Kleiner Bericht meines Wochenendes ( 16", Orion, Andromeda, M35, Sonne)
Posted
(In Topic #4965)
Andromedaner
Das sollte nicht des beste werden. Als ich nach einigem Stress beim Organisieren mit einem anderen Überlinger zu Johannes nach Waldburg und deren 16" kam…
Auf der Fahrt dorthin bemerkte ich und mein Fahrer ein anderes Mitglied aus ÜB das der schmale Mond schon langsam gelb Wurde am Horizont und vom Erdlicht beschienen war, sehr schön.
Das Wetter war Herrlich, leichter Wind und nicht zu kalt. Einfach gut.
Wir sahen uns erst einmal den Orion Nebel an und ich find erst einmal an zu staunen. Soviel Strukturen hatte ich darin wirklich noch nie erblickt, toller Anblick. Dann Andromeda die auch sehr schön war und im Anschluss noch Ha und chi, M35 und seinen NGC Begleiter, Eule und der Sternhaufen drum herum und zu guter Letzt noch einmal M1. Und dann noch diese Zigarren Galaxie, und dort sah ich dann bei größerer Vergrößerung auch Strukturen. Wirklich ein Schönes kleines Ding :-).
Zwischendurch schaute ich noch Plejaden einen Haufen in der Krippe und das Schwert des Orion in einem kleinen Bingo (60mm) an was auch sehr schön war.
Alles in allem ein gelungener Abend.
An dieser Stelle auch noch einmal ein Dankeschön an Johannes für diese tolle Gelegenheit.
Ciao bis denn dann Manu.
Last edit: by Manu
Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen.
Galileo Galilei
Galileo Galilei
Posted
Site director
schöner Bericht , wenn auch etwas unübersichtlich und was Rechtschreibung, Satzzeichen usw. angeht sehr abenteuerlich
Mit welchem Gerät habt ihr denn an der Sternwarte beobachtet?Manu hat gesagt
Nunja wir beschlossrn uns an Orion, M1 und und M35 und seinen NGC Partner zu wenden.
Ich staune, dass bei euch nach Mitternacht noch Züge fahren.Manu hat gesagt
Als ich in Markdorf aus dem Zug stieg […]
Bei uns fahren die letzten bis etwa 22/23 Uhr.
Mit Krippe (lat. Praesepe) bezeichnet man den offenen Sternhaufen im Sternbild Krebs selbst. Auch nett zu wissen: Die beiden hellen Sterne γ Cnc und δ Cnc zwischen denen der Sternhaufen steht, werden auch nördlicher und südlicher Esel genanntManu hat gesagt
[…] einen Huafen in der Krippe […]
Übrigens: deine Eule habe ich letztens auch mal ausprobiert. Klein aber fein
Liebe Grüße
Falko
Posted
Andromedaner
Interessant :-)
das Gerät in der Sternwarte war ein 16" Elektronisch nachgeführt. Mehr weis ich nicht.
Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen.
Galileo Galilei
Galileo Galilei
Posted
Astrofrüchtchen
sei bitte nicht böse, aber es fällt mir echt schwer, deinen Beitrag vor lauter Fehlern durchzulesen. Wäre echt nett, wenn du in Zukunft etwas mehr darauf achtest, dann liest sich der Bericht auch besser. Trotzdem gefällt mir dein Berichtsstil sehr gut, du kannst durchaus unterhaltsam schreiben
Weißt du von der Zigarren-Galaxie zufällig noch die Nummer? Dann kann ich mal nachschaun, ob die auch 6"-tauglich ist ^^
Gruß Sabrina
[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
1 guest and 0 members have just viewed this.