selfmade Pipemount
Posted
(In Topic #3280)
Andromedaner
Ich möchte hier mal kurz mein neuestes Projekt vorstellen.
Vor ein paar Wochen stöberte ich in einem größerem Astrofoum durch das "Suche"-Board und fand einen seltsamen Thread "Installateur/Klempner gesucht". Wohlgemerkt in einem Astroforum
Naja, und diese Meldung brachte mich dann schließlich zu diesemThema auf dem Astrotreff.
Da ich schon länger an einer azimutalen Montierung interessiert bin, und die Giro mir leider etwas zu teuer ist, kam mir die Pipemount geradezu recht.
Jetzt fragt ihr euch wozu der ne azimutale Montierung will?
Nein, ich hab nicht der Astrofotografie abgeschwohren. Nur wenn ich mal nicht knipse, ist mir die äquatoriale SuperPolaris zu viel zum Aufbauen, gerade wenn es schnell gehen soll.
Also los und Teile besorgen … natürlich gleich in 2"!
Prima dachte ich mir, ich hab Zugang zum Fachhandel, zwar nicht Installatuer, aber immerhin. Hab da auch alles bekommen, bis auf die Flansche. Dafür musste ich dann doch noch zum örtlichen Heizungsfachmann. Naja, und dann hatte ich die Teile und keine Zeit mehr
Heute bin ich dann endlich mal dazu gekommen, die Teile zusammenzubauen und abzuändern.
Denn nachbauen kann ja jeder, und Klemmungen sollte meine dann schon haben. Nicht zuletzt weil ich das Ding auch mal im Führungsbetrieb an der Sternwarte einsetzen möchte.
So, nun fehlt nur noch eine Einschlagmutter und zwei Löcher, dass die Rohre aufs Stativ kommen können, und eine Prismenklemmung für's Teleskop.
Mal sehen, obs morgen dann ein First Light gibt
*** ich bin nur ein Platzhalter ***
Posted
Site staff
AW: selfmade Pipemount
Hi Johannes,coole Idee!
Was musstest du denn so ungefähr an Materialkosten löhnen wenn ich fragen darf?
Viele Grüße,
Tobi
Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Posted
Andromedaner
Hey Tobi,Die Kosten beliefen sich auch ca. 80 Euros, wobei die Flansche schon fast die Hälfte ausgemacht haben. Holz, Schrauben und Farbe hatte nich noch
gestern haben die Rohre noch einen schönen roten Anstrich bekommen und nun ist's vollbracht.
Der erste Test bei Taghimmel lief auch erfolgreich
*** ich bin nur ein Platzhalter ***
Posted
Site director
Hallo Johannes,echt schick dein Eigenbau. Vor allem der rote Anstrich sieht geil aus
Und für den Preis echt genial
Liebe Grüße
Falko
Posted
Astrofrüchtchen
Hi Johannes,schicker Eigenbau, das muss man dir lassen
Gruß Sabrina
[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Posted
Andromedaner
hat was, das stimmt. Und der rote Anstrich hat vorallem was.
Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen.
Galileo Galilei
Galileo Galilei
Posted
Etz´red i!
Cooles Teil!
1 guest and 0 members have just viewed this.