Grüße aus dem Süden
Posted
(In Topic #4843)
Erdling
sooo… endlich mal ein wenig Zeit um mich vorzustellen
Ich komme aus dem südlichsten Landkreis von Deutschland, das Oberallgäu. Von der Natur hier bin ich recht fasziniert, was vielleicht damit zu tun hat, dass ich mich ein wenig für Geologie bzw. Geophysik interessiere. Ein weiteres Hobby von mir ist natürlich die Astronomie. Die habe ich schon vor einigen Jahren entdeckt. Die Bedingungen sind gerade hier in der Nähe der Alpen (die sind etwa eine halbe Stunde Autofahrt von mir weg) wohl nicht ganz so schlecht
Ich beobachte normalerweise mit meinem 150/1200 Dobson zwischen Kühen und Wälder auf über 1000m. Allerdings fiel das Dobson tuning-bedingt in letzter Zeit aus. Die Stelle nahm das 20 Jahre alte Schmidt-Cassegrain C8 ein. Mit diesem Beobachte ich immer vom "Balkon". Hier hatte ich mir aber vorgenommen das Teleskop vor allem für astrophysikalische Messungen heranzuziehen. Vor ein paar Wochen waren die Jupitermonde dran, in der Zukunft hoffentlich Sternhelligkeitskurven, eventuell dann auch Exoplaneten. Da die letzten Beobachtungen mit diesem Teil mir nie wirklich viel Spaß machten (Monti viel zu wacklig, keine Feinjustierung,…) bin auch hier fleißig am optimieren. So viel kann ich schonmmal sagen: Die bisherigen Maßnahmen haben sich schon mal gelohnt
Wie man bisher schon rauslesen kann: Ich bin ein Bastler und versuche, wenn möglich alles selber zu machen, um so wenig wie möglich Geld auszugeben (auf der AME hab ich nichts gekauft)
… und was mach ich sonst?
Ja, ich bin Physik-Student an der Uni Konstanz (jaaa, ich bin auch bei AIGUK… ich hab sogar witzigerweiße erst durch euer Forum hier und Christians Beiträge herausgefunden, dass es eine Beobachtertruppe gibt) und bin jetzt im 7. Semester. Meine Bachelor-Arbeit hab ich schon hinter mir… ich mach also grad den Master
Daher kommen sicher auch die etwas verrückten Ideen: "Astrophysik am Teleskop" zu betreiben (hmm… na ja.. bis man es wirklich so nennen kann wird's noch ne Weile dauern) und nicht wie die meisten Teleskopbesitzer Galaxien anzuschauen (das mach ich aber auch )
Wem das hier vorerst mal nicht reicht, der kann sich gern auch meine kleine Homepage anschauen:
www.sternwarte-koelbl.de.vu
Das ganze ist eine Ewigkeits-Baustelle: Immer in Arbeit
Das war's soweit von mir.
Viele Grüße
Kölbl
Posted
Andro-Jesus
Posted
Site director
Aber dann bist du ja in unserer Runde genau richtig
Hoffentlich bekommen wir dich mal bei einem unserer nächsten Treffen zu sehen.
Wir hatten nämlich leider schon lange keinen Geologen mehr dabei. Der letzte ist ja leider nach Australien verschwunden? Hast du wenigstens auch so einen schönen Geologenhammer und bückst dich nach jedem Steinchen?
Liebe Grüße
Falko
Posted
Andromedaner
Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen.
Galileo Galilei
Galileo Galilei
Posted
Erdling
Gruß
man1982
Manu
Die Freundschaft der meisten Menschen
ist nur eine Vorbereitung auf die Feindschaft.
ist nur eine Vorbereitung auf die Feindschaft.
Posted
Erdling
Falko hat gesagt
Oha, ein Astrophysiker … Sind das nicht diese total durchgeknallten Leute???
hmm… ich würde eher sagen ich bin Hobby-Astrophysiker
Ich hab schon die ein oder andere Astrophysik-Vorlesung gehört, aber als Beruf… neeee…
Hoffentlich bekommen wir dich mal bei einem unserer nächsten Treffen zu sehen.
Wenn's um die Ecke ist, dann sicherlich
Wir hatten nämlich leider schon lange keinen Geologen mehr dabei. Der letzte ist ja leider nach Australien verschwunden? Hast du wenigstens auch so einen schönen Geologenhammer und bückst dich nach jedem Steinchen?
Ne, bisher noch nicht. Aber ich hab das Hobby auch erst seit ein paar Wochen entdeckt. Ich hab zwar früher schon das ein oder andere Buch gelesen, aber in letzter Zeit hab ich mich etwas intensiver damit beschäftigt.
Grüße
Kölbl
Posted
Site staff
Noch einer aus dem Süden… achherrje
Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Posted
Etz´red i!
Posted
Astrofrüchtchen
[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Posted
Erdling
1 guest and 0 members have just viewed this.