Astrofrage im Januar
Posted
#40387
(In Topic #5169)
Andromedanerin
Zuerst möchte ich euch ein wunderschönes, neues Jahr wünschen. Ich hoffe, dieses Jahr bietet viele tolle Beobachtungsnächte mit klarem Himmel.
Die letzten Astrofragen liefen ja nicht besonders gut, deshalb gibt es diesen Monat zwei Fragen.
1. Frage: Wie informiert ihr euch über Astronomie? Woher habt ihr eurer Wissen? Bücher, Internet, Erfahrungen? Was findet ihr die beste Möglichkeit (oder welche Kombination)?
2. Frage: Worüber möchtet ihr gerne Fragen beantworten? Welche Art von Fragen würde eine Diskussion mit sich bringen?
Dann möchte ich euch noch etwas sagen: Wenn ihr bessere Ideen habt für ein Monatsthemen, dann könnt ihr die selbstverständlich auch stellen (das sollte jetzt nicht falsch verstanden werden: Ich möchte hier nicht ein Moderator spielen, aber ich hoffe, ihr versteht, wie ich es meine…), denn meine Ideen sind nicht so gesprächig :-D
Liebe Grüsse
Lulu
Irgendwo wartet etwas Unglaubliches darauf,
entdeckt zu werden.
Carl Sagan
entdeckt zu werden.
Carl Sagan
Posted
Andromedanerin
ich kauf mir immer die Interstellarum, eine Astronomie Zeitschrift, und sonst hab ich das KOSMOS Himmelsjahr, da steht Monat für Monat, von Planeten bis Sternschnuppen alles drin. Sonst hab ich noch viele Bücher, und manchmal kommen ja auch tolle Dokumentationen z.B. auf N24. Ach und die Homepage von der NASA finde ich sehr informativ.
Schönen Abend.
Posted
Etz´red i!
Klassiker und Pflichtlektüre:
Kosmos Himmelsjahr
Interstellarum
Kosmologie für Fußgänger
(H.Lesch)
Kurze Geschichte der Zeit
Das Universum in der Nußschale
Der große Entwurf
(S.Hawking)
Meyers Handbuch über das Weltall
Nasa Atlas des Sonnensystems (Knaur)
Mondatlas (A. Rükl)
Planeten beobachten (G.D. Roth)
TV:
Alpha Centauri mit Prof. Harald Lesch
Space Night (BR-alpha)
Internet:
www.calsky.de
www.heavens-above.com
apod.nasa.gov
Das sollte erstmal reichen… ;-)
Zu Deiner zweiten Frage:
Ich wüsste nicht, welchen Vorteil es haben sollte, die Themen Deiner monatlichen Astrofrage in irgendeiner Weise einzuschränken. Schließlich sollen Sie zum freien Diskutieren und Wissensaustausch einladen. Auch können aktuelle Geschehnisse damit aufgegriffen werden. Ich denke, es ist auch kaum möglich vorher zu wissen, welche Themen auf maximales Interesse stoßen, da die Leute hier nun mal alle verschiedene Erfahrungen gemacht haben, unterschiedliche Interessenschwerpunkte und Prioritäten entwickeln und sich damit entsprechend mehr oder weniger mit dem Thema der speziellen Astrofrage konfrontiert sehen. Das muss aber nicht zwingend heißen, dass Antworten nicht mit Interesse gelesen werden, auch von denen, die sich nicht selbst dazu äußern! Außerdem zeigen alte Forumthemen, dass auch später durchaus noch einige Beiträge dazukommen können - auch noch nach mehreren Monaten. Letztendlich sind laufende Themen wie Deine monatliche Astrofrage nicht nur ein wertvoller Beitrag zur Belebung des Forums, sondern auch für das Archiv, in dem neue und alte Forumteilnehmer nach bestimmten Stichwörtern suchen und damit benötigtes Know-How abrufen. Auf diese Weise sammeln wir heute schon die Antworten auf mögliche Fragen neuer Teilnehmer in der Zukunft! ;-)
Also, nicht entmutigen lassen und einfach weitermachen! Danke für Deine Mühe jedenfalls!
Last edit: by Peter Maier
Posted
Andromedanerin
Hier kommt meine Liste:
Ein Buch von Sehen Staunen Wissen. Das war mein erstes Astronomiebuch (da war ich noch klein)
Abenteuer Weltall (Verlag: weltbild) Dieses Buch kann ich euch nicht empfehlen, denn ausser schönen Bilder hat man nichts davon.
diverse Bücher aus unserer Bibliothek, meist waren das aber Kinderbücher
Die Welt der Sterne (Hallwag Taschenbuch) ist ein recht altes Buch, doch es erklärt alles ziemlich gut.
Astronomie für Einsteiger (Kosmos) Dieses Buch erklärt alles, was man wissen muss, wenn man anfangen will, praktische Astronomie zu betreiben.
Der Kosmos von A bis Z (DVD)
Das Universum verstehen (DVD) Für Leute, die das Universum schon etwas verstehen, ist diese DVD nicht so empfehlenswert.
Und jetzt kommt mein absoluter Favorit:
Astronomie - Die kosmische Perspektive (Pearson Studium)
Dieses Buch ist wirklich weltklasse. Es wir einem alles von Grund auf erklärt, man braucht überhaupt keine Vorkenntnisse.
Liebe Grüsse
Lulu
Irgendwo wartet etwas Unglaubliches darauf,
entdeckt zu werden.
Carl Sagan
entdeckt zu werden.
Carl Sagan
1 guest and 0 members have just viewed this.