Hands-On Universe, Europe
Posted
(In Topic #5128)
Site director
in der nächsten Woche (Montag bis Freitag) habe ich das Vergnügen an einer Lehrerfortbildung im Rahmen des EU Comenius Programms teilzunehmen. Dazu werde ich am Sonntag zum Astropeiler Stockert bei Bad Münstereifel reisen. Der Schwerpunkt liegt auf radioastronomischen Themen. Und wie komme ich dazu? Nun, seit April diesen Jahres bin ich für die inhaltliche und technische Betreuung der deutschen Seite von Hands-On Universe zuständig. Mittlerweile bin ich zwar schon recht gut mit dem Projekt vertraut, trotzdem wollte ich wenigstens einmal live vor Ort dabei sein, um mir ein genaueres Bild machen zu können. Denn es ist noch viel zu tun …
Hier mal ein paar Punkte, was mich erwartet:
Montag
- Grundlagen der Radioastronomie
- Das 99 Euro Radioteleskop, wie man eine Satellitenschüssel für Astronomie nutzt
- Radioastronomie bei 20 MHz und mit Satellitenschüssel
- Astronomische Forschung und Bildung mit SOFIA (das fliegende Infrarot-Observatorium)
- Infrarotastronomie und Spektroskopie
- Fernerkundungsdaten und Umweltbewusstsein, GPS/Galileo
- Die Milchstraße und ihr interstellares Medium
- Spiralstruktur der Milchstraße
- Dunkle Materie, Rotationskurve und die Form der Milchstraße
- Aktuelle Herausforderungen der Astronomie: Pulsare, Schwarze Löcher, Allgemeine Relativitätstheorie
- Pulsar-Suche, Timing?, Astrophysikalische Anwendungen I / II
- Kosmologie: Urknall, das frühe Universum, Entwicklung von Galaxien
- Registrierung im EU-HOU Forum, Vorstellung der EU-HOU Webseite (hier muss ich ran)
- Exkursion zum 100 m Radioteleskop nach Effelsberg
Weil ich mir jetzt auch so einen tollen Surfstick wie Tobi besorgt habe, sollte die Internetverbindung für die paar Tage gesichert sein. Wenn ich zwischendurch mal Zeit habe, werde ich mich bestimmt hin und wieder mal melden. Die Kamera kommt selbstverständlich mit, also dürft ihr euch auch auf Bilder freuen
Liebe Grüße
Falko
Posted
Andromedanerin
Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me. (Pete Conrad, als er am 19. 11. 1969 den Mond betrat)
Posted
Andromedanerin
Posted
Site director
längst schon überfällig, aber der Vollständigkeit halber hier noch der Link zum Bericht und einigen Bildern der Lehrerfortbildung:
http://www.mint-ec.de/?path=3_1&event=78
War wirklich eine fantastische Woche
Liebe Grüße
Falko
1 guest and 0 members have just viewed this.