STS-133
Posted
(In Topic #4974)
Site director
nachdem die Raumfähre Discovery am Donnerstag Nachmittag bei herrlichstem Wetter vom Kennedy Space Center in Florida zu ihrer letzten Reise gestartet ist, hat man heute Abend gleich 2x die Möglichkeit (vorausgesetzt das Wetter spielt mit), sowohl die ISS als auch das Space Shuttle - als zwei nahe beieinander liegende Lichtpunkte - am Himmel zu entdecken. Leider hat mich mein Vater erst heute auf diesen Artikel hingewiesen. Bereits gestern wäre ein Beobachtung schon möglich gewesen. Das Andockmanöver am heutigen Abend ist um 20:15 MEZ geplant.
Wann ISS und Space Shuttle bei euch zu sehen sind, erfahrt ihr unter CalSky.
Infos zur aktuellen Mission erhaltet ihr unter http://www.nasa.gov/mission_pages/shuttle/main/index.html.
Laut Wikipedia wird es nun nur noch zwei Space-Shuttle-Missionen geben.
Liebe Grüße
Falko
Posted
Site director
wie ich gerade festgestellt habe, sind anscheinend die Bahndaten von Heavens-Above nicht ganz aktuell.
Daher solltet ihr lieber CalSky nutzen (habs oben bereits geändert).
Bisher sieht das Wetter sehr gut bei uns aus
Liebe Grüße
Falko
Posted
Site director
Bei der zweiten Runde (etwa 19:40 MEZ) werde ich mich dann mal mit Kamera und Stativ auf die Lauer legen
Liebe Grüße
Falko
Posted
Site director
Aber dennoch habe ich wenigstens ein Bild davon machen können:
Canon EOS 350D, Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS @ 55mm, f/10, Image Stabilizer ausgeschaltet, manueller Fokus, ISO-800, 55 Sekunden belichtet, Ausschnittsvergrößerung
Auch im 10x50 Fernglas (freihändig) konnte ich ISS und Space Shuttle nicht mehr getrennt sehen.
Hat von euch jemand die Überflüge mitverfolgen können?
Liebe Grüße
Falko
Posted
Site director
Quelle
Liebe Grüße
Falko
Posted
Andromedaner
Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen.
Galileo Galilei
Galileo Galilei
Posted
Astrofrüchtchen
weißt du schon was zu den Daten? Wenns hier klar ist, schau ich mal raus
Gruß Sabrina
[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Posted
Andromedanerin
http://www.youtube.com/watch?v=Ne9m_v2zlFo
Leider etwas verwackelt, und die Qualität hat sich beim Hochladen auf Youtube auch bisschen verringert… Ansonsten stehen alle Angaben eh in der Beschreibung. Viel Spaß beim Ansehen!
Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me. (Pete Conrad, als er am 19. 11. 1969 den Mond betrat)
Posted
Andromedaner
Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen.
Galileo Galilei
Galileo Galilei
Posted
Etz´red i!
Eine der beeindruckendsten Satellitenbeobachtungen ist für mich aber immer noch der Formationsflug der drei NOSS-Satelliten… :-)
Grüße
Posted
Andromedaner
Galileo Galilei
Galileo Galilei
Posted
Etz´red i!
Manu hat gesagt
hoi klingt spnannend was is das denn?
Das NOSS-Satellitentrio fliegt in einer stabilen (gleichschenkligen) Dreiecksformation - ist ziemlich beeindruckend!
Die Satelliten bestimmen für die US-Navy die Position von eigenen und fremden Schiffen durch Messung der unterschiedlichen Laufzeiten der Funksignale zu den 3 Satelliten, näheres dazu z.B. hier:
NOSS Double and Triple Satellite Formations
Dort wird auch über Beobachtungen solcher Satelliten durch Amateure berichtet: Visual Satellite Observer's Home Page
Grüße,
Peter
1 guest and 0 members have just viewed this.