asteroiden Kopfgeld

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5674 (In Topic #557)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
Andromedaner

Re: asteroiden Kopfgeld

Hmm, hört gut an!
Aber so wären wir beim eigentlichen Problem….
Wie endecke ich einen unendeckten Asteroiden, z.B. mit einem 8" Dobson.
Wie stelle ich fest das er noch unendeckt ist, und wie halte ich seine Koordinaten fest?
AUserdem muss das Gesetz noch durch den Senat…

mfg

Nicolas Ziob

Beitrag

Posted
Bewertung:
Andromedaner

Hier habe ich noch eine ganz nette Animation von CalSky gefunden wie man sowas festhalten kann…:

mfg

Nicolas Ziob

Beitrag

Posted
Bewertung:
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

Hallo!

Nicolas Ziob hat gesagt

Wie endecke ich einen unendeckten Asteroiden, z.B. mit einem 8" Dobson.

Es gibt viele verschiedene Methoden, um Asteroiden aufzuspüren. Allerdings ist das visuell kaum möglich bzw. nur mit sehr viel Glück. Hinzu kommt, dass die Helligkeiten typischerweise um die 18 mag oder noch deutlich darunter liegen und das ist mit 8" visuell ganz unmöglich.
Dagegen sieht die Sache fotografisch schon ganz anders aus. Da gibt es eine ganze Reihe von Möglichkeiten. Klassisches Beispiel ist wohl das Verfahren des sogenannten Blinkkomperators (auf diese Weise wurde auch Pluto entdeckt): Man macht innerhalb einer Woche/eines Monats mehrere Aufnahmen von einem bestimmten Himmelsausschnitt und legt diese anschließend exakt übereinander. Danach lässt man die Bilder nacheinander anzeigen. Während die Fixsterne fest an ihrer Stelle bleiben, sind "springende" Punkte sehr verdächtig.
Hat man einen Asteroiden als solchen identifiziert, ist es hilfreich, eine größere Aufnahmeserie zu machen, durch welche die Bewegung des Objekts erfasst ist. Dann sucht man auf jedem Bild mindestens 3 zusammen mit ihm abgebildete Sterne mit bekannten Koordinaten (in einem Katalog verzeichnet). Mit Hilfe dieser Referenzsterne und eines speziellen Messgeräts lassen sich die genauen Koordinaten des sich bewegenden Objekts auch über ein längeres Bahnstück hinaus und daraus auch die Bahnelemente bestimmen. Dieses Verfahren nennt man fotografische Astrometrie.
Die Konkurrenz großer und unter guten Bedingungen (automatisch) arbeitendenden Observatorien mit systematischen Durchmusterungsprogrammen ist dabei aber sehr groß, so dass der Amateur praktisch nur in Ekliptiknähe eine gute Chance hat, Asteroiden zu entdecken. Beim amerikanischen "Space-Watch"-Programm kommen bereits vollautomatische Teleskop-/Empfänger-/Software-Kombinationen zum Einsatz. Vergleichbare Projekte wären noch NEAT, LINEAR etc. Diese Teleskope suchen ganz selbständig den Himmel nach Kleinplaneten, insbesondere nach sogenannten Erdbahnkreuzern ab.

Wie stelle ich fest das er noch unendeckt ist, und wie halte ich seine Koordinaten fest?

Eine schnelle und einfache Identifizierung ergibt sich am besten durch eine Suchanfrage beim Minor Planet Center der Internationalen Astronomischen Union (IAU). Angeboten wird auch das Suchprogramm "Minor-Planet-Checker", mit dem man jeden Himmelsausschnitt durch Angabe von Dekl. und RA. absuchen kann.
Wer also glaubt, ein verdächtiges Objekt entdeckt zu haben, der sollte die Info möglichst schnell an das MPC weiterleiten.

Ausführliche Informationen zur Asteroidenbeobachtung/Astrometrie/Photometrie etc. findet man auch in deutscher Sprache auf der Seite der VDS-Fachgruppe für Kleinplaneten:
http://www.kleinplanetenseite.de/

LINEAR:
http://www.ll.mit.edu/LINEAR/

Space-Watch:
http://spacewatch.lpl.arizona.edu/

Gruß,
Peter
1 guest and 0 members have just viewed this.