Beobachtungsnacht heute/gestern

Beitrag

Posted
Bewertung:
#6624 (In Topic #665)
Guest user
Heute ist es sehr schön und im Wetternewsletter stand auch das es klar sein würde. Was macht man da natürlich, Beobachten!

Das machen ich und Janek auch heute. Wenn morgen gutes Wetter wird versuchen wir mal ein paar Fotos mit meiner Webcam aufzunehmen.

Wir haben soweit keine Objekte visiert die wir beobachten wollen. Da Cam nicht geht machen wir viele Zeichnungen. Mal gucken ob da auch ein paar Messier bei sind. Der Bericht wird entweder heute spät Abend, morgen früh oder morgen Morgens hier unter diesem Thread zu finden sein.

Mal schauen wie die Nacht wird!

Bis danne,
Holger
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Beobachtungsnacht heute/gestern

Moin Holger,

das Gleiche habe ich heute auch vor! Gleich werde ich mal meine kleine private Gartensternwarte ohne Kuppel (;)) besetzen und mal ein kleines Mondmosaik erstellen. Zu etwas Anderes außer Mond und Planeten ist ja nicht wirklich zu raten.
Ich wollte diese Woche schon 2x M13 zeichnen, aber unser Erdtrabant versaute das mir. Ich sah M13 zwar und er war herrlich bis fast ins Zentrum aufgelöst, aber nun ja… der Mond halt.
Wir sind gerade heftig daran den Garten neu zu gestalten, die Spatzen die unterm Dach sind zu vertreiben und Löcher in den Garten zu schaufeln um dort Holzträger rein zu betonieren. Dann kommen 2 neue Jalousien hin und ich bekomme unseren großen Ampelschirm mit 3 Meter (!) Durchmesser. Den kann ich dann bei Neumond als Lichtfänger und bei Mondenschein als Mondschutz nehmen.

Aber gut… schauen wir mal was die heutige Nacht bringt :]

Gruß,
Tobias (der nun seit bald 5 Wochen auf diese verdammte 3x Vixen Barlow wartet  :mad: )

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
Guest user

Dann dir auch viel dabei beim Beobachten! :D

Holger
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
Guest user

Tja schade, dass der Mond, der bald die Vollmondphase erreicht und zudem sich in Erdnähe befindet, die in Deutschland sternklaren Pfingstnächte stört. :sad:
Ich habe jetzt auch Ferien! :D
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
Guest user

Ich und Janek haben nicht viel beobachetet weil der Mond zu hell war und es bei uns es sehr schlechtes Seeing war.

Holger
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
Guest user

Ja das stimmt, ausserdem haben in der Nähe einige Nachtswärmer ein Schützenfest mit lauter 80er-Musik veranstaltet, naja…Für ein Photo mit der ToUcam von Holger hats gereicht (siehe Thread, Mond). Die erste Nacht war vom Wetter her recht in Ordnung, doch das Seeing ließ beide male uns im Stich. Das nächste Mal wirds hoffentlich besser, dann können wir auch wieder DeepSky spechteln und Zeichnen.

Morgen hol ich den Film mit den hoffentlich gutgewordenen MoFI-Photos ab…

Janek
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
Guest user

Das mit der Musik war aber eine Nacht weiter!

Holger
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
Andromedaindianer

Janek Urgatz hat gesagt

Ja das stimmt, ausserdem haben in der Nähe einige Nachtswärmer ein Schützenfest mit lauter 80er-Musik veranstaltet, naja…

Akustische Umweltverschmutzung!  :mad:

Dem Mond wollen die die optische ja nicht  ;) anlasten!

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

http://www.ferkelprotest.de/
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.