Kleines Winter-Allerlei
Posted
#40377
(In Topic #5168)
Andromedaner
Ort 47° 48‘ 16,5“ N / 9° 24‘ 1,8“ O
Himmel: Sehr gut Milchstraße gut zu erahnen und Andromeda und ha und Chi mit dem bloßen Auge sichtbar.
Wetter: Windig, Kalt (ca. 0°) Sehr klar
Equibment: Galaxy D8, 42 und 16mm Erfle (Galaxy Superview 65°) 9mm Plössl
Sooo, nach dem ich schon lange eher inaktiv war kommt jetzt mal wieder ein Beitrag…
Ich hatte es mir schon ewig vorgenommen wieder mal raus zu gehen und nach dem ich meinen Führerschein hatte, wollte ich auch mal in ein etwas dunkleres Gebiet fahren.
Nach dem ich mir eigentlich vorgenommen, hatte spät nachts aufzubrechen und mich davor noch etwas auszuruhen, was nicht wirklich klappte, schaute ich noch etwas Fernsehen und surfte im Internet, bis es meiner Meinung nach richtig dunkel wurde. Ich packte also mein Teleskop zusammen stieg ins Auto und wollte los und hörte passenderweise „Do it again“ von einer mir unbekannten Band J aber naja mein Handy kannte sie:“ Guards - do it again“ ( http://soundcloud.com/pretty-much-amazing/guards-do-it-again) nun ging es endlich los in die eiskalte und sternenklare Nacht. Ein schönes Gefühl den klaren Nachthimmel im Augenwinkel zu betrachten.
Nach dem ich 9 km Gefahren war dachte ich mir, dass ich nicht bis zu meinem Zielort muss um einen guten Himmel zu kriegen, für den ich sicherlich noch einmal 10 km mehr fahren müsste und da es dunkel war beschloss ich einen kleinen geteerten Weg entlang zu fahren und irgendwo dort aufzubauen, was sich als eine ganz gute Entscheidung erweisen sollte.
Nach dem ich aufgebaut hatte und ein Hase vor mir floh, verschaffte ich mir erst einmal einen kleinen Überblick.
Großer Wagen sehr hoch im Zenit, Orion hoch im Süden daneben der Stier und dahinter die Plejaden. Ich war beeindruckt davon wie gut hier der Himmel war. Jupiter war leider schon Sehr Horizont nah, also nahm ich ihn mir als erstes Objekt vor, aber ich bekam leider kein befriedigendes Ergebnis und beschloss zu einem anderen Objekt zu wechseln.
Den hell funkelnden Sirius identifizierte ich fälschlicherweise als Saturn, den ich unbedingt mal wieder sehen wollte. Schade aber Sirius vor dem dunklen Himmel war auch schon ein schöner Anblick.
Ich schaute mich kurz um und sag einen Stern, der da ja eigentlich nicht hingehörte, und mir fiel ein das Mars der Zeit wieder zu einem humanen Zeitpunkt über dem Horizont hervor steigt und ich richtete mein Teleskop auf ihn. Ich merkte, dass ich, nach dem ich meinem Sucher eine neue Batterie spendierte, auch noch mal eine Justage hätte spendieren sollen, aber ich hatte zum Glück alles Nötige in meiner kleinen Tasche. Ich merkte aber, dass auch der kleine Mars im 9er Plössl nur als Scheibchen ohne große Details zu sehen war, ich dachte das es vielleicht noch etwas zu tief war und verschob ihn auf später.
Nun beschloss ich mich mir den Orionnebel anzusehen. Ich wüsste dass er ein sehr schönes Objekt ist aber so gut hatte ich ihn dann doch nicht in Erinnerung, oder ich hatte ihn selten unter so gutem Himmel gesehen.
Ich sah sogar im Hauptteil strukturierte Wolken, und er kam mir sehr weitläufig vor. Wunderschön, auch eine Beruhigung nach dem ich schon dachte das irgendwas mit meinem Teleskop nicht stimmte, da Jupiter und Mars sehr unscharf waren.
Ich dachte mir, dass ich bei diesem Himmel noch einen Planetaren Nebel anschauen könnte. Schade, dass die Leier schon untergegangen war, also musste ich mit M1 vorlieb nehmen, den ich nie so besonders fand. Es war, wie es immer war, ich identifizierte nur ein kleines unscheinbares Wölkchen nach dem ich es mit meinem PDA aufgesucht hatte, beschloss ich M1 den Astrofotografen zu lassen, die haben definitiv mehr davon…
Nun suchte ich Andromeda. Ich sah sie schon aus dem Augenwinkel, als ich sie dann im Okular hatte, stellte ich fest, dass es für Andromeda dann doch ein paar Sterne zu wenig waren. Nach dem ich Ha und Chi ein bisschen beobachtet hatte, beschloss ich mit meinem PDA noch mal Andromeda zu suchen, die leider schon sehr Tief stand. Etwas zu tief für meinen Geschmack und ich schubste meinen Dobson wieder auf den Orion Nebel.
Ich schaute etwas mit googleskymap herum und Beschloss mir M46 und M47 anzusehen. Ich kannte die beiden nicht aber es erinnerte mich etwas an Ha und Chi, aber etwas schwächer aber ich fand es ganz schön.
Nun Schwenkte ich auch eines meiner Lieblingsobjekte die Whirlpool Galaxie. Hier sah ich viele Strukturen und es erinnert mich etwas an einen Adventskranz. Das war das Letzte Objekt des Abends und ich packte wieder zusammen und fuhr erschöpft zu mir. Ich hätte mich wärmer anziehen sollen dann hätte ich auch länger beobachten können. Blöder Anfängerfehler L
Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen.
Galileo Galilei
Galileo Galilei
1 guest and 0 members have just viewed this.