Komet Neat Q4 am Abendhimmel

Beitrag

Posted
Bewertung:
#6517 (In Topic #656)
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Leute!

Gestern Abend habe ich endlich auch den aktuell sichtbaren Kometen Neat Q4 im Westen beobachten können. Zunächst suchte ich einfach nur mit dem 8x50 Feldstecher das Gebiet zwischen Löwe und den Zwillingen ab. Fast auf Anhieb fand ich dann den Schweifstern knapp über dem Offenen Sternhaufen Praesepe ("Krippe", M44). Im Fernglas erscheint Neat Q4 als deutlich heller und diffuser Lichtfleck. Kurz darauf konnte ich ihn sogar auch mühelos mit freiem Auge lokalisieren (beinahe punktförmig). Der Kometenschweif war aber nur ansatzweise bzw. sehr schwach zu erkennen.
Später, so gegen 22:45 Uhr, richtige ich noch kurz meinen 8"-Newton auf das Objekt. Im Teleskop war dann auch der runde Halo mit einem punktförmigen Kern zu sehen.

Insgesamt stellte ich fest, dass dieser Komet zwar nicht annähernd die Qualitäten der letzten beiden hellen Schweifsterne "Hale Bop" oder "Ikeya Zhang" hat, aber trotzdem ein recht helles und interessantes Objekt ist, auch schon für den Feldstecher. Sicherlich ist der Komet am richtig dunklem Himmel noch viel auffälliger. Dann dürfte wohl auch der lange Schweif mit freiem Auge zu sehen sein…

Anbei noch eine Skizze, die ich am Newton (200/800mm, 36mm Okular) gemacht habe:

Gruß,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
Guest user

AW: Komet Neat Q4 am Abendhimmel

Schöne Zeichnung von einem natürlich schönen Objekt! :D

Bei mir war es gestern leider bewölkt. :sad:

Holger
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
Erdling

bei mir ist es immernoch bewälkt :sad:, aber bis ende mai soll am ih  ja noich sehen können

ich werde dazu ja nicht kommen, da peter mal den fluich auf mich gelegt hat, dass ich immer schelchtes wetter habe :sad:

vlg

Raphael

Beitrag

Posted
Bewertung:
Andromedaner

Re: Komet Neat Q4 am Abendhimmel

Bei mir gestern auch wunderbar klarer Himmel.
ICh habe zwar ausschau nach NEwt gehalten, hatte aber leider keinen Erfolg.
Wirklich schöne Zeichnung Peter.
Konntest du den KErn wirklich so gut erkennen?
Scheint doch ein sehr lohnendes Objekt zu sein

mfg

Nicolas Ziob

Beitrag

Posted
Bewertung:
Guest user

Super, Peter! :up: Ich liebe schöne Zeichnungen. Nur ist sie vielleicht etwas zu hell, oder wird die Zeichnung dann zu dunkel?

Wenn es heute gutes Wetter wird, werd ich mir wohl auch mal den Kometen anschauhen und den guten alten Mond, allerdings kann ich ja nur Zeichnungen machen, da die Kamera "defekt" ist…

Janek  :-)
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

Hallo Nicolas!

Der stellare Kern ist mit 8" recht deutlich erkennbar und eingebettet in ein rundliches Halo, das nach außen hin immer lichtschwächer wird…

Janek Urgatz hat gesagt

Nur ist sie vielleicht etwas zu hell, oder wird die Zeichnung dann zu dunkel?

Liegt wohl daran, dass ich die Zeichnung draußen auf dem Balkon an der Sonne mit der Digitalkamera abfotografiert habe, statt - wie ich´s gewöhnlich mache - sie am PC einzuscannen… Aber bei meinem aufgehelltem Nachthimmel erscheint der graue Hintergrund eigentlich ganz passend. Denn wirklich schwarz ist der Himmelshintergrund in Stadtnähe nie…

Eine Aufnahme von dem Kometen habe ich bisher noch nicht versucht, da ich den Kometen ja erst gestern zum erstenmal "erwischt" hab. Eventuell kann ich ja am kommenden Wochenende mal einen Versuch auf der Sternwarte machen.

Gruß,
Peter

Beitrag

Posted
Bewertung:
Guest user

Hallo Leute!

Warum hat eigentlich noch kein Andromedaner ein Foto von Neat gemacht?
Also, ich bin vor zwei Tagen am späten Abend raus gegangen, um mir den Kometen mal anzuschauen. Nachdem ich ihn gefunden habe, holte ich meine Kamera. Aus der brauchbarsten Aufnahme ist dann das folgende Bild entstanden. Ich habe es mit maximal möglichen Belichtungszeit von 15 Sekunden aufgenommen, danach noch bearbeitet (bes. Helligkeit, Kontrast, Schärfe) und zuletzt auf schwarz-weiß (gefiel mir besser) eingestellt. Mehr war dann nicht mehr rauszuholen. Das größte Problem war das Rauschen im Hintergrund, weil es einerseits noch nicht ganz dunkel war (23:15 Uhr) und andererseits leider eine Straßenlaterne in nicht weiter Entfernung zum Objekt stand.

Was haltet ihr davon?
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

Hallo Zusammen,

mir fällt gerade ein, dass ich noch gar nicht in diesem Thread gepostet habe.

Ist wiedermal eine schöne Zeichnung von Peter, aber für meinen Geschmack ein bisschen zu hell. Vorgestern (oder wars Vorvorgestern) war ich mit meinem 8"er draußen und der Anblick war ein bisschen "dunkler".

Auf Marcels Frage:
Warum hat eigentlich noch kein Andromedaner ein Foto von Neat gemacht?
Nun… Problem 1: Das Wetter. Problem 2: der Komet ;)

NEAT ist ja nicht gerade das hellste Objekt und ich habe auch alle möglichen Sachen versucht… mit der Digicam bekam ich ihn nicht drauf und dann versuchte ichs mal mit meiner Webcam. Da bekam ich ihn mit 1/25s drauf, aber er war so unscheinbar schwach, dass ich die Videoaufnahme gleich wieder von meiner Festplatte entfernte. Leider habe ich momentan keine umgebaute Webcam am Start. Ich arbeite fieberhaft daran, eine Neue zu besorgen und binnen 1 Tages umzubauen.

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Beitrag

Posted
Bewertung:
Guest user

Hallo zusammen,

nun kann ich mich mal wieder melden… ;)
Liegt wohl daran, dass ich die Zeichnung draußen auf dem Balkon an der Sonne mit der Digitalkamera abfotografiert habe, statt - wie ich´s gewöhnlich mache - sie am PC einzuscannen… Aber bei meinem aufgehelltem Nachthimmel erscheint der graue Hintergrund eigentlich ganz passend. Denn wirklich schwarz ist der Himmelshintergrund in Stadtnähe nie…
Ok, ich bin aufgekärt! ;)
@Marcel: Großes Lob! Einen Kometen aufzunehmen, dazu gehört schon was! Schönes Photo! (Was hast du denn für eine Kamera) :up:
Laut Ahnerts Astronomischen Jahrbuch ist der Komet bis zum 9.7.04 zu beobachten. Nur weiß ich nicht ob ein Teil der Zeitspanne nur für die Südhalbkugel gilt…? Wenn das Wetter sich bessert, werde ich wohl auch mal den Kometen beobachten, heute sieht das Wetter auch nicht so schlecht aus…mal sehn.

Janek
Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.