AIGUK - Astronomen an der Uni Konstanz
Posted
#38369
(In Topic #4892)
Andro-Jesus
AIGUK (kurz für: Astronomische Interessen Gemeinschaft Universität Konstanz)
Uns gibt es seit ungefähr März 2008. Wieder, muss man dazu sagen. Denn eine Astro-Gruppe gab es an der Uni Konstanz bereits vor längerer Zeit. Nur war die irgendwann eingeschlafen. Ging einfach nichts mehr. Ein alter, aber toller 6" Refraktor stand noch an der Uni auf dem Dach, gut verpackt in einem Verschlag, herum. Das hab ich übers internet heraus gefunden damals. Auch ein Grund für mich, in Konstanz zu studieren. Wie gesagt - ich habe leider keine Astro-Gruppe zum Teleskop gefunden.
Also wurde neu gegründet. Der Name AIGUK ist ein geniestreich und entstammt leider nicht meinem eigenen Kopf. Aber unter dem Namen sind wir seit zweieinhalb Jahren an der Uni aktiv - auch unsere Ausrüstung ist in dieser Zeit sehr umfangreich geworden. Regel und Unregelmäßig machen wir nun kleinere und größere Aktionen. z.B.:
- waren wir bei 100 Stunden Astronomie dabei
- halten öffentliche Vorträge
- veranstalten Beobachtungsabende
- machen Infostände
- haben uns bei der langen Nacht der Wissenschaft in Konstan eingebracht
- besuchen mit unseren Teleskopen regelmäßig das Schülerinnen-Physik-Camp
Und für uns selbst:
- wir beobachten von der Uni Konstanz aus den Himmel
- fahren auch mal aufs Feld raus
- und besuchen Astro-Ereignisse der Region (dieses Jahr bereits AME, DSM und RATT)
Ihr seht: Wir sind ein kleiner, aktiver Haufen. Das bedeutet:
- Wenn ihr noch eine Uni zum studieren sucht, kommt nach Konstanz. Wir sind zivilisiet und halten jederzeit nach Verstärkung ausschau
- Wenn ihr lust darauf habt, werden wir euch über unsere tollen Aktionen informieren.
Ach ja, eine Homepage haben wir natürlich auch (inklusive Andromeda-Link ):
www.aiguk.de.vu/
Gruß,
Christian
Posted
Site director
wieviele AIGUKler seid ihr denn zurzeit?
Ist ja wirklich erstaunlich, dass eure Gemeinschaft so gut läuft. Steckt sicherlich ordentlich Arbeit dahinter?
Wir haben direkt neben unserer FH in Senftenberg ein kleines Planetarium. Da gibts auch noch ein paar Zeiss-Schulfernrohre Leider läuft dort so gut wie garnichts mehr. Aber wenn sich ein paar Leute (eventuell auch von der FH) finden würden, ließe sich vielleicht wieder etwas Leben einhauchen. Leider ist jetzt erstmal Winterpause, wegen der enormen Heizkosten
Liebe Grüße
Falko
Posted
Andro-Jesus
Die Arbeit hält sich erstaunlicherweise in Grenzen. Es ist jedenfalls weniger, als es sich anhört. Bei einigen Sachen haben wir auch schon etwas Routine entwickelt. Vor allem was Stände und das Schülerinnen-Physik-Camp angeht.
Für nächsten Montag planen wir z.B. einen Einführungskurd in die Amateuastronomie. Mal sehen, ob interessierte Leute kommen.
Wir versuchen recht viele Bereiche abzudecken. Da auch Physiker mit im Team sind, wird zur Zeit auch etwas Astrophysik mit Amateurastronomischen Mitteln betrieben. Koelbl macht da zur Zeit was Spannendes. Auch Radioastronomie ist momentan so ein Gedanke. Nur Sonnenbeobachtung, das haben wir noch nicht so raus. Christoph hat ab und an mal sein PST mit im Gepäck. Aber arg viel mehr haben wir noch nicht gemacht (War ja auch nichts los auf der Sonne die letzten Jahre )
Probiers doch mal aus, ob sich jemand bei dir an der FH interessiert. Mal ein paar Plakate aufhängen. In Konstanz an der FH tummeln sich auch ein Paar interessierte herum. Die hat auch nur 3000 mann(und frau) - die Schaffen es nur nie zu uns an die Uni… Einfach mal einen Aushang machen und schauen, ob sich wer interessiert. Ein Planetarium in der Nähe ist doch ein optimaler Startpunkt
Gruß,
Christian
1 guest and 0 members have just viewed this.