Ein Ausschnitt von der Beobachtungsnacht am 11.april 2004
Posted
#6117
(In Topic #609)
Erdling
gestern war ich mal endlich wieder draußen aus der Stadt und hab mit dem GSO 880 250/1250mm Dobson und einem 150/750 mm auf EQ-3 beobachtet.
M 51 mit 150: Die "Strudel" oder "Whirlpool" - Galaxie ist schon im 150 eindrucksvoll. Man sieht die beiden hellen Kerne schon im 25 UWA gut. Im 15 mm UWA ist eindeutig ein Spiralarm zu erkennen.
M 51 mit GSO: Die Galaxie ist im GSO ein wahres Prachtstück. Man kann zwei Spiralarme und die "pipeline" zu der anderen Galaxie erkennen. Der Kern ist richtig hell.
M 67 Mit GSO: Ein wunderbarer Anblick ! Alle Sterne leuchten und funkeln mir im 15mm UWA entgegen. Es zieht sich eine Reihe von Sternen von Nordwesten nach Süden. Traumhaft !!!
M 104 (Sombrero-Galaxie) mit GSO: Recht hell im 25mm UWA. Das dunkle Band direkt durch die Galaxie ist einwandfrei zu erkennen.
M 81 und 82 mit GSO: M81 ist eine wahre Pracht. Der Kern ist hell und man kann eine leichte Struktur in den Spiralarmen erkennen. M 82 ist noch schöner. Man sieht die Galaxie von der Seite. Zu beobachten ist ein recht länglicher, heller Kern, der in der Mitte von oben und unten durch einen schwarzen Fleck, der sich in der Mitte der Galaxie leicht verjüngt, dann aber wieder breiter wird, getrennt.
M 94 mit GSO: Da ich diese Galaxie schon seit geraumer Zeit mit dem Fernglas (20x60mm) vergeblich gesucht habe, war ich dementsprechend glücklich, diese endlich gefunden zu haben. Man blickt direkt von oben auf die Galaxie. der Kern ist gewohnt hell. Der Rest milchig und rund. Man erkennt keine Einzelheiten.
M 57 Mit GSO: Jetzt war es schon recht spät und die Leier kam hoch. So beschloss ich das Ofenrohr mal auf den legendären Ringnebel zu richten. Schon im 40mm Erfle 2" kann man das Scheibchen eindeutig erkennen. Im 15mm UWA hat der Kreis ein recht großes Loch. Das 6mm bringt die leicht eiförmige Form zur Geltung. Blöderweise habe ich nicht daran gedacht, den Astronomik Filter auszupacken.
M 13 mit GSO: Paradeobjekt für das Teleskop ! Wunderbar ! Der Kern ist gewohnt hell und man kann fast bis in den Kern überall Sterne wie Diamanten funkeln sehen.
M 13 mit 150: Der Rand ist aufgelöst. Aus dem Zentrum funkeln mir einige Sterne entgegen. Ich hab mit der Coolpix Nikon 4300 eine Aufnahme( 60 sek belichtet). Die muss ich aber erst noch bearbeten.
M 3 mit GSO: Zum Schluss meiner " The best objects of this night"- Tour habe ich da noch M 3, dem Kugelsternhaufen zwischen Bootes und den Jagdhunden. Mein Vater hatte bereits den Sucher ins Auto verladen und so musste ich über das GSO peilen, um den Haufen zu finden. Dank 25mm UWA hab ich den dann auch gefunden. Auch wieder bis nah ans Zentrum stellar. Anders wie M13 in der Form. M 13 ist etwas elliptisch, M 3 dagegen kugelrund.
So das war ein kleiner Ausschnitt aus der Nacht.
Die Okulare:
TS UWA 15mm und 6mm
2" Erfle 40mm von Antares
25mm UWA von Celestron
Viele solcher Nächte
Rafael
Posted
Guest user
AW: die Ein Ausschnitt von der Beobachtungsnacht am 11.april 2004
Hallo Rafael,Schön, dass man auch noch mal von dir hört
Schöner Bericht! . MIt der Ausrüstung kann man ja auch schon einiges anfangen.
Wir waren gestern auch noch draussen, Bericht folgt…
Janek :-)
Posted
Erdling
Re: AW: die Ein Ausschnitt von der Beobachtungsnacht am 11.april 2004
Hallo Janekich war im Urlaub und musste dann die ganze Osterprozedur über mich ergehen lassen. :mampf:
Tja gestern wars super. Ich hab aber von zu Hause aus recht wenig gesehen.
Skybeamer usw. lässt grüßen.
Grüße
Rafael
Posted
Etz´red i!
AW: die Ein Ausschnitt von der Beobachtungsnacht am 11.april 2004
Hallo Rafael!Toller Bericht! War ja eine richtig schöne Messiernacht… :-)
Sehr interessant find ich den Vergleich zwischen 6" und 10" Öffnung!
Du hast wohl nichts dagegen, wenn wir deine Objektbeschreibungen für unser Messierprojekt verwenden.
Viele Grüße und klaren Himmel,
Peter
1 guest and 0 members have just viewed this.