Meteor - "Streifschuss"

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5833 (In Topic #571)
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo!

Gestern Nacht sah ich um 23:04 Uhr im Osten einen interessanten Meteor (etwa 0,5 bis 1 mag) der ziemlich langsam knapp östlich an Arktur im Bootes vorbeiflog. Beeindruckend fand ich vor allem seine geringe Geschwindigkeit - man konnte die kleine Lichtkugel (ohne Schweif) bequem mindestens 5 Sekunden lang verfolgen. Zunächst nur schwach, dann immer heller und schließlich wieder mit geringer werdender Helligkeit. Ich hielt das Ding erst für einen Satelliten, aber dafür war es wiederum zu schnell.

Der Meteoroid trat offensichtlich sehr flach in die Atmosphäre ein, verglühte daher nicht vollständig und konnte der Erde schließlich wieder entkommen. Ein "Streifschuss" sozusagen - knapp vorbei! ;)

Gruß,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
Guest user

Re: Meteor - "Streifschuss"

Servus Peter!

Da hast Du aber was tolles erlebt!!!
Muss bestimmt interessant gewesen sein!  :D  :D  :D

Ich jedenfalls kann es mir nicht gut genug im Kopf vorstellen, da ich sowas noch nicht erlebt habe…  :sad:
Nur einmal ist mir auch was sonderbares, letztes Jahr im Oktober passiert:

Ich war gerade auf unserer Wiese, weil ich zu faul war, zum Höherberg zu fahren. Das war mein Glück. Vom Berg hätte ich es nicht gesehen, da die Bäume gleich daneben sind.
Jedenfalls, sah ich über dem Höherberg plötzlich sowas wie Feuer, das von ober herabfiel. Ich weiß nicht, ob es auf mich zu kam, von mir weg oder senkrecht runter. Optisch sah es jedenfalls aus, als wenn es senkrecht herunterkam. Da war das Objekt schon knapp überm Berg, so dass ich es nciht mehr komplett sah…
Es sah aus, wie oben schon geschrieben, Feuerartig. Dann zerbrach es in mehrere Einzelteile, und ich meinte sowas wie Funken zu sehen.
Schließlich wanderten die Bruchstücke hinterm Höherberg, so dass ich es nicht mehr sah… :mad:
Das ganze dauerte so etwa 5 bis 7 Sekunden.
Was mich aber sehr stark nervös machte, war das während der ganzen Show das Feuer und die Funken nicht gelb, oder weiß waren sondern blau!

Bis heute kann ich mir nicht erklären was es war.
Es kann sein, dass es ein Bolide war oder so was ähnliches???

Aber es ist immer wieder interessant, solche Schauspiele zu sehen!

Viele Grüße

Stefan
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

Hallo Stefan,

kann gut sein, dass das ein Bolide war.

Es könnte aber auch verglühender Satellitenmüll gewesen sein, der vielleicht in Wirklichkeit einige 100km weiter runtergekommen ist!

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Beitrag

Posted
Bewertung:
Andromedaner

Hallo!
Leider habe ich noch nie einen Metor richtig gesehn.
Nur einmal knapp aus dem Augenwinkel, flog eine Feuerkugel über mir vorbei, Funken von sich werfend. Sah schon toll aus, aber leider nur aus dem Augenwinkel.

Das muss ja richtig spannend gewesen sein, Peter!

mfg

Nicolas Ziob

Beitrag

Posted
Bewertung:
Guest user

Schönes Erlebniss immerwieder… ;) Im Winter letzten Jahres waren recht viele Meteore unterwegs…

DEin Objekt, das du im Oktober gesichtet hast, Stefan, haben wir warscheinlich auch gesehen. Entweder Im Zeitraum des 2. Treffens mit Raphi (@Holger und Raphi: Datum :confused: )oder kurz danach. Wir haben uns im Astrotreff schlau gemcht. Wenn es übereinstimmt wird das wohl eine Bolide gewesen sein.

Janek
Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.