Historische Entfernungsberechnung zwischen Erde und Mond
Posted
(In Topic #3088)
Erdling
hier kommt mal meine allererste Frage
im mathe bzw. Physikunterricht (wir haben in diesen Fächern den gleichen lehrer) kann man sich "ein paar punkte dazu verdienen" wenn man die Frage "Wie wurde die Entfernung von Erde - Mond berechnet?" beantworten kann
kann mir jemand die Antwort dazu sagen?
wäre nett, wenn jemand antwortet
Liebe Grüße yasemin
Posted
Site staff
AW: Historische Entfernungsberechnung zwischen Erde und Mond
Hallo Yasemin,ich hab mal etwas im Internet rumgesucht und folgendes gefunden. Das ganze habe ich auch schonmal in meinen Kosmos DVD's gesehen:
Bestimmung der Entfernung zum Mond mittels der täglichen Parallaxe. Zwei Beobachter auf der Erde in einem möglichst grossen Abstand zueinander messen den Winkel , den ein bestimmter Punkt am Mond, z.B. ein Berggipfel, von ihrem Beobachtungspunkt aus hat. In der Regel wird man den Winkel in einem astronomischen Koordinatensystem angeben, das letztlich an den Hintergrundsternen aufgegängt ist. Wenn man den geradlinigen Abstand der beiden Beobachter aus den Koordinaten der Beobachter bestimmt hat (nicht die Weglänge an der Erdoberfläche entlang!), kann man mit dem gemessenen Winkel den Abstand zum Mond berechnen…
Den genauen Beitrag kannst du auf der Seite selber nachlesen ( WIE WEIT IST DER MOND ENTFERNT? ). Da gibt es auch ein Bild zum besseren Verständnis…
http://www.enzyklop.info/Lern/AstroEin/erdeMondAENF.html#wieweitweg
Gruß,
Martin
Posted
Erdling
gottchen… ich schäme mich grad zu todeich bin echt ne Nudel >.<
ich meinte Entferung:
Erde - SONNE
und nicht
Erde- Mond…
entschuldige bitte…
wollte dir nicht unnötige arbeit machen >.<
Posted
Erdling
Moin yasemin,evtl. ist folgender Wikipedia-Beitrag hilfreich: http://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenparallaxe
Lg und Cs,
Markus
Posted
Site staff
yasemin;114680 hat gesagt
gottchen… ich schäme mich grad zu tode
ich bin echt ne Nudel >.<
ich meinte Entferung:
Erde - SONNE
und nicht
Erde- Mond…
entschuldige bitte…
wollte dir nicht unnötige arbeit machen >.<
Hallo Yasemin,
kein Problem war kein Aufwand
Gruß,
Martin
1 guest and 0 members have just viewed this.