Abenteuer Barkas
Posted
#34553
(In Topic #3208)
Site director
Da ich bereits seit 16. April stolzer Besitzer eines DDR Barkas (Baujahr 1988) bin, möchte ich euch das gute Stück nun nicht mehr weiter vorenthalten.
Überführen konnte ich das Fahrzeug aus Thüringen glücklicherweise auf eigener Achse, da der Bus noch zugelassen war.
Nachdem er eine zeitlang auf dem Gelände einer Autoverwertung stand, bei der ich alle zwei Wochen jobben gehe, konnte ich ihn am 08. Mai dann endlich nach Hause holen. Da die Garage allerdings noch nicht geräumt war, musste der Gute leider erstmal noch draußen übernachten.
Letzte Woche Dienstag konnte ich nach langem Warten dann aber auch endlich meine Garage beziehen, welche mir genug Platz für die geplante Restauration bietet.
Eigentlich hatte ich ja vor mit dem Barkas zum Androtreffen zu kommen. Da ich demnächst aber erstmal Motor (Generalüberholung) und Kurbelwelle (ebenfalls reperaturbedürftig) ausbauen werde, vermute ich fast, dass ich den Bus bis August leider nicht mehr flott bekomme.
Werde euch hier aber auf jeden Fall auf dem Laufenden halten
Liebe Grüße
Falko
Posted
Etz´red i!
AW: Abenteuer Barkas
Herzlichen Glückwunch zu diesem ostalgischen Prachtstück!!Ich kenn diese Barkasbusse noch ganz gut aus früheren Tschechien-Zeiten, wo sie vor allem als Krankentransporter, Baufahrzeuge/LKWs etc. unterwegs waren und zum Teil sogar immer noch sind…
Was die Vielseitigkeit dieses Modells angeht, kann es mit westlichen Gegenstücken wie z.B. dem VW-Transporters auf jeden Fall mithalten.
Hat der eigentlich noch den Zweitakt-Motor?
Ich hoff, dass dein Plan mit der Restauration gut aufgeht und wir ihn mal auf einem Treffen bewundern dürfen. Der erste wichtige Schritt - nämlich eine Garage mit Platz (und sogar einer Grube wie ich seh) - ist ja schon getan.
Wünsche alles Gute!
Viele Grüße,
Peter
Posted
Site director
AW: Abenteuer Barkas
Die Busse mit den VW-Motoren (nämlich der B1000-1) wurden erst ab 1989 gebaut und sind heute leider sehr selten geworden. Bis zur Einstellung der Produktion am 10. April 1991 wurden 1.961 dieser Fahrzeuge gebaut. Nach der Wende verloren die Busse schnell an Wert, weshalb sich die verbliebenen Modelle heutzutage in einem bedauernswerten Zustand befinden. Da die Busse in verschiedenen Ausführungen gebaut wurden (also Krankenwagen, Feuerwehr, Kleinbus …) existieren von den 4-Takter-Kleinbussen (also Fenster ringsherum) wirklich nur noch sehr wenig Fahrzeuge, womit diese natürlich deutlich teurer sind als die 2-Takter-Kleinbusse. Deswegen entschied ich mich für einen 2-Takter. Da ist der Motor auch nicht ganz so kompliziert aufgebaut wie beim 4-Takter Außerdem habe ich von einem 4-Takt-Barkas-Besitzer erfahren, dass die Leistungsunterschiede zum 2-Takter kaum ins Gewicht fallen.Peter hat gesagt
Hat der eigentlich noch den Zweitakt-Motor?
Liebe Grüße
Falko
1 guest and 0 members have just viewed this.