Eine wahre Deep Sky Nacht

Beitrag

Posted
Bewertung:
#6628 (In Topic #666)
Erdling
Hi :)

Gestern war die Astroag Stade wieder aktiv :). Nachdem ich die 2 weiteren AstroAGler angerufen hatte, versammelten wir uns um 22:30 vor dem Lehrereingang des Athes… Herr Carmesin kam zu spät, ich hatte ihm vergessen das Kommen zu bestätigen… ;-)
Wir haben gestern Nacht mehrere Bilder der objekte m13 , m92 und m16 geschossen. alle mit unserer ST7e, im Fokus des C8 . Zuerst richteten wir das Teleskop  (und die Kuppel ^^)auf Jupiter, doch haben wir uns recht schnell spannenderen Tätigkeiten zugewand. Wir, dass sind Henning Wilhelmi 8auch Andromedaner) , Tom Heiden und ich  - und - nichtzuvergessen- unser Herr Dr Carmesin ;-) . Also richteten wir auf meinen Vorschlag hin das Teleskop aus in Richtung m13 . Schnell gefunden, ein prachtvoller anblick. Visuell ein Matschfleck (damit hätte ich auch ein firstlight für mein neues 40mm Okular ^^) - aber fotoghrafisch konnte man mit der St73 schönes erkennen.

Dieses Foto wurde 20sec auf der ST73 belichtet - und nicht nachbearbeitet - .  

Dieses Foto wude 40sec belichtet - auch nicht nachbearbeitet jedoch natürlcih wie alle Fotos mit Darkframe.
Danach ging es nach kurzem Gespräch zwischen mir und herrn Carmesin zu m92, ebenfalls im Hercules, ebenfalls ein KugelSternHaufen . Auch wieder schnell entdeckt :) . Dieses Bild wurde 30 sec aufgenommen :) .
Wir schonnes von den KGS auch rgb-fotos um später ein farbbild zu gestalten sowie mehrere Kleinigkeiten auszurechnen. danach ging es zum adlernebel m16 .
sofort gefunden, nicht erkannt….es lag nich ein Grünfilter in der FilterSchublade und blockierte das rote, einfallende licht… als danndieses  Problem beseitigt war, konnten wir auch schöne Fotos amchen :) , rgb und sw .
Dieses Foto wurde 50sec belichtet. in der Mite erkennt man gut eine Dunkelregion. Danach wurde es Tom zu kalt ^^ und da es in Kürze dämmern würde, packten wir unsere 7 Sachen und gingen- was war immerhin schon "heute" und 02:30 . 4 stunden Beobachten lagen hinter uns.

VlG,

Raphael (und sicherlich hat Henning nichts dagegen wenn ich ihn nun erwähne … ;-) )

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
Erdling

Re: Eine wahre Deep Sky Nacht

Hallo Raphael

schöner Bericht inkl. Fotos  :up:
Ich war gestern auch beobachten. Was heißt gestern. Heute um 4.00 Uhr hab ich mir noch Sagitarius "reingezogen". Wunderschön im 150 mm. Ich hab auch noch eine Zeichnung vom Handel- und Omeganebel. Dann hat´s gedämmert und ich hab meine Webcam- und Fotoausbeute noch am Comp. angeguckt. Außerdem hab ich noch´n paar Sternspurenaufnahmen gemacht. Bilder folgen.

Grüße

Rafael

Beitrag

Posted
Bewertung:
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Eine wahre Deep Sky Nacht

Sehr fleißig! :)
Wie lange arbeitet ihr denn schon mit der ST7?

Übrigens, ganz in der Nähe (nördl.) von M13 liegt eine 11,6 mag Galaxie (NGC 6207), klein, aber noch gut in 8"-Reichweite. Ich denke, solche Objekte in der Nähe von großen Paradeobjekten werden nur sehr selten beobachtet. Aber gerade deshalb finde ich sie so interessant…

Klare Nächte,
Peter

Beitrag

Posted
Bewertung:
Andromedaner

Re: Eine wahre Deep Sky Nacht

Hallo Raphael!
Schöner Bericht mit schönen Fotos!
Aber ich denkek die STE7 und das C8 hat noch mehr drauf.
Das solltet hr mal wieder justieren…

mfg

Nicolas Ziob

Beitrag

Posted
Bewertung:
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

Moin Raphael,

wie von den anderen Beiden schon gesagt: Schöner Beitrag + Schöne Bilder.

Ich bin auch Nico's Meinung: Da geht noch mehr.
@Nico: Wenn du mit einer neuen Justage des C8 auf die ziemlich großen Sterne andeuten willst, kann ich dich "beruhigen". Die entstammen Kameraseitig durch die längere Belichtungszeit oder ungenauer Fokussierung (eher der Fall).
@Raphael: Versucht doch mal ein Komposit, also mehrmal 30s oder so und das dann zu addieren.
Habt ihr auch nen Filterrad mit den dementsprechenden Filtern?

Gruß,
Tobias (der hoffentlich morgen noch seine ToUCam SC1 startklar bekommt ;) )

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Beitrag

Posted
Bewertung:
Guest user

Auch von mir: Sehr schöne Bilder und schöner Bericht… :up: :-)

Janek
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
Guest user

Sind echt schöne Fotos geworden. Wär ich gern dabei gewesen! :D

Musste auch voll schön gewesen sein.

Holger
Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.