Polarlichter?

Beitrag

Posted
Bewertung:
#3104 (In Topic #317)
Andromedaner
Yo,

gestern habe ich über eine astronomie-mailingliste mehrere Berichte von Polarlichtern bekommen, vor allem im Norden. Hat jemand welche gesehen, hier in Freiberg war nichts.

Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
Andromedaner
Hallo Martin!
Von wann bis wann denn, etwa?
Ich hab von 23:00Uhr beobachtet bis 1:30 und mir ist nix aufgefallen…

mfg

Nicolas Ziob

Beitrag

Posted
Bewertung:
Andromedaner
Die mäl kam 22:58 rein, mit Digitalfoto. Grünes Polarlicht, über 70° des Himmels bedeckt, bei Hamburg.

Martin

Beitrag

Posted
Bewertung:
Guest user
Seit wann kann man Polarlichter in Hamburg sehen?????
Ich dachte ehergesagt noch viel weiter oben.

Und 70° glaub ich fast gar nicht. Ich denke es war was anderes.

Ich würd gern ein Bild sehn.

Holger
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
Andromedaner
Hallo,

ich habe an Holger den Beobachtungsbericht aus HH weitergeleitet, wills nicht ins Forum stellen weil Copyright und so, ist ja nicht von mir. Auf jedenfall gabs glaube ich letztes Jahr auch Polarlichter auf dem ITV, die kann man wenns günstig ist weit bis nach Süden beobachten.

Martin

Beitrag

Posted
Bewertung:
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Na super. Ich halte schon tagelang Ausschau nach möglichen Polarlichtern, habe aber noch keines entdecken können. Und gestern Abend war es bei uns bedeckt. :rolleyes:
Bisher habe ich nur einmal ein schwaches Polarlicht sehen können. Das war am BTM 2002 in Pfünz. Je nach Sonnenaktivität können die Nordlichter auch bis zu uns in den Süden kommen…

Peter

Beitrag

Posted
Bewertung:
Andromedaner
Ich hab mich mal bei den kollegen von Astronomie.de umgesehn….:
Hier die Bilder von den "Anfängen" der Polarlichter:
http://forum.astronomi…collapsed&sb=5&o=&fpart=1

Hier die Bilder vom eigentlichen ereignis:
http://forum.astronomi…collapsed&sb=5&o=&fpart=1
Die scheines sogar bis nach Östereich geschafft zu haben!

mfg

Nicolas Ziob

Beitrag

Posted
Bewertung:
Guest user
Hmm, schwierig.

Es könnten aber auch durch Sonnenstrahlen bestrahlte Wolken ein. So rot sind sie hier oft.

Holger
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
Guest user
oh doch!

Sind doch Polarlichter. Nun frage ich mich aber, warum man sie jetzt so gut sehen kann? Sonst war es ja nur weit im Norden zu sehen.

Holger
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
Etz´red i!
Die Antwort ist denkbar einfach: Auf der Sonne herrschen in diesen Tagen gewaltige Erruptionen, wie sie schon seit vielen Jahren nicht mehr beobachtet wurden… Eine große Fleckengruppe und ein heftiger X-Flare, wie wir sie neulich hatten, reichen aus, um große Polarlichter auszulösen. Die können dann durchaus auch in unseren Breiten sichtbar werden. Das ist aber nur selten der Fall. Außerdem nützt es auch nichts, wenn uns die Schockfronten von der Sonne zu früh oder zu spät in der Dämmerung erreichen. Man muss eben zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein…

Peter

Beitrag

Posted
Bewertung:
Guest user
Oh danke!

Wie lange sind eigentlich ungefähr die Polarlichter zu shen?

Holger
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
Etz´red i!
Das kommt immer drauf an, wie lang dieser Teilchenstrom, der von der Sonne kommt, andauert und wie er mit dem Erdmagnetfeld reagiert. Ich habe von Kollegen gehört, die stundenlang Polarlichter beobachten konnten. Das Polarlicht, dass ich am letzten BTM zusehen bekam, dauerte aber nur etwa 15 Minuten. Wirklich gute Beobachtungsbedingungen hat man ja auch nur am nördlichen bzw. südlichen Polarkreis. Genaueres kann ich dir da auch nicht sagen. Mehr Infos über Polarlichter und Berichte über aktuelle Erscheinungen gibt´s im AKM Polarlichtforum:

http://www.meteoros.de/forum.htm

Gruß,
Peter

Beitrag

Posted
Bewertung:
Guest user
So, jetzt habe ich keine Fragen mehr!

DANKE!

Holger:-)
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
Guest user
Hallo,

nach Meinungen der Spezialisten sollen die Erruptionen noch einige Tage andauern, sogar noch stärker werden. Für Osnabrück standen die Sichtchancen gestern bei ca. 10% nach ARD… Hamburg bei 50%.
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
Guest user
so, Bin wieder vom Klamottenkauf zurück…! :)

Tag!,

als ich gestern abend/Nacht kurz nach draussen ging um  frische Luft zu schnappen, hatte ich natürlich den "Polarlicht-Hintergedanken" Im Kopf. Und tatsächlich: Im besonders Stadtarmen Horizontgebiet war ein scwaches rot-grünes SChimmern zu vernehmen…

Janek
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
Erdling
hi.. bei mir ist es bewölkt… wessen Schuld ist dasß natürlich Peters. der hat mir bis zu meinem Lebensende das übelste seeingauf erden gewünscht. bitte peter, ich weiß nicht, wie du diesen fluch auf mich gebracht hast. aber  nehme ihn von mir ., ich werde dich auch imme rmögen :))

VlG

Raphael

Beitrag

Posted
Bewertung:
Andromedaner
Hier vielleicht noch ein interessanter Link zum Thema:

http://science.nasa.go…/30oct03b/dmsp3europe.jpg

Martin

Beitrag

Posted
Bewertung:
Andromedaner
Schön…
Norwegen und schweden werden mal wieder ordentlich verwöhnt….

mfg

Nicolas Ziob

Beitrag

Posted
Bewertung:
Guest user
Die Guten!! :)
Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.