eine perfekte Nacht und die wohl bekanntesten Winterobjekte...
Posted
(In Topic #430)
Guest user
als ich vorgestern, am Donnerstag, den 18.12.2003 nach Hause gebracht wurde war es schon dunkel. Klar es ist Winter. Um ca. 21:30 Uhr MEZ fuhren wir dann aus dem Stadtgebiet heraus. und dort bot sich mir schon Mit bloßem Auge ein wunderbarer Winterhimmel durch die Autoscheibe…
Natürlich habe ich mir, als wir zu Hause angelagt waren, das Teleskop geschnappt (60/700) und das nötigste DeepSky-Zubehör zusammengesucht. Ich machte mich auf den Weg und auf der kleinen Strecke hob ich meinen Kopf und betrachtete nochmal den schönen Himmel mit einem vorzeiglichem Seeing. Schon mit dem "Schieltrick" (man schielt mit den Pupilen noch oben); konnte man schön die Nebel von M42 und M45 erkennen…
Das warenb dann auch meine Objekte. ich wollte noch ein paar Objekte wie Doppelsterne oder Sternhaufen aussuchen, aber weil morgen der letzt Schultag vor den Fereien war, musste ich mich mit den Objeketen vergnügen. Die BNacht wa4r, wie sich heraustellte die einzige Nacht der letzten Tage, die klar war.
Nun die Ergebnisse:
-ein schöner Anblick vom Orionebel (der beste, den ich je zu Gesicht bekommen hatte) und der allbekannte Blick zu den Plejaden…ebenfallsschön).
-zwei schöne Zeichnungen (ich werde sie einscannen, sobald der Scanner von meinem Vater wieder funzt.)
-ein paar Meteore und eine erfreute Freundinn meiner Mutter , der ich einiges erklären musste
Die Zeichnungen poste ich unter "Zeichnungen" udn unter unserem Messier-Projekt…
Vorschau: Ich habe von Martin gestern Guide 7.0 bekommen. Das werde ich bald ausprobieren, ausserdem mache ich mich an das Stativ (etwas kaputt) meines Scopes und ich werde den Suchersonnenfilter bauen und bald eine schöne Kladde für Zeichnungen anlegen, in die auch der Sonnenmarathon 2004 kommt.
CS
Posted
Guest user
So gut wars da auch nun nicht, weil oft ein paar Schleierwolken vorbei zogen.
Ich habe auch ein wenig beobachtet.
M42 und M45 war sehr schön aus meinem Zimmer zu sehen.
Holger
Posted
Guest user
Posted
Guest user
Das war es fast die ganze Nacht ausser den Schleierwolken mensch.Um 22:00 Uhr MEZ war es sternenklar
Holger
Posted
Guest user
Posted
Etz´red i!
Schöner Bericht! Momentan ist der Orionnebel ja gegen Mitternacht am besten zu beobachten, wenn er hoch im Süden steht.
Wir hatten am Donnerstag Weihnachtsfeier im Verein und da bin ich erst nach zwölf Uhr heimgekommen. Naja, am Freitag war in der Schule eh nichts mehr los…
Ich hoffe doch sehr, dass ich diesen Ferien auch mal wieder zum Beobachten komme!
Gruß,
Peter
Posted
Etz´red i!
M41 - knapp südlich von Sirius. Wunderbar aufgelöst, ist aber nur bei niedriger Vergrößerung eindrucksvoll.
M93 - ist zwar deutlich kleiner und etwas schwächer als M41, dafür aber kompakter und interessant strukturiert…
Beides sind offene Sternhaufen und daher vor allem auch für kleine Öffnungen hervorragend geeignet. Vielleicht hat ja jemand Lust und macht mal eine Skizze.
Viele Grüße,
Peter
Posted
Guest user
wenn das Wetter mitspielt und der Scanner von meinem Vater wieder funktioniert, dann werde ich einen Zeichnungsvergleich von M42 posten…
Und natürlich M45 M41 und M93 sind auch schöne Objekte im Winter. Mal sehen…#
CS
1 guest and 0 members have just viewed this.