alten Bericht ausgegraben (leider ohne Datum)
Posted
(In Topic #468)
Guest user
Bericht:
Als es dämrig wurde, packte ich meine Teleskopsachen und ging zum meinem Beobachtungsplatz nach draußen und baute sie dort auf.
Es dauerte gerade mal 3 Minuten dann war sie schon Perfekt aufgebaut.
Ich wartete noch eine Weile bis es dunkler wurde und man mehr Objekte sehen und andere besser sehen konnte.
Als man den großen Wagen sehr gut sah, ging ich zum Teleskop und nahm ein 4mm Okular. Ich zielte mein Scope auf Alkohr und Mizar.
Ich zeichnete den Doppelstern auf.
Das nächste Ziel was Orion, M42, den man gerade noch so sah.
Sah der schön aus. Wollte ich aufzeichnen, aber ich hatte ihn zu lange angeschaut, bis er im Horizont verschwunden war.
Es wurde allmählich stark dunkel udn die Milchstraße war ein schöner Anblick.
Ich hatte mir noch einige Objekte angeschaut, die irgendwie komisch oder besonders aussahen angeschaut. So viele Objekte kanntee ich noch nicht die ich noch beobachten könnte.
Planeten habe ich nicht gefunden, ausser Mars.
War rötlich, aber schwach. Mit Zufall gefunden und auch gleich durchs Scope angeguckt.
Zeichnen lohnte sich nicht, weil ich nur oramnge, rot und bräunlich gefärbten Punkt sah.
Ich beobachtete noch ein wenig mit meinem Feldstecher die Sterne und die gerade noch zu sehenden Plejaden.
Dann hatte ich auch keine Lust merh und packte meine Sachen zusammen, und ging ins Haus.
Holger
1 guest and 0 members have just viewed this.