Geminden 2010
Posted
(In Topic #4944)
Site director
vielleicht hatten einige von euch in diesem Jahr ja etwas mehr Glück bei der Geminiden-Beobachtung als ich. Am Abend des 13. Dezember war es bei mir stellenweise sogar noch klar und man konnte den Mond sehen, aber ab Mitternacht ging leider garnichts mehr. Hatte sogar zuvor noch die Akkus meiner Kamera geladen, da ich noch rausgehen wollte, um ein paar Fotos zu schießen. Komischerweise verhindert bei mir das Wetter alljährlich eine Gemindenbeobachtung. Meine letzte Beobachtung liegt schon 8 Jahre zurück!
Auf der Seite der International Meteor Organization gibt es einen aktuellen Bericht zu den diesjährigen Geminden. Demnach gab es ein ausgedehntes Maximum (ZHR > 100) von den späten Abendstunden (13. Dezember) bis in die Morgenstunden (14. Dezember). Ohne störendes Mondlicht war es sicherlich wieder ein beeindruckendes Schauspiel
Schade, dass es bei mir wieder nicht geklappt hat
Übrigens: Weil schon mal die Frage aufkam. Hier kann man seine eigenen Beobachtungsergebnisse einreichen
Ich denke mal deutschsprachige Seiten wird man dafür nicht finden.
Liebe Grüße
Falko
Posted
Andromedaner
Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen.
Galileo Galilei
Galileo Galilei
Posted
Erdling
Beim Mondfinsternis hatte ich weniger glück. Ich hoffe das am 4. Januar klappt!!!!
Ich bin Vegetarier und Antialkoholiker, weil ich so besseren Gebrauch von meinem Gehirn machen kann.
~Thomas Alva Edison
~Thomas Alva Edison
Posted
Andro-Jesus
Danach hat der Himmel leider zu gemacht. Das Maximum war für den Beginn der zweiten Nachthälfte vorher gesagt. Also kann ich von mir nicht behaupten, die Geminiden beobachtet zu haben
Ich habe guten Willen bewiesen. War allerdings auch verdammt kalt raußen. Deshalb war ich auch ein klein wenig froh, das mir die Wolken einen Grund gegeben haben, zurück ins Warme zu flüchten
Trotzdem Schade. Bei klarem Wetter und ohne Mond wäre das sicher sehr beachtlich gewesen. Eine ZHR von über 100 ist ja schon was schönes.
der Astrogucker
Posted
Andromedaner
Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen.
Galileo Galilei
Galileo Galilei
Posted
Andro-Jesus
(und darf ich ehrlich sein: ich ziehe eine Nacht voller guter deep-sky Objekte jedem normalen Sternschnuppenstrom gerne vor. Sind halt nur ein paar leuchtkugeln, die da über den Himmel ziehen. Aber so eine schöne Galaxie dagegen… Eine ausnahme möchte ich nur Meteorstürme mit einer ZHR über 500 machen. So einen will ich auch mal abfangen. Die sind aber auch äußerst selten.)
1 guest and 0 members have just viewed this.