Das erste Mal ohne Hilfe
Posted
(In Topic #5121)
Andromedanerin
Schöne Grüße,
Carina
Posted
Andromedanerin
ja, das kenn ich gut, das Gefühl wenn man etwas zum ersten Mal selber gefunden hat. Selbst wenn es mit einem schlechteren Teleskop ist, als das, durch das man das Objekt bei wem anderen schon gesehen hat, ist es doch was ganz was anderes, wenn man es selber gefunden hat. Ich hatte das erste Mal beim Ringnebel auch das Problem, dass ich die Raute nicht gefunden hab, weil ich plötzlich so viele Sterne gesehen hab, die es sein könnten. Und dann war der Ringnebel bei der schwachen Vergrößerung noch so klein, dass ich in fast für einen Stern gehalten hätte. Aber meine Erfahrung ist, dass wenn man ein Objekt ein oder zweimal gefunden hat, man es in Zukunft dann viel schneller findet.
Viel Erfolg noch weiterhin
Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me. (Pete Conrad, als er am 19. 11. 1969 den Mond betrat)
Posted
Andromedaner
Ja stimmt, anfangs tut man sich schwer, aber ich kann mir vorstellen das das Takahashi ein sehr sehr schönes Bild liefert (habe auf dem Beobachtungsabend auch mal einen 4" Apochromat genossen, allerdings mit Telrad und unterschiedlichen Okularen…
Was ich persöhnlich an nicht vergrößernden Suchern Problematisch finde ist, das man z.B. beim Herkules erst mal am ganzen himmel das nicht sehr helle Rechteck suchen muss, aber ich habe auch noch nie ein konventionelles Sucherfernfohr verwendet.
Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen.
Galileo Galilei
Galileo Galilei
Posted
Andromedanerin
Ich finde dein Bericht toll
Wahnsinn, dass du all diese Dinge ohne Sucher gefunden hast…!!! Ich brauche ein Telrad um die Objekte zu finden (finde sie nicht einmal mit dem Sucher) und du schaffst das OHNE Sucher!
Aber mit ein wenig Übung ist es dann wohl das normalste der Welt, ohne Sucher zu suchen
Viel Erfolg noch beim selber suchen der Objekte
Liebe Grüsse
Lulu
Irgendwo wartet etwas Unglaubliches darauf,
entdeckt zu werden.
Carl Sagan
entdeckt zu werden.
Carl Sagan
Posted
Andromedanerin
Der Takahashi liefert wirklich ein sehr schön scharfes, kontrastreiches Bild.
Ich glaub auch, dass ich den Ringnebel das nächste Mal schneller finde, jetzt weiß ich ja, nach was ich Ausschau halten muss Aber für die nächsten Tage ist ja erst mal Matschwetter angesagt.
Liebe Grüße
Posted
Andromedanerin
Carina hat gesagt
Aber für die nächsten Tage ist ja erst mal Matschwetter angesagt.
Liebe Grüße
Leider, ja. So gut wie letzte Woche wird es wohl einige Zeit lang nicht wieder. Da konnte man ja praktisch jeden Abend beobachten…
Irgendwo wartet etwas Unglaubliches darauf,
entdeckt zu werden.
Carl Sagan
entdeckt zu werden.
Carl Sagan
Posted
Site director
Seitdem ich angefangen habe mit dem kleinen Telementor zu beobachten, kommen für mich nur noch Refraktoren in Frage. Was ihnen an Lichtstärke fehlt, gleichen sie durch besonders gute Abbildung wieder aus. Wenn da nur der Preis nicht wäre …
RESPEKT, dass du dich auch ohne Sucher zurecht gefunden hast. Die Objekte nur durch Peilen über den Tubus zu finden, ist ziemlich schwierig. Ich persönlich bin ja mehr ein Fan von vergrößernden Suchern. Früher habe ich immer gerne mit einem 6x30 gearbeitet. Alles was darüber hinaus geht, ist mir dann allerdings schon wieder zu groß
So würde ich das nicht sagen. Unter richtig dunklem Himmel kann man wohl auch einige "Nebelschwaden" um die Sterne herum entdecken. Mir ist das leider zwar bisher noch nicht gelungen, aber mal schauen, was die Zukunft bringt. Und in einem Übersichtsokular sind sie allemal reizvollCarina hat gesagt
Die Plejaden sind zwar glaub ich kein typisches Objekt, das man mit dem Teleskop betrachtet, aber ich fand sie trotzem schön.
Liebe Grüße
Falko
Posted
Andromedanerin
Naja ich hab das Teleskop eben so lang hin und her geschwenkt, bis ich die Objekte im Sucher hatte. Ging mal schneller und mal langsamer, aber ganz blöd hab ich mich glaub ich nicht angestellt
Wie die Nebelschwaden auf dem Foto aussehen weiß ich schon, aber das hat mit dem Live-Eindruck denke ich ziemlich wenig zu tun. Wenn ich mal wieder einen richtig dunglen Himmel hab, muss ich mal schauen, ob ich die Nebelschwaden sehe.
Liebe Grüße, Carina
1 guest and 0 members have just viewed this.