Komet Hartley 103P
Posted
(In Topic #4861)
Erdling
am 20.10.2010 erfolgt der Vorbeiflug des Kometen 103P/Hartley (Hartley 2) bei nur 0,12 AE Entfernung an der Erde und am 29.10.2010 erreicht er sein Perihel bei 1,06 AE bei einer Helligkeit von 5 mag. Unter günstigen Umständen könnte der Komet dabei eine Helligkeit von bis zu 3,5 mag erreichen. Auf jeden Fall ist er von Spechtler abseits von störenden Lichtquellen dann mit blossem Auge zu sehen.
Hier kann man das Orbit-Diagram sehen: http://ssd.jpl.nasa.gov/sbdb.cgi?sstr=Hartley+2&orb=1 toS
Geht die Sonne auf im Westen,
dann musst Du Deinen Kompass testen!
Posted
Andro-Jesus
Mal sehen, wie er sich entwickelt. bisher erscheint er leicht oval, auf einer Seite leicht ausgefranst, mit schwachem Kern. Noch nichts was umhaut. Aber er kann ja noch werden.
Ich drück die Daumen.
Gruß,
Christian
Posted
Erdling
super. Ich habe ihn noch nicht gesichtet.
Gib doch bitte mal die Koordinaten, zumindest aber die Grundrichtung ( Sternbild /Uhrzeit ) durch, damit sich die Spechtler darauf einschiessen können. toS
Geht die Sonne auf im Westen,
Posted
Site director
der letzte interstellarum-Newsletter hat ausführlich zum Kometen berichtet.
Liebe Grüße
Falko
Posted
Andro-Jesus
www.waa.at/hotspots/kometen/103p-hartley.html
Momentan befindet sich der Komet unterhalb der Cassiopeia und ist recht leicht aufzufinden.
Samstagabend stand der Komet darüber hinaus nahe von NGC281, einem schönen, kleinen, schwächeren Nebel. Das Objekt ist einen Abstecher wert
Gruß,
Christian
Posted
Astrofrüchtchen
[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Posted
Andro-Jesus
Entsprechend gering ist seine Flächenhelligkeit.
Ein vergleich: Momentan ist der Komet so hell wie M13: Nur das M13 wesentlich kompakter ist, wie wir alle wissen. Da könnt ihr euch ausmalen, wie schwach der Komet ist.
Allerdings soll man einen schönen Kern sehen können. Auf Fotos sieht man den Ansatz eines Schweifes. Aber ich meine Wind davon bekommen zu haben, das man diesen Schweifansatz auch Visuell knacken kann. Es lohnt sich also, mal nach dem Kometen zu suchen. Leider stört der Mond zur Zeit die Beobachtung sehr.
1 guest and 0 members have just viewed this.