Bb 25.02.2004 Ad
Posted
#5569
(In Topic #548)
Andromedaner
Etwa um 10 machte ich mich auf den Weg. Gegen halb 11 war alles aufgebaut, und ich begann mit ein paar Photoexperimenten am Mond, ich probierte durchs Okular zu photographiere, aber ohne Adapter wird das nichts. Allzu wendete ich mich jupiter visuell zu, das Seeig war gut, allerdings frischte nun der Wind derart auf, daß das Planetenbeobachten keinen rechten Spaß machte, auch bei Saturn nicht. In ruhigeren Momenten gab er auch bei 300x ein schönes Bild, aber dann kam schon wieder der nächste Windstoß.
Also wendete ich mich den weiter entfernten Objekten zu, und stieg gleich richtig tief ein, mit Markarian 421 (auch UGC 6132, 12,2mag laut Guide), einem BL-Lacaerta Objekt im großen Bären, also ein aktiverer Galaxienkern. Ich hatte das Objekt schon letztes Jahr beobachtet, war mir allerdings nicht wirklich sicher, ob ich das richtige gesehen habe. Jetzt bin ichs mir aber, obwohl CdC an fast selber Position einen schwachen veränderlichen Stern anzeigt, Guide und HNSky aber nicht. Seltsam, aber ich denke jetzt, daß es Mrk 421 war.
Danach schaute ich schnell bei M 51 vorbei, allerdings hellte der untergehende Mond den Himmel noch stärker auf, so daß ich nicht lange verweilte. Außerdem zeigte der Okularstutzen gerade nach oben, so daß ich zum beobachten auf eine Trittleiter steigen mußte, die durch die Temperaturen schon vereist und ziemlich Glatt war.
Nun wendete ich mich nochmals den Plantenen zu, aber der Wind nahm eher zu als ab. Und da es langsam auch kalt wurde, wollte ich zum Schluß kommen. Dafür nahm ich mir zwei neue Objekte vor, die beiden (relativ) schwachen Galaxien NGC 3077 (9,9mag laut HNSky) und NGC 2976 (10,2mag laut HNSky) unmittelbar neben M81 im großen Bären. Beide waren schnell und unkompliziert bei geringer Vergrßerung zu finden.
Danach baute ich ab, wobei es nochmal richtig kalt an den Fingern wurde, und gegen halb eins war ich wieder zu Hause.
Mrk421:
http://www.mpe.mpg.de/…obachtungsobjekte/MRK421/
http://www.lsw.uni-hei…ctic/charts/1101+384.html
Vielleicht guckt von Euch ja auch jemand mal das Teil an, eigentlich nicht schwer zu finden (ab 4" möglich), um mal eindrücke auszutauschen. Sowas sieht man ja nicht allzuoft, dürften ja um die 500Mio Ly sein.
Posted
Andromedaindianer
Re: Bb 25.02.2004 Ad
Ich wäre wirklich gern einmal dabei!
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
http://www.ferkelprotest.de/
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
http://www.ferkelprotest.de/
Posted
Etz´red i!
Re: Bb 25.02.2004 Ad
Hallo Martin!Schöner Bericht!
Das mit der Kälte hat der Winter halt so an sich… Ohne Moonboots, dicker Bekleidung und Schna…äh heißem Tee geht da nichts.
Ich vermute mal, du hast mit deinem 6-Zoller beobachtet. 12mag-Galaxien sind da schon eine gute Herausforderung.
Hab Mrk 421 selbst noch nicht gesehen. Machen die beiden helleren Sterne in der Nähe keine Probleme?
Gruß,
Peter
Posted
Guest user
Re: Bb 25.02.2004 Ad
Hallo zusammen,Was ist denn das?Moonboots
Ich auch noch nicht. Aber ich werde gleich mein Scope zum auskühlen nach draussen stellen, vielleicht werf´ ich ja dann mal einen blick drauf beim Spechteln…Hab Mrk 421 selbst noch nicht gesehen.
Aber schöner Bericht! (Was heist "Ad" in dem Threadnamen?)
Ohja. Bei -4 Grad…Brrr… Ich habe eben ein schönes panOramabild von unserer Schnee-Landschaft geschossen. Der größte Teil ist aber schon wieder weg. Hoffentlich stört mich der Rest gleich nicht Ich zeig es euch dann mal…Das mit der Kälte hat der Winter halt so an sich…
Janek
Posted
Etz´red i!
Re: Bb 25.02.2004 Ad
Janek Urgatz hat gesagt
vielleicht werf´ ich ja dann mal einen blick drauf beim Spechteln…
Eine 12,2mag-Galaxie mit 70mm? Na, dann viel Glück…!
Peter
Posted
Guest user
Re: Bb 25.02.2004 Ad
Oh, das tut weh Ich habe nicht auf die Helligkeit geachtet sondern auf die vorgeschlagene Öffnung (4 Zoll). Daraus habe ich dann aus Versehen 40mm gemacht…ohh…*scherz*
Posted
Andromedaner
Re: Bb 25.02.2004 Ad
Hallo, die beiden helleren Sterne sind neben Mrk 421 unproblematisch, es ist ja auch nur ein sternartiges (quasarähnliches) Objekt, obwohl man bei größerem Öffnungen die Galaxie drumrum sehen kann (habe ich aus diesem Grund noch nicht).Was Kälte angeht, da war mein Rekord mal 2h lang spechteln bei -15° (-20 an den Füßen), das tat dann aber weh, und sowas mache ich nicht wieder.
Achso, ich habe den Schutzdeckel eines meiner Okulare verloren, was kann man da als Ersatz nehmen?
AD bedeutet Anno Domine, wenn ich mich recht erinnere, aber hier können ja ein paar Leute Latein.
Martin
Posted
Etz´red i!
Re: Bb 25.02.2004 Ad
anno domini!Latein…
Vielleicht komm ich ja nächstes Wochenende dazu, mir auch mal Mrk 421 anzusehen. Allerdings wird das von meinem Garten aus recht schwierig (:idee: ).
Gute Nacht,
Peter
1 guest and 0 members have just viewed this.