Überlagern
Posted
(In Topic #5290)
Andromedaner
so noch ne Frage. Wieder Kamera aber diesmal etwas erfreulicheres (geht dann Dienstag zum Service *Schnief* werd sie die Tage vermissen) bzw. 2 Fragen die zusammenhängen.
Also ich war gestern Draußen und hab ein paar Fotos gemacht.
Unteranderem vom Schwan, H und Chi und der Konstellation Plejaden Mond Jupiter und Stier.
So nun meine Frage: Welches Tool könnt ihr zum Überlagern benutzen und bringt es was, wenn man blos 15 Bilder überlagert?
Frage nummer 2. Ich habe auch ein Bild mit Horizont, Mond, und Plejaden. Wie steht's da mit Überlagern?
Im Internet habe ich nähmlich bisher nur Murks gefunden oder dinge, die nicht für astrofotografie anwendbar sind.
Die Daten der Bilder (so nebenbei) Brennweite beim Mond 35, Bei Ha und Chi 70. Zeiten 15s. Iso 800
Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen.
Galileo Galilei
Galileo Galilei
Posted
Site director
ich habe sowas immer mit Fitswork erledigt.
Anbei mal zwei Beispiele …
Obiges Bild entstand damals mit einer PowerShot G3. Weitere Infos dazu findest du in diesem Beitrag. Immerhin konnte ich somit schon Sterne 10. Größe ablichten!
Und dann noch die Strichspurvariante mit dieser Aufnahme.
Mit Fitswork spielst du dann am besten mal selber etwas herum.
Beste Grüße
Falko
Posted
Andromedaner
Auf jedenfall hab ich mit Fitswork schon einiges rausgeholt.
Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen.
Galileo Galilei
Galileo Galilei
Posted
Site director
Du sorry, aber da bin ich gerade überfragt.Manu hat gesagt
Wie kriege ich das Rauschen wirklich gut Raus?
Vielleicht indem du noch mit Darkframes arbeitest?
Gruß, Falko
Posted
Andromedaner
die beste Methode das Rauschen zu vermindern sind viele Aufnahmen. Bei 4 Aufnahmen reduziert sich das Rauschen auf 1/2, bei 9 Aufnahmen auf 1/3. Immer die Quadratwurzel.
Neat Image hilft auch manchmal etwas weiter. Ansonsten noch den Hintergrund raus rechnen. Habe ich schon öfters beschrieben. Wenn nicht hier, dann mal unter meinen Namen bei astro-foren.de suchen.
HUK
Posted
Andromedaner
Hmm Neat Image entfernt schon etwas schon etwas rauschen. Aber auch nicht viel mehr als Paint.net.
Hab halt leider auch keine Darkframes :-(. Beim nächsten mal werde ich daran denken.
Last edit: by Manu
Galileo Galilei
Galileo Galilei
1 guest and 0 members have just viewed this.