Beobachtungen vom 20.2.04, Sternwarte Athenaeum Stade

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5472 (In Topic #535)
Erdling
Hi :)

Endlich ist es wieder klar, und daher musste ich gestern wieder beobachten :)

Zum Wetter :

-kaum Luftunruhe
-klare sicht, da es einen tag vorher geregne hatte

Auf der Tagesordnung standen eigentlich Ceres und C/2002 V9 aber aus Spaß richteten wir das C8 auf saturn. Sein prächtiges Band mit der Cas. Teilung waren sichtbar, die Enk. Teilung war jedoch nur zu erahnen. Wir waren 5 Leute auf der starnwarte, und 3 von diesen, die den Saturn noch nie gesehen hatten, fielen fast in  ohnmacht ;-)) . Danach noch ein kurzer Schwenker auf die Venus, die ich am Vortage bereits beobachtet hatte. 3/4 Venus - schön ;-) . Wir schossen von beiden Objekten Photos, welche ich auch noch veröffentlichen werde, sobald ich sie vom CCDops Format in Jpeg oder so gebracht habe…
Nochmal zu unserer Ausrüstung : Ein c8 auf einer gemini 40 sowie eine ST7e .
Nun wollten wr was neues Machen, C/2002V9 war schon fast untergegangen, und so machen wir uns an Ceres ran, der ja in den Zwilligen steht. Also, per starhopping dahin (ich kürze das etwas ab,. da es fast 1,5h gedauert hat, bis wir ihn gefunden haben :-) ) Kamera 30sec belichtet und "aaaaah" und "oooooh" kamen von uns 4ren, da einer aufgrund der Kälte gegangen war ;-). man sah einen weißen Fleck, so wie einen stern :) wir schossen über einen Automatikmodus 30 Photos in einem abstand von je 2min und könnn nun durch die Bewegung die AE bestimmen. War eine schöne Beobachtung, hoffentlich kommen noch weitere solche.

VlG,

Raphael

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
Andromedaindianer

Re: Beobachtungen vom 20.2.04, Sternwarte Athenaeum Stade

Das wünsche ich Dir!
Hier ist es auch schön sternklar.  :]

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

http://www.ferkelprotest.de/

Beitrag

Posted
Bewertung:
Guest user

Oh ja, bei uns auch *hüpf*.
Allerdings laß das Seeing letzte Nacht etwas zu Wünschen übrig…
Schöner Bericht!
C/2002V9
der Komet, ja? Gut, auch obwohl er schon untergegangen war. Ceres ist dann sicherlich ein Doppelstern…

Janek
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
Erdling

*räusper*

Ceres ist ein Kleinplanet!! der bekannteste (mit Hebe und ida) …

1 guest and 0 members have just viewed this.