Polarlichtbeobachtungen über Deutschland!
Posted
(In Topic #5015)
Etz´red i!
Offenbar hat niemand von uns was gesehen - dafür aber einige Beobachter im AKM-Forum. Bilder und Meldungen dazu hier:
AKM e.V. Forum - Foren-Übersicht (Polarlichtforum >
Posted
Etz´red i!
Posted
Astrofrüchtchen
[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Posted
Site director
Allerdings konnte ich auf den SOHO-Bildern riesige Protuberanzen entdecken.
Was sagen die H-alpha-Beobachter? Ist bei euch ebenfalls soviel zu sehen?
Beste Grüße
Falko
Posted
Etz´red i!
wir ihr sicher schon mitbekommen habt, ist derzeit wieder heftig was los auf der Sonne!
Die aktuelle Gruppe 1302 ist eine der aktivsten seit Jahren… Von dieser ging auch der gewaltige Flare aus, den wir während dem Treffen vergangenes Wochenende beobachten konnten. Diese Woche gab es noch weitere heftige Ausbrüche.
Da sich die Gruppe inzwischen zur Mitte der von der Erde aus sichtbaren Sonnenscheibe bewegt hat, steigen die Chancen auf starke Polarlichtaktivitäten auch in Deutschland innerhalb der nächsten Tage!
Es könnte sich also lohnen, die nächsten Abende ab und zu mal rauszuschauen bzw. den Kp-Index im Auge zu behalten. Mehr dazu unter…
…aktuelle Infos:
Warnliste
Current Solar Data: NOAA data
SpaceWeather.com -- News and information about meteor showers, solar flares, auroras, and near-Earth asteroids
Grüße,
Peter
Posted
Site director
als Anhaltspunkt nutze ich bis jetzt immer folgende Grafik:
AKM e.V. hat gesagt
Für ein Polarlicht in unseren Breiten sollte der äußere gelbe Bereich schon mindestens bis Südschweden reichen.
Ansonsten habe ich noch folgende Aussage gefunden:
AKM e.V. hat gesagt
Als Faustregel kann man sagen, daß beiPolarlichter in Deutschland auftreten.
- Kp=6 nur selten
- Kp=7 zu 50%
- Kp=8 fast immer
- Kp=9 immer
Wenn ich schon rausfahre, möchte ich auch einigermaßen sicher sein, dass es was zu sehen gibt. Die nächsten Wochen werde ich die Grafiken und Werte auf jeden Fall im Auge behalten. Vielleicht klappts dann ja irgendwann mal mit meinem ersten Polarlicht
Liebe Grüße
Falko
Posted
Etz´red i!
Auf der Startseite findet man derzeit ein Foto von Polarlichtbeobachtungen über Bayern vom 26.09.11!
Posted
Site director
Total super, dass wir das live mitverfolgen konnten. Wie oft hat man dazu schon mal die GelegenheitUnd begonnen hatte alles mit einem Flare der Stärke X1.9 in der gewaltigen Sonnenfleckengruppe AR 1302 am 24. September um 11:40 MESZ, als diese noch nahe am Sonnenrand stand: So erwischte der Korona-Auswurf die Erde nur streifend.
Für mich steht nach den zahlreichen Beobachtungen (tagsüber als auch nachts) mit dem Telementor während des diesjährigen Androtreffens auf jeden Fall fest, dass ich mir unbedingt selber so ein Gerät zulegen muss. Allerdings liebäugle ich momentan eher mit dem Telemator. Da hat man wenigstens einen vernünftigen Sucher und eine motorische Nachführung Und die Ausrüstung passt auch wunderbar zum Trabi
Ich habe das Thema SONNE - Aktuelle Daten - Polarlichtaktivität gerade mal um folgenden Link erweitert:
Polarlicht-Tutorial
Liebe Grüße
Falko
Posted
Andromedanerin
1 guest and 0 members have just viewed this.