Aurora Borealis - wenn der Himmel glüht...
Posted
(In Topic #324)
Etz´red i!
Nun hatte ich heute Nacht doch noch das Glück, ein wunderbares Polarlicht zu erleben! :freu:
Es war gegen Mitternacht, da fuhr ich gerade von Ingolstadt nach Hause. Als ich während der Fahrt mal einen kurzen Blick aus dem Seitenfenster warf, konnte ich zuerst gar nicht glauben, was ich da sah: Hoch im Norden strahlte ein helles rotes Polarlicht! Voller Aufregung und ohne lange zu zögern, fuhr ich auf direktem Weg nach Hause, um die Kamera zu holen. Daheim angekommen, packte ich das Gerät auch gleich auf´s Stativ und machte noch vor Ort ein paar Bilder (seit meiner ersten Nordlichtsichtung am BTM 2002 weiß ich, dass Polarlichter schon nach wenigen Minuten wieder verschwinden können…).
Die Polarlichtstrahlen leuchteten direkt neben dem Großen Wagen in einem kräftigen Rot. Da die Horizontsicht nach Norden in der Siedlung stark eingeschränkt war, entschied ich mich doch noch, schnell hinaus zum Ortsrand auf´s dunkle Feld zu fahren, um dort noch ein paar Schnappschüsse zu versuchen. Die folgenden Bilder zeigen, in welch kurzer Zeit das Nordlicht seine Gestalt verändert. Auffallend war auch eine Bewegung von West nach Ost:
Jetzt, wo ich freie Sicht auf den Norden hatte, bemerkte ich, dass auch der gesamte Nordhorizont glühte! Es schimmerte in einem schwachen Grünton und war nicht zu übersehen:
Es war einfach wunderschön. Seit einer knappen Woche fahre ich nun abends regelmäßig hinaus, um nach möglichem Nordlicht Ausschau zu halten und heute Nacht hat es endlich geklappt!
Wie stark die Schockfront heute war, kann man vor allem an den wahnsinns Daten über den aktuellen Sonnenwind sehen. Das AKM Polarlichtforum wurde von Beobachtungsberichten regelrecht geflutet.
Nachfolgend noch eine aktuelle Grafik zur Polarlichtaktität über der Nordhalbkugel:
Auf jeden Fall werde ich auch an den folgenden Abenden noch die Augen offen halten. Vielleicht hat die gegenwärtige Fleckengruppe ihr Pulver noch nicht ganz verschossen und es gibt noch einen gewaltigen Flare…?
Gute Nacht!
Peter M.
Posted
Guest user
Aber ich hab vor kurzem doch ein ganz wenig Polarlicht gesehen, durch den bewölkten Himmel.
An einer kleiner Stelle waren keine Wolken so das man dort rot sah.
Und wo die Wolken dünn war, es auch ein wenig rot.
Hatte aber leider grad keine Kamera parat, und eh, die Wolken sind nach ca. 1 min wider vorgezogen.
Ich glaub es lohnt sich jede Nacht ml nach draußen zu schauen:
Holger
Posted
Site staff
tolle Bilder hast du da gemacht… ich könnte vor lauter Aufregung gar nicht den Fotoapparat finden .
Menno… letzte Nacht war die Chance für Polarlichter wirklich gut, aber ich habe noch NIE eines in meinem ganzen Leben gesehen
Gruß,
Tobias
Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Posted
Guest user
Polarlichter
Hallo Leute!!!Tobias , du siehts schon nochmal welche ;-)
Ich hab bis gestern auch noch nie welche gesehn…hab ich auch nur durch Zufall ….
Wollte mir nur was zu Trinken suchen , aber dann hab ich ma hoch gegeuckt , alles rot….
Mein Vater hat sofort die Cam rausgeholt un en paar Fotos gemacht…
War so gegen 23 Uhr.
Naja…war ganz schön…
Ciao!!
Frank
Posted
Etz´red i!
Aber ich hab vor kurzem doch ein ganz wenig Polarlicht gesehen, durch den bewölkten Himmel.
Ja, meine Mutter hat auch erzählt, dass sie von der Arbeit aus gegen 8 Uhr nochmal kurz rausgeschaut hätte und wieder rote Nordlichter zu sehen waren.
Aber irgendwann muss ich auch mal schlafen…
Auf jeden Fall werde ich heute Abend wieder rausgehen. Die Polarlichtaktivität ist nach wie vor da (siehe AKM-Forum).
Peter
Posted
Guest user
Holger
Posted
Etz´red i!
http://www.meteoros.de…ebbbs_config.pl?read=3370
Peter
Posted
Site staff
mir kommt da bei deinen Bildern wiedereinmal die Andromedahomepage ins Gedächtnis… soll ich eins oder mehrere deiner Aurora-Bilder auf die Homepage stellen? Das 2te sieht gut aus. Da kommt das rote so toll rüber. Das 4te ist auch klasse. Sag einfach du ob du das willst und wenn ja welches.
Gruß,
Tobias
Hier steht Peters Werbung:
Posted
Etz´red i!
Klar kannst du sie auf die Homepage stellen. Wir hatten doch ausgemacht, dass alle selbstgemachten Bilder, die hier gepostet werden, auch auf unserer Homepage verwendet werden dürfen. Also, kein Problem!
Peter
Posted
Andromedaindianer
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
http://www.ferkelprotest.de/
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
http://www.ferkelprotest.de/
Posted
Guest user
heute habe ich beim schmudeligen Fussball Training wieder ein wengi durch die Wolken gesehen, obwohl es leicht geregnet hat.
Das war auf jeden Fall Polarlicht!
Holger
Posted
Guest user
Posted
Erdling
1 guest and 0 members have just viewed this.