Venustransit 6. Juni 2012
Posted
(In Topic #5233)
Andromedanerin
Deswegen dachte ich mir, ich eröffne mal einen Thread dazu.
Details (auf Wien bezogen):
http://www.waa.at/hotspots/vtr20120606/section3.html
Sonnenaufganszeiten für D, AT, CH:
http://www.raumfahrer.net/news/astronomie/30052012230942.shtml
(Es lohnt sich natürlich, die genaue Zeit und Position über CalSky, Stellarium, heavens-above.com o.ä. herauszusuchen).
Die Sonne geht im Nordosten auf, daher unbedingt einen Beobachtungsort mit freier Sicht in diese Richtung
suchen; nachdem der Transit bereits um 6:55 zu Ende ist, verpasst man ihn sonst noch.
Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me. (Pete Conrad, als er am 19. 11. 1969 den Mond betrat)
Posted
Andromedanerin
Gestern ging ich ebenfalls meinen Beobachtungsplatz austesten und habe auch gleich noch die Sonnenfilter gebastelt. Es brauchte schon etwas Überwindung, einfach damit in die Sonne zu schauen, doch es hat sich gelohnt.
Irgendwo wartet etwas Unglaubliches darauf,
entdeckt zu werden.
Carl Sagan
entdeckt zu werden.
Carl Sagan
Posted
Etz´red i!
Posted
Etz´red i!
SDO | Solar Dynamics Observatory
Direktlink zur Weisslicht-Ansicht:
(einfach beliebig aktualisieren!)
Sollte da auf jeden Fall klappen, bei 365 absolut klaren Tagen im Jahr… ;-)
Posted
Halbzoll
Ich will das auch sehn, wo kriegt man auf die schnelle eine Sonnenfinsternisbrille her?
Gruß Patrick
Änderung: Ok, die bekommt man vom Optiker. Aber das Wetter soll mies sein, daher kann mans eh vergessn :( Also in Aalen…
Last edit: by Patrick93
Wünsch euch alle
Gruß,
Patrick
Gruß,
Patrick
Posted
Andromedanerin
Für Wien is das Wetter zumindest halbwegs ok angesagt, also mit etwas Glück sollte es entweder klar sein, oder wenigstens zeitweise Wolkenlücken geben. Ich drück euch allen die Daumen, dass es bei euch mit dem Wetter klappt!
Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me. (Pete Conrad, als er am 19. 11. 1969 den Mond betrat)
Posted
Andromedanerin
Wir hatten super Wetter, es waren zwar zeitweise dünne Wolken und Luftunruhen, aber man hat die ganze Zeit über die Sonne gesehen und wenn ich nicht grad die stärkste Vergrößerung gewählt habe, hatte ich auch ein scharfes Bild. Details dann später.
Posted
Andromedaner
den Wecker hatte ich heute auf 4:45 Uhr gestellt. Ein Blick aus dem Fenster, Himmel war fast klar. Also rein in die Hosen und ab mit dem Auto. Das hatte ich schon gestern Abend eingeladen. Nach 5 Minuten Fahrt an meinem Beobachtungspunkt angekommen sah es allerdings schon wieder etwas anders aus. Es war zwar ein sehr schöner Sonnenaufgang, aber die Sonne steckte immer hinter Zirren. Ich habe zwar trotzdem ein paar Aufnahmen gemacht. Mal sehen was dabei raus gekommen ist.
Wenige Minuten vor dem dritten Kontakt zog dann der Himmel komplett zu.
Posted
Etz´red i!
Wir (Carina, Marlene und ich) waren in der Sternwarte in Ingolstadt. Zu sehen war die Sonne mit Venus GANZE 2 Minuten (!), bevor sie hinter Wolken bzw. einem Kirchturm verschwand. Immerhin.
Posted
Andromedanerin
In Ingolstadt war es leider ziemlich bewölkt. Nur direkt am Horizont war noch ein schmaler Streifen frei, so dass man Sonne und Venus kurz sehen konnte. Dann hat sich die Sonne gleich hinter einem Kirchturm versteckt und als sie auf der anderen Seite wieder zum Vorschein kam, war sie schon in den Wolken. Um 6.30 Uhr hat es noch mal so ausgesehen, als konnte man sie mal kurz sehen, das war dann aber leider auch nix.
Naja, dann eben 2117
Posted
Etz´red i!
"Be aware of your surroundings when using these glasses near the canyon rim."
Posted
Site staff
Wir können uns wohl alle denken, warum das auf den Ami-Sofi-Brillen steht. Da kam sicher schon einmal einer auf die Idee…Peter Maier hat gesagt
"Be aware of your surroundings when using these glasses near the canyon rim."
Bei uns wars so ähnlich wie bei euch in Ingolstadt. Um 5.15 Uhr bin ich zu unserem Beobachtungsplatz aufgebrochen und fand dann zu meiner Überraschung um die 10 Leute vor. War sogar das Fernsehen anwesend. Für einen kurzen Blick durch den Dobson hats dann gereicht, um schnell die Venus zu erhaschen… mehr war aber nicht drin. Es zog dann zu und jetzt regnet es.
Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Posted
Andromedanerin
Irgendwo wartet etwas Unglaubliches darauf,
entdeckt zu werden.
Carl Sagan
entdeckt zu werden.
Carl Sagan
Posted
Andromedaner
meine Bilder sind jetzt auch fertig. Ist schon erstaunlich, was man durch die Zirren noch erkennen kann.
HUK
Posted
Andromedanerin
Posted
Etz´red i!
Du kannst echt stolz sein so tolle Aufnahmen von diesem seltenen Ereignis gemacht zu haben!
Posted
Andromedanerin
aber ich bin froh, dass wir in Ingolstadt überhaupt einen kurzen Blick auf die Venus hatten. Da hat sich das aufstehen immerhin doch gelohnt. Schon schlimm genug dass ich den restlichen Tag mega kaputt war
ach ja was da Near the canyon rim so alles passieren kann.
Immerhin sind bei meiner Ringförmigen Finsternis ständig Park Ranger das Gelände abgelaufen und haben schön aufgepasst. , dass die Brillen beim rumlaufen auch wieder abgenommen werden.
Posted
Andromedanerin
Posted
Andromedanerin
Mary, da hast du doch ne schöne Animation von dem Teil des Transits, den wir von Europa aus sehen konnten Das schwarz-weiße Video finde ich persönlich besser. Bei Farbigen sind manchmal die Verläufe nicht sauber.
Schöne Grüße
1 guest and 0 members have just viewed this.