Meteorit?
Posted
#8346
(In Topic #830)
Guest user
Ein ehemaliger Schulkamerat meines Vaters hat vor ca. 40 Jahren einen "Stein" gefunden, von dem ich glaube, das es ein Meteorit sein könnte.
Hier ein paar Angaben:
- metallisch glänzend, bläulich
- spröde
- 24g schwer
- ca. 6 Ohm (Messspiten ca. 1cm von einander entfernt)
Das Volumen konnte ich leider noch nicht bestimmen, da ich meinen Messzylinder im Moment nicht finde
Hier noch ein Bild:
Bild
Bin mal gespannt, was ihr dazu sagt…
Posted
Site staff
AW: Meteorit?
Das könnte schon einer sein. Aber es gibt ja auch Steine von der Erde die auch so aussehen. Wäre natürlich Super wenn es einer wer. Was sagt ihr anderen dazu ?
Posted
Site staff
AW: Meteorit?
Hallo Sabina,dieser Stein könnte rein nach dem Aussehen ein Meteorit sein!
Wir haben in unserer Volkssternwarte mehrere Exemplare und dies könnte glatt einer aus unserer Sammlung sein. Der sieht relativ "echt" aus!
Noch ein paar Fragen: kannst du irgendwo an dem Steinchen spitze Kanten bzw. spitze "Täler" finden?
Irdisch können nämlich verplüffend ähnliche Eisensteine entstehen. So sind vielmals schon Leute zu uns gekommen und dann stellte sich heraus, dass der scheinbare Eisenmeteorit (ein sogenannter Pseudeometeroit) doch nur eine Eisenknolle war.
Hier mal unsere Sternwartenexemplare: http://www.sternwarte-singen.de/eisenmeteorite.htm
In Wirklichkeit sehen die ein bisschen anders aus… die Fotos entsprechen nicht ganz der Wirklichkeit. Am Dienstag habe ich wieder eine Führung und könnte dir mal unsere Meteoriten fotografieren?!
Eine kleine Zahl: 99,99% aller gefundenen Steine von Spaziergängern und Wanderern sind Pseudometeorite.
Aber wer weiß… vielleicht ist ja deiner trotzdem "echt"?!?!
Noch ein paar Bilder wären toll… dann würde ich die mal in der Sternwarte rumgehen lassen, was denn die Jungs dazu meinen.
Edit:
Ganz vergessen: Um letztendlich eindeutig sagen zu können, ob es sich um einen echten Eisenmeteoriten handelt, lässt sich nur durch einen Querschnitt des Steinchens herausfinden. Diese Scheibe müsste geäzt und sehr fein poliert werden.
Zu sehen sein müssten bei einem echten Meteoriten die sogenannten Widmannstätt'schen Figuren:
Diese können nämlich nur in außerirdischen Eisen entstehen.
Gruß,
Tobias
Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Posted
Andromedaner
Re: Meteorit?
Hallo, also in meine Funktion als professioneller Miesmacher tippe ich erstmal auf Schlacke oder Eisenerz. Habt ihr an der Schule nicht die Möglichkeit, einfache chemische Analysen zu machen? Wenns ein Eisenmeteorit ist, sollte er auch ein paar Prozent Nickel enthalten. Sonst mal schneiden und schleifen.Martin
Posted
Etz´red i!
AW: Meteorit?
Hallo Sabina!Ob es sich bei diesem Fund um einen echten Meteoriten handelt, lässt sich durch ein Bild und deine Beschreibungen nicht sicher feststellen, sondern erst nach genauerer Untersuchung.
Einen ganz ähnlichen Stein habe ich vor einigen Jahren mal auf einem freien Gelände in meiner Nähe gefunden. Er war auch dunkel und eisenhaltig (Reaktion auf Magneten!), hatte für seine Größe ein relativ großes Gewicht und verdächtige schalenförmige Vertiefungen auf der Oberfläche. All diese Merkmale sprechen für einen typischen Eisenmeteoriten.
Schließlich wollte ich es genau wissen und habe meinen Fund an Herrn Rainer Bartoschewitz nach Gifhorn geschickt. Dieser Mann wurde mir von einem "Kollegen" von Astronomie.de wärmstens empfohlen und nach meiner guten Erfahrung möchte ich das an dieser Stelle auch tun. Bartoschewitz verfügt über ein spezielles Laboratorium für Cosmo-Petrologie und bietet eine kostenlose Untersuchung von meteoritenverdächtigem Gestein an. Nach etwa 2 Wochen bekam ich den Stein wieder zurück und mein "Meteorit" entpuppte sich schließlich doch als irdisches Schlackematerial. Später erinnerte ich mich auch wieder an den Ort, wo ich das Ding gefunden hatte: Auf dem Gelände stand früher das "Fort von der Tann", eine ehem. Festungsanlage, die u.a. auch Munitionsfabrik war.
Wer seinen Stein zur Untersuchung einschickt, muss übrigens auch in Kauf nehmen, dass notwendigerweise ein Stückchen als Probe weggeschnitten wird.
Mehr Informationen zum Bartoschewitz Meteorite Lab gibt es auf der offiziellen Homepage: http://home.t-online.d…toschewitz.Meteorite-Lab/
Herr Bartoschewitz ist auch persönlich unter folgender Emailadresse zu erreichen: Bartoschewitz.Meteorite-Lab@t-online.de
An deiner Stelle würde ich mich auf jeden Fall mal mit dem Herrn in Verbindung setzen. Auch wenn dein Stein kein echter Meteorit sein sollte - einen Versuch ist es sicherlich wert!
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
Viele Grüße,
Peter
Posted
Guest user
AW: Meteorit?
Kleiner Tip nebenbei: Hier sind immer viele Bots unterwegs, die dann email Adressen auch scannen und bei dem Inhaber eine Menge Spam verursachen.aus diesem Grunde haben wir ja hier auch ein Script für emails an Mitglieder, damit das kein Robot machen kann.
Für solche Fälle empfehle ich, ein gif oder jpg zu verwenden, auf dem die Adresse steht - jeder MENSCH kommt damit klar, aber keine MASCHINE.
ansonsten viel Erfolg bei der Meteoritenbestimmung :-)
Posted
Guest user
AW: Meteorit?
Das Steinchen hat Kanten und Vertiefungen. Magnetisch ist er übrigens nicht.Danke für den Tip Peter! Ich werde mich mal mit dem Herrn in Verbindung setzen. Hat er vielleicht auch eine HP?
Posted
Site staff
AW: Meteorit?
Hallo Sabina,also wenn das Steinchen nicht magnetisch ist, ists logischerweise auch kein Eisenmeteorit und somit allgemein auch kein Eisen.
Ich kann mir auch denken, dass es Kupferoxid sein könnte (der bläuliche Glanz).
Nur: wie Soll eine Kupferknolle dort hinkommen???
Edit: und wie wäre es mit Zink? Vielleicht kann "Geo-Martin" noch was dazu sagen
Gruß,
Tobias
Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Posted
Guest user
AW: Meteorit?
Ich habe übrigens mal eine Kleine Ecke abgeknipst. Die Stelle sah aus wie der Rest des Steins.Der "Stein" ist auch relativ leicht.
1 guest and 0 members have just viewed this.