Ich stelle mich mal vor
Posted
#40546
(In Topic #5203)
Erdling
Ich bin mittlerweile schon 26.. trotzdem noch irgendwie jung geblieben und wissensbegierig. Mein erstes Teleskop steht im Garten und die Nachbarn wundern sich schon über die "Gestalt" die Nachts herumläuft und öfters ein Gestell aufbaut.. Die Astronomie hat mich schon immer interessiert, seit der frühen Jugend. Mein Vater hat das Interesse darin in mir geweckt. Leider hatte ich bis dato nicht so die Gelegenheit.. Was ich besonders lustig/gut finde ist nun, dass ich gewisse sternformationen die ich schon vorhin kannte (aber noch nicht zuordnen konnte) nun wirklich schön langsam benennen kann. Z.B. Orion war mir schon vorher sehr bekannt die formation. Einen großen Eindruck hat auch Leo auf mich gemacht, habe ich durch Mars leicht gefunden zurzeit. Auf der Karte sieht alles so zusammengepfercht aus, so klein. Als ich Löwe erstmals richtig erfasst habe, dachte ich mir sofort, das ist stark! Die Abstände am Himmel zwischen den einzelnen Sternen innerhalb eines Bildes ist schon massiv. Ich werde dran bleiben! Auf das Sommerdreieck bin ich schon gespannt.
Posted
Site director
Das ist aber wirklich schade. Denn meiner Meinung nach fängt dieses Hobby überhaupt erst richtig an Spaß zu machen, wenn man auch andere begeisterte Astronomie-Freunde um sich herum versammeln kann. Erst Ende letzten Jahres haben wir zum Beispiel in Senftenberg (hier wohne und studiere ich) einen neuen Verein zum Erhalt des hiesigen Planetariums gegründet. Und letztes Wochenende haben wir z.B. (anlässlich des Astronomietages) einen wunderschönen Beobachtungsabend gehabt. Außerdem kann ich als "armer" Stundent auch die Teleskope des Planetariums nutzen. Es ist ein gemeinsames Geben und NehmenDerWanderer hat gesagt
Es gibt in Linz sogar eine Sternwarte in der ich *beschämt* noch nicht einmal war, […]
Wie wäre es denn, wenn du deine Nachbarn mal zu einem Beobachtungsabend einlädst? Das habe ich früher (als ich noch bei meinen Eltern wohnte) auch mal so gemacht. Viele Menschen freuen sich, wenn sie mal durchs Fernrohr schauen dürfen.DerWanderer hat gesagt
Mein erstes Teleskop steht im Garten und die Nachbarn wundern sich schon über die "Gestalt" die Nachts herumläuft und öfters ein Gestell aufbaut..
Liebe Grüße
Falko
Posted
Etz´red i!
ich kann mir nur meinem Vorredner anschließen. Es kann wirklich sehr förderlich und hilfreich sein, sich einem Verein anzuschließen oder zumindest persönlichen Kontakt mit Gleichgesinnten zu pflegen.
Bei einer Volkssternwarte hat man zudem oft noch den großen Vorteil, Erfahrungen direkt auszutauschen und Ausrüstung nutzen können, die man sich alleine kaum leisten würde (Beispiel H-Alpha, CCD-Kamera… etc.).
Auf jeden Fall weiterhin viel Erfolg und klaren Himmel!
Peter
Posted
Erdling
Warum ich noch bei der Sternwarte war, ist ein eigenes thema.. leider. :(
Auf meiner hobby to-do list steht der Besuch ganz oben drauf
Die Einladung der Nachbarn.. ist zum scheitern verurteilt… Ich werde in Zukunft sowieso aufs land hinaus fahren, damit mich nichts blendet.
Falls ich darf, werde ich wieder auf euch zurückkommen, nachdem ich mehr gelernt bzw. erfahrung gesammelt hab.
Posted
Etz´red i!
Viel Erfolg für die kommenden Beobachtungsnächte!
1 guest and 0 members have just viewed this.