Beobachtungsnacht 3.10.10
Posted
#38160
(In Topic #4864)
Andromedaner
Beobachtete Objekte: Eulen Haufen, Andromeda, Plejaden, Herkuleshaufen, Vega, Jupiter, Ha und Chi und kurz diese beiden Galaxien die man findet wenn man den Kasten des großen Wagens etwas verlängert. Die Runde und die Strichförmige.
Ich war schon seit dem RATT gestern sehr scharf drauf mein neues Wissen über neue Objekte in meinem kleinen Katalog in meinem Kopf um zu setzen. Vor allem wollte ich mir diesen eulenförmigen Haufen in der Casiopaja noch einmal genauer ansehen.
Als ich gut eingepackt rauskam stellte ich fest: "da hätten auch ein paar Schichten Klamotten weniger ausgereicht!" Als der warme Spät-Sommerwind mir die Ohren wehte, das fand ich sehr erfreulich.Was sollte heute als erstes dran glauben? die Eule in der Vega! die fand ich gestern schon sau cool. Ich überlegte kurz wo der noch einmal war und legte an. Erst fand ich ihn nicht, was mich etwas nervte, aber dann nach 2-3 Minuten schaute ich noch einmal durch den Sucher und stellte fest das ich doch etwas weit vom Weg abgekommen war also stellte ich es noch einmal ein und fertig wars. Die Eule schielte mich mit ihren 2 ungleichmäsigen Augen an und flog mit ausgebreiteten Flügeln über mir. Ich beobachtete die tolle Körperform aus Sternen kurz und entschloss mich dann dazu von 42mm auf 16 zu wechseln, und tada, die Eule füllte nun fast mein ganzes Oku aus und schaute mich schief an. Ich finde dieses Ojbekt mittlerweile echt toll, weil es so sehr nach einem Tier aussieht das einen Ansieht. Mein Bruder und mein Neffe der bei mir wohnt (6) kammen nun auch kurz raus, ihnen zeigte ich die Eule und wechselte dann auf den Herkuleshaufen, von dem ich auch nie genug bekommen kann. Kurz darauf gingen die beiden wieder und ich widmete mich weiter dem Herkuleshaufen und dessen Auflösung in einzelsterne, zumindest bis zur Hälfte des Zentrums ca.. Dann schwenkte ich Kurz auf Jupiter und vergrößerte auf 7mm, beschloss jedoch nach 5 Minuten diesen in Zukunft besser in der Sternwarte anzusehen weil er mir durch den Refraktor einfach besser gefällt, auch wenn der in der Stadt liegt, aber das ist bei planeten ja Wurst.
Ich schaute mich nun ein wenig um und war wieder genervt. Wo war denn das verdammte Viereck vom Pegasus? Ich wollte nun noch einen Blick auf Andromeda werfen, endlich einmal auch allein und durch mein eigenes Teleskop. Da fiel es mir doch noch ein, da war doch sonen Trick mit der Cassiopaja, und schon ein Zweites Mal an diesem Abend wies mir die freundliche Dame denn Weg, und es sollte nicht das letzte mal gewesen sein. Ich schaute kurz und verlängerte den einen Winkel der zur Andromeda führt und sah schon ein Difusses Fleckchen. Ich Stellte das Teleskop darauf ein und Tada, da war sie auch schon, und ich dachte mir:"man bin ich gut", aber das war auch das einzigste mal an diesem Abend das ich sie SO schnell fand. Aber was solls. Ich entschloss nach dem ich Andromeda und ihre Nachbarin etwas beobachtet hatte noch einmal auf Herkules umzuschweifen. Diesen schaute ich auch noch ein wenig an, bis ich mich dazu entschloss mich mal auf die Suche nach dem Ring in der Leier zu machen, den ich aber irgend wie nicht mehr fand. Schade, dabei war der doch gestern so verdammt cool,aber was solls :-(. Ich entschloss mich dazu wieder auf Andromeda umzuschweifen, und als ich das nebelige Fleckchen unter Casoipaja wieder anpeilte stellte ich fest:" hmm mist ich hab mich verrechnet, das is diesmal ja gar nicht Andromeda, sondern Ha und CHi, aber was solls, der ist auch sehr schön." Ich merkte schon relativ schnell das es anspruchsvoll ist auf beide Zentren gleichzeitig Scharfzustellen (Gesichtsfeld ca 2,7°) und ich bewunderte abwechselnd, die beiden Zentren der Haufen. Etwas angepisst, weil ich mich ja verechnet hatte, aber immer noch verzückt vom warmen Wind wollte ich es nun endlich wissen und beschloss noch einmal nach Andromeda zu fanden und nach einer kurzen Suche fand ich sie wieder. Langsam merkte ich den Nachteil dieses Objekts: Wenn sich die Augen erst mal adaptiert haben und man indirekt auf sie schaut passt die wirklich nich mehr in mein 42mm Oku, MIST! aber naja was solls is trotzdem schön :-)
Nach ein bisschen beobachten fiel mir dann auch wieder ein das da über dem großen wagen doch noch Zwei Galaxien waren, dumm nur das der Wagen hinter Bäumen verborgen war, also schaute ich noch einmal auf Jupiter. Anschlißend noch einmal Eule und Ha und Chi und dann beschloss ich einfach mal ein bisschen so durch die Milchstraße zu flattern. Ach ja das macht auch immer mal wieder Spass die Sterne einfach mal entspannt an seinem Auge vorbei ziehen zu sehen… Als ich das so ein bisschen genossen hatte, beschloss ich mal zu schauen ob ich nicht doch etwas sehen könnte, und Tada, zumindest etwas vom Großen Wagen war zu sehen. Ich beschloss den Kasten zu verlängern und da oben mal nach dem Pärchen auschau zu halten und nach etwas Sucherei (bäh nervig :-P ) wurde ich dann endlich fündig. Bei der Großen war ich erstaunt wie viele kleine Deteils ich wieder sa, die ist ja echt toll :-). Und von der kleinen Strichförmigen war ich beeindruckt wie stark die für eine Galaxie leuchtete. Meine Augen waren mittlerweile so gut Adaptiert das ich auch das etwas hellere zentrum erahnte, bei den Zweien, sehr schöner Anblick!
Ich versuchte zwischendurch mal die Plejaden anzuvisieren, was aber wegen eines Baumes scheiterte, nun aber waren sie über dem Baum aufgetaucht und ich sah mir mal wieder den ersten Sternhaufen an den Ich jeh geshen hatte, sehr schöner Anblick, irgendwie mag ich es wie locker diese paar sehr schön helllen Sterne so beinander sind. Ich beschloss noch einmal Den Herkuless haufen anzupeilen, guckte noch einmal auf Eule und Andromeda.
So langsam bekamm ich Hunger und beschloss für heute Schluss zu machen und ja, ich bin ich bin immer noch hungrig- also bis denne.
Was ich aber alles in allem sagen kann, mit Musik zu beobachten macht sehr viel Spass, vieleicht poste ich irgendwann in den nächsten Tagen noch mal meine Play list :-).
Ciao und viel Spass euch noch
Manu
Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen.
Galileo Galilei
Galileo Galilei
Posted
Andro-Jesus
Das negative zum Anfang: Wir wissen zwar, dass du mit 8" beobachtest, aber die Info sollte trotzdem für andere mit hinein in deinen Text.
Und nach möglichkeit auch die Himmelsqualität angeben. Das ist zwar etwas schwer, wenn man noch nicht so viel erfahrung hat, aber zumindest grobe angaben sind immer drin.
Das wars auch schon
Ansonsten: sehr gelungen. Freut mich, dass das RATT dich gleich so inspiriert hat.
Deine Objektliste ist auch sehr schön. Das sind ja alles ehr auffällige Dinger. Und keine Angst mit der Orientierung am Nachthimmel: Das kommt noch.
Die Andromedagalaxie: Die bekommt fast kaum jemand vollständig in sein Teleskop hinein. Das ist aber nicht schlimm. Das liegt einfach daran, dass sie so unglaublich groß ist. Hast du denn Details erkennen können. Zumindest ein dunkler staubstreifen sollte auffälliger sein. Und natürlich die beiden Begleitgalaxien!
Ringnebel: Als anfänger sicher nicht leicht zu finden. Aber unter den kleinen Planetarischen Nebeln einer der auffälligsten. Ich weiß nicht, welche Vergrößerung du zum aufsuchen verwendet hast. Aber du kannst ruhig etwas höher rauf beim aufsuchen. Dann hast du zwar ein kleineres Gesichtsfeld, aber der Nebel ist größer. Weil er recht kompakt ist, übersiht man ihn am Anfang im Übersichtsokular leicht.
Die beiden Galaxien im großen Bären waren M81 und M82. M82 ist irregulär, deshalb schaut sie auch so verdammt detailreich aus. Das nächste mal musst du sie mal etwas höher vergrößern. Das hält sie aus. Und dann lass dir mal Zeit, die ganzen Details zu entdecken. Bei M81 hab ich schon mit 12" die sehr feinen Spiralarme entdecken können. Ich bin mir nicht sicher, onb sie mit 8" auch schon drin sind. Bei 5" jedenfalls: keine Möglichkeit.
Zum Hatschi: Achte mal auf die kleinen Roten Sterne, die in die Haufen hinein gestreut sind. Die finde ich immer besonders hübsch
Und: Ich war gestern ebenfalls beobachten. Auch wenn ich noch sehr kaputt vom RATT war. Ein Beobachtungsbericht kommt natürlich auch noch!
Gruß,
Christian
Posted
Andromedaner
Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen.
Galileo Galilei
Galileo Galilei
Posted
Site director
sehr schöner Bericht. Musste des öfteren schmunzeln, weil er so amüsant geschrieben ist
Ich kenne den Eulennebel, aber die Eule allein sagt mir nichts. Wo genau finde ich die?Manu hat gesagt
Was sollte heute als erstes dran glauben? die Eule in der Vega! die fand ich gestern schon sau cool.
Was für Okulare verwendest du denn an deinem 8"er?
Das kann ich nur bestätigen. Es gibt doch nichts über gute Musik beim spechtelnManu hat gesagt
Was ich aber alles in allem sagen kann, mit Musik zu beobachten macht sehr viel Spass, vieleicht poste ich irgendwann in den nächsten Tagen noch mal meine Play list :-).
Liebe Grüße
Falko
Posted
Andromedaner
Also das W der Casiopaja bildet ja 2 Winkel die vom W aus nach unten zeigen. Der Untere bildet mit einem etwas schächeren Stern nen Dreieck, und man stellt etwas über dem Stern drauf ein, dann ist da son eulenförmiger haufen.
Mit nem Galaxy Superview einmal 42 und einmal 16 und dann noch mit nem Planatery 7 mm das fünfer das ich habe nutze ich selten weils nur für Jupiter was taugt. Und dann hab ich noch nen 9mm Super Plössl das ich aber aufgrung die winzigen Gesichtsfelds nie verwende weil die anderen beiden ja etwas mehr haben (Galaxy 65 die Planeterys glaub ich 58 oder sowas aber is auch ok)
Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen.
Galileo Galilei
Galileo Galilei
Posted
Site director
Das sollte er sein, NGC 457
Muss ich mir unbedingt mal merken.
Liebe Grüße
Falko
Posted
Andromedaner
Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen.
Galileo Galilei
Galileo Galilei
Posted
Andro-Jesus
Auch wenn ich kein allzu große Fan von offenen Sternhaufen bin, kann ich den kleinen Racker durchaus weiterempfehlen.
Zur Musik: Ich bin garnicht so der Musikhörer, wenn ich beobachte. Das liegt aber daran, dass ich zu faul bin, mir Musik mit zu nehmen.
Außerdem will ich meine Umgebung noch hören, wenn ich im Feld stehe. Bei Musik hätte ich nur den Verdacht, dass sich etwas anschleichen könnte, ohne das ichs bemerke. Und außerdem verpasst man bei Lärm viele interessante Geräusche. Aus dem Wald raus…
Posted
Andromedaner
Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen.
Galileo Galilei
Galileo Galilei
1 guest and 0 members have just viewed this.