Interessante Galaxie in der Weihnachtszeit: NGC 1637
Posted
#4092
(In Topic #423)
Etz´red i!
Neulich bin ich auf der Suche nach DeepSky-Objekten für die Weihnachtsferien auf eine recht interessante Galaxie gestoßen, die ich mir bei Gelegenheit mal vornehmen werde: NGC 1637
Folgende Objektdaten sind im Deep Sky Field Guide zu Uranometria 2000.0 angegeben:
NGC 1637
R.A.: 04h 41,5m; Dec: -02° 51'
Mag. (v): 10,8
Dim.: 3,2x2,6'
Type Class: SAB(rs)bc pec II
Notes: Very small, very bright nucleus in short bar 0,6x0,2'
NGC 1637 ist eine typische Face-on Galaxie, d.h. von der Erde aus blicken wir ziemlich genau von oben auf die Spiralebene. Da der galaktische Kern relativ hell sein soll, könnte mit größeren Öffnungen auch ansatzweise eine Spiralstruktur erkennbar sein. Nach außen hin gibt es einen starken Helligkeitsabfall.
Zum Aufsuchen geht man am besten wie folgt vor:
Zunächst sucht man den hellen Stern My (57 Eri) im Sternbild Eridanus (westl. von Orion) auf. Etwa 2° nordwestlich steht der schwächere Stern 51 Eri. NGC 1637 befindet sich ziemlich genau auf der Verbindungslinie zwischen diesen beiden Sternen. Ich habe dazu noch einen entsprechenden Kartenausschnitt aus dem Uranometria-Atlas gescannt:
(Uranometria 2000.0, Karte 224)
Im kleinen Karkoschka (Atlas für Himmelsbeobachter) auf der Karte E2 ist diese Galaxie leider nicht mehr verzeichnet, dafür aber die wichtigen Sterne 57 (My), 51 und 48 Eri (Ny), an denen man sich leicht orientieren kann. Für alle, die diesen Atlas verwenden, habe ich die entsprechende Seite gescannt und das Objekt in der Karte markiert:
(Atlas für Himmelsbeobachter, Erich Karkoschka, Karte E2)
Viel Erfolg!
Peter
Posted
Andromedaner
mfg
Nicolas Ziob
Nicolas Ziob
Posted
Guest user
Könntest du mal versuchen ein Bild zu machen?
Holger
Posted
Guest user
Posted
Etz´red i!
Zeichnen werde ich die Galaxie sicherlich, wenn ich was erkennen kann.
P.M.
1 guest and 0 members have just viewed this.