Kleines Großes Projekt
Posted
#4050
(In Topic #418)
Erdling
Wie ihr ja wisst, gibt es jeden Februar eine neue Jugend Forscht Veranstaltung. Und warum sollte bei soetwas eigentlich kein Beobachterforum teilnehmen?
Mein Vorschlag :
Es geht dabei nicht darum, etwas neues zu ntdecken, sondern einfach nur den Astronomischen Jahresablauf 2004 zu dokumentieren. Jeder von uns würde jede Woche einmal mind 1 Objekt beobachten (welches legen wir noch fest….).
In einem jahr hätten wir dann bei 10 Teilnehmern 520 Beobachtungsberichte. Wir könnten zB jeden 2. Tag sonne gucken (zusätzloich) und einen Sonnenfleckenverlauf über das gesamte Jahr aufzeichen- bei einem von uns scheint immer die Sonne…..
Es göbe viel zu klären, aber wir könnten Theoretisch in jedem beliebigen Bundesland mitmachen, vorausgesetzt unser Gruppenleiter kommt aus dem Bundesland.
Denkt mal drüber nach,
Raphael
Posted
Guest user
Aber ich hätte noch eine zusätzliche Idee. Ich habe ein 60mm Öffnungsteleskop. Andere haben 8" oder so. Wenn wir das gleiche Objekt beobachten und dazu einen Bericht schreiben und den zusammenfügen, haben wir Berichte mir verschiedenen Teleskopen.
Holger
Posted
Guest user
Den Sonnenfleckenverlauf für das Frühjahr 2004 hatte ich sowieso geplant und einw enig DeepSky könnte nicht schaden.
Ja, vergleiche wären auch nicht schlecht. Allerdings hätten wir wirklich viel zu organisieren…
CS
Posted
Andromedaner
ist halt nur mist, das wir in Deutschland wohnen, zwecks wetter und so. Aber vielleicht kann man aus dem venustransit nächstes Jahr auch was machen.
Martin
Posted
Guest user
Auch die Sofis und Mofis im nächsten Jahr wären ein guter Stoff…
Posted
Guest user
Dann lasst aber für mich und und Janek einfache Objekte frei. Weil unsere Teleskope noch nicht so gut sind.
Holger
Posted
Erdling
Posted
Guest user
Entweder es machen das dann nur drei von uns oder wir lassen es lieber.?
Holger
1 guest and 0 members have just viewed this.