hi Rafael!Danke für die ausführliche Antwort. Eine letzte Frage noch: Wo hast du diese Tabelle her bzw. auf welche Ausstattung bezieht die sich?
CS {hoffentlich bald mal wieder!!!},
Christoph
Posted
Site director
AW: Objekt des Monats/November
Hallo!Also ich denke mal, dass mit der Tabelle für Deep Sky is quatsch. Die Belichtungszeiten muss man bei diesen Objekten wohl selbst ermitteln. Ich kenne solche Tabellen für Planeten, Mond und Sonne aber für Deep Sky ist mir neu. Und wenn es sowas wirklich geben sollte, her damit. Ansonsten finde ich das mit den Monatsübersichten wirklich gut und schließe mich den gemachten Vorschlägen an. Mir fällt nur noch ein Verbesserungsvorschlag ein, die Aufsuchkarte. Sie ist für meinen Geschmack etwas "gräulich". Hier würde ich irgendein gutes Astroprogramm nehmen und damit die Aufsuchkarten erstellen. Dann kannst du die Karte indiiduell anpassen.
Gruß
Falko
Posted
Erdling
Re: AW: Objekt des Monats/November
Hallo Falko, Hallo Christophich hab die Net adresse leider nicht so schnell gefunden und such sie gerade noch durch google. Mein Verlauf lässt leider auch nichts raus, da er sich automatisch jeden Tag löscht. (muss ich mal umstellen )
Ich werd weiter suchen und ich hoff ich find die besondere Tabelle. Ich finde die nämlich auch recht "merkwürdig", denn wie Falko schon sagt, muss man immer sein eigenes Willens und Wissensgut einfließen lassen (hört sich sch** an)
Wegen der Grauen Karte:
Ich würde liebend gerne eine bessere Sternkarte reinstellen, hab aber kein Programm zum veröffentlichen im Net. Deshalb wollt ich fragen, ob nicht einer von euch weiß, wie man nochmal Sreenshot unter Windows machen kann !!!
Danke und Grüße
Rafael
Edit:
CS {hoffentlich bald mal wieder!!!},
Bei mir ist endlich wieder cs gekommen………und ich muss lernen, aber ich werd versuchen Zeit zu stehlen
Posted
Guest user
Re: AW: Objekt des Monats/November
Du drückst erst <print> und dann in irgendeinem Bildbearbeitungsprogi <STRG> + <V>!skygecko hat gesagt
Deshalb wollt ich fragen, ob nicht einer von euch weiß, wie man nochmal Sreenshot unter Windows machen kann !!!
1 guest and 0 members have just viewed this.