sternschnuppen, ihr lacht euch schlapp
Posted
#41652
(In Topic #5372)
Erdling
lg
kati
nach den sternen greifen? wenn du dir da nicht mal die finger verbrennst
Posted
Etz´red i!
herzlich Willkommen erstmal in unserem Forum! :-)
Ich denke, Du hast noch lange genug Zeit und viele Gelegenheiten, Sternschnuppen zusehen! Im Vergleich zu anderen astronomischen Schauspielen sind diese ja schon ein sehr häufig auftretendes Phänomen…
Die Perseiden dieses Jahr sind ja leider schon vorbei. Bei denen hatten heuer übrigens viele Sternfreunde Pech, weil das Wetter Mitte August einfach recht bescheiden war.
Es kommt aber noch ein sehr aktiver Strom im November: Die Leoniden. Sie können praktisch den ganzen November durch beobachtet werden, ihr Maximum ist am 17.11.. Dieser Strom ging 1966 in die Geschichte ein, als mehrere 1000 Meteore pro Stunde registriert wurden!
Ich denke, da haben wir dieses Jahr noch sehr gute Chancen, eine zu sehen, auch wenn das Leonidenmaximum dieses Jahr leider ausgerechnet mit dem Vollmond zusammenfällt…
Was Deine Chancen grundsätzlich erhöht:
Ein möglichst dunkler Sternenhimmel ohne Mond. ;-) Ich kenne ja deine Lage nicht, aber wenn Du vielleicht die Möglichkeit hast, mal eine Beobachtungsnacht außerhalb störender Lichterglocken der Städte oder Dörfer zu erleben, dann solltest Du auch zu Zeiten weniger prominenter Meteorströme hin und wieder eine Sternschnuppe fallen sehen.
Mehr zum Thema Leoniden und anderen bekannten Meteorströmen findest Du hier:
Leoniden.net: Perseiden, Leoniden, Geminiden, Quadrantiden
Sternschnuppen - Astrokramkiste
Als Tipp noch:
In der praktischen Astronomie gibt es sehr viele Bereiche und spannende Objekte, mit denen man sich länger auseinandersetzen kann. Wenn etwas gerade nicht sichtbar ist, dann konzentriere Dich doch auf etwas anderes! Alles weitere kommt dann früh genug…
Du kannst Dich auch ausführlichst hier im Forum umschauen - da gibt es viele, auch ältere Themen, die dich interessieren könnten! Oder besorg Dir z.B. mal ein Kosmos Himmelsjahr - das wäre schon mal ein guter Start, um sich einen Überblick über das aktuelle Geschehen am Nachthimmel zu verschaffen.
Schöne Grüße,
Peter
Posted
Erdling
naja, dann schau ich mich mal nach anderen sachen um. hab mir auch schon die starwalk app gekauft und bin voll begeistert. auch wenn ich nicht viel davon verstehe
fühl mich hier auf jeden fall gut aufgehoben
lg
kati
nach den sternen greifen? wenn du dir da nicht mal die finger verbrennst
Posted
Site director
auch von mir ein herzliches Willkommen in unser Runde.
Mit etwas Gelduld hat man eigentlich in jeder klaren Nacht die Chance, wenigstens eine Sternschnuppe zu sehen. Besonders lohnenswert ist der Blick dann immer (wie es Peter schon sagte), wenn irgendwelche Aktivitätsmaxima angekündigt sind. Dabei spielt es eigentlich keine so große Rolle, wenn das Maximum, wie du es sagst, nun für 16:53 MEZ angekündigt ist. Auch einige Stunden, ja sogar Tage, davor und danach kann man auf Sternschnuppenjagd gehen. Sehr schön veranschaulicht das z.B. diese Grafik von den diesjährigen Perseiden:
Da kann ich dir besten Gewissens auch noch die Seite der International Meteor Organization empfehlen. Dort informiere ich mich schon seit einigen Jahren darüber, wann man Sternschnuppen sehen kann, wieviele und ob die Mondphase passt.
So gelang es mir dann z.B. auch am Vorabend des angekündigten Perseiden-Maximums, also in der Nacht vom 12. auf den 13. August dieses Foto zu schießen. Ist leider etwas verrauscht, aber das soll uns jetzt nicht weiter stören
Zum eigentlichen Maximum, einen Tag später, hatte auch ich dann leider Pech mit dem Wetter.
Beste Grüße,
Falko
Posted
Erdling
nach den sternen greifen? wenn du dir da nicht mal die finger verbrennst
Posted
Etz´red i!
Hast echt Glück gehabt, Falko!
@kati: Wenn man mal ne halbe Nacht draußen ist beim Beobachten, sieht man i.d.R. immer mindestens einmal einen Schnuppenstern - und wenn es nur schnell im Augenwinkel ist… :-)
Posted
Erdling
Also das mit den Sternschnuppen (Meteoriten und Asteroiden) klappt schon noch. Hab Geduld
Ich möchte von einer Begegnung vor Kurzem berichten.
Ich war in Kassel in der Nacht zum 05.09. In dieser Sternenklaren Nacht habe ich mich ein wenig abseits unserer Feierlichkeiten etwas ins Dunkle gestellt und betrachtete mir den Sternenhimmel. Es war so ca. 23:45Uhr da zog ein ziemlich heller Meteorit über mich hinweg, und verschwand am Horizont hinter einer Baumgruppe.
Ich hatte bisher noch keinen so hellen und Kontrastreichen Meteoriten gesehen.
Dem Aberglauben folgend, habe ich mir wirklich etwas gewünscht;
"Na hoffentlich schlägt der jetzt nicht ein!"
Mein Wunsch erfüllte sich. Es blieb alles ruhig.
Du solltest Dir bei Deinem Wunsch vor Augen halten, dass so phantastisch sie sind, aber so gefährlich sind sie auch.
Bisher ist noch nichts passiert. Außer vor ein paar Monaten im russischen Ural, in Tscheljabinsk.
Die kleinen Dinger verglühen zum Glück in unserer Atmosphäre und wir können ihren kleinen Lichtschein als Schauspiel genießen. Es ist eigentlich immer wieder ein Sterben das unser Erstaunen hervorruft.
LG
Jürgen
"Ich warte auf den Tag, an dem ein Manager seinem Kind zum Geburtstag sagt,
–> Mein Liebling, dass kann ich Dir nur deshalb schenken, weil ich ehrliche Menschen beschissen hab!"
"D e n k e n b e h i n d e r t d i e D u m m h e i t"
"D e n k e n b e h i n d e r t d i e D u m m h e i t"
Posted
Etz´red i!
Übrigens, Jürgen - von Meteoriten spricht man nur, wenn der kosmische Eindringling auch mit Sicherheit auf der Erdoberfläche eingeschlagen ist. Sonst bleibt es beim Meteor (vor Eintritt in die Atmosphäre: Meteoroid/Asteroid - in der Luft: Meteor - nach dem Einschlag: Meteorit)
Posted
Erdling
ich hab´s mit Meteoriten, Meteoren und -> Astereoiten.
Ich verwechsel die "Dinger" immer wieder, och mennooo
"Ich warte auf den Tag, an dem ein Manager seinem Kind zum Geburtstag sagt,
–> Mein Liebling, dass kann ich Dir nur deshalb schenken, weil ich ehrliche Menschen beschissen hab!"
"D e n k e n b e h i n d e r t d i e D u m m h e i t"
"D e n k e n b e h i n d e r t d i e D u m m h e i t"
Posted
Etz´red i!
Posted
Andromedaner
Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen.
Galileo Galilei
Galileo Galilei
Posted
Andromedanerin
Uinka1 : Herzlich willkommen! Und nur Geduld bei den Sternschnuppen, du siehst sicher mal welche. Du koenntest mal auch einfach probieren, dich an einem Abend an einen dunklen Platz zu setzen und einfach mal versuchen, Sternbilder zu finden, oder den Himmel mit einem Fernglas zu betrachten, oft sieht man dabei ohne dass man es erwartet auch mal eine kleine Sternschnuppe.
Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me. (Pete Conrad, als er am 19. 11. 1969 den Mond betrat)
1 guest and 0 members have just viewed this.