2. Spechtel-Tour mit Raphael
Posted
(In Topic #295)
Guest user
Treffen mit Raphael Errani Nr.2 ;-)
Das wird zwar wirklich ein langer (Beobachtungs-)Bericht, aber trotzdem viel Spaß beim lesen…:
Zum zweiten Mal hatten wir, also Holger und ich uns mit Raphael Errani In Osnabrück getroffen. Er kam wie ausgemacht am Samstag, den 18. Oktober im Jahre 2003 ;-).
Wir hatten das Zimmer in dem wir nacher schliefen schon hergerichtet und daher konnte Raphael kommen. Nach einiger Zeit war er dann auch schon da. Die Fahrt war ohne irgendwelche Katastrophen oder Staus überlebt worden, so Raphael (wir hatten ihn diesmal nicht abgeholt).
Holger und Ich hatten zur Bergrüßung Ein paar Schaschlickspieße vorbereitet,deren Zutaten wir noch am selben Tag (Sa) in eisiger Frühe eingekauft haben…
Kommen wir zur Beobachtung:
Natürlich haben wir nicht sofort die Teleskope gesattelt und haben drauflos gespechtelt, dafür war es auch natürlich Viel zu hell…
Aber Raphael hatte aus Neuenkirchen/Stade/Hamburg auch Sonnenfilter aus der BAADER-Sonnenfolie mitgebracht…
Da folgte natürlich die erste Sonnenbeobachtung:
1.) Sonne:
Wir brachten Raphaels 114/100-Newton (catadioptrisch) nach draußen und setzten die
Filter auf den Tubus. Natürlich war auch das Neue Leitrohr von Celestron auf ihm ?drauf?.
Das Ergebniss, der noch nicht alzuhochstehenden Sonne (Windrichtung: S) war spärlich.
Eine Zeichnung hatten wir auch Nicht gemacht, da nur eine winzige Sonnenfleckengruppe am Rand zu erkennen war.
Danach gingen wir rein und quatschten ein wenig und ordneten das Chaos erst einmal ein wenig. Draussen war das Wetter 1a und da wir die Chance nicht vermasseln wollten, hatten wir um ca.19:00 Uhr (MESZ) die Teleskope auf unserem Bebachtungsplatz aufgebaut.
Vorher aßen wir noch ?unten?, also bei mir.
2.) Objektliste:
M34
M15
M31
Mars und Uranus
M45 (Plejaden)
Albireo
Alcor und Mizar
h+? Persei
Epsilon Lyrae
Natürlich begeneten uns wieder ein paar schöne Meteore/Sternschnuppen und Satteliten…
Aber von Anfang an: Nachdem wir die Sucher justiert hatten und Raphael sein Scope ausgerichtet hatte, ging es schon los. Der noch nicht ganz dunkle Himmel bat uns zuerst die Andromeda-Galaxie:
3.) M31
M31 wurde durch alle Teleskope* bewundert. Hier als folgende Zeichnung:
Raphael hatte von einem Astrobekannten (namens Otto Duwe ) eine Monatszusammenfassung mitgebracht aus der wir einige Informationen entnommen haben…
und ausserdem ist hier noch ein Foto von uns und der Ausrüstung:
*Die Teleskope:
Holgers Bresser Stellar/S (60/800)
Mein Meade DS-B 60 EC (60/700)
Raphaels Celestron-Newton (catadioptrisch, 114/1000)
Als nächste Objekte waren dann Mars an der Reihe (mit Uranus) und der wunder schöne offen Sternhaufen M34…
4.) Mars mit Uranus
Als erstes hatten wir nur vor den roten Planeten anzuspechteln,doch dann hatte uns wenn ich mich nicht irre der Bericht von Otto Auskunft darüber
gegeben; dass der Uranus direkt neben dem Mars zu Finden war. Hier eine Zeichnung:
5.) M34
Dies ist ein schöner, verteilter aber dennoch geschlossener Sternhaufen im Sternbild Pereus. Bilder sagen mehr als tausend Worte:
So langsam wurde es kalt, es sollte allerdings eisig werden. Doch das schreckte uns nicht ab. Wir hatten etwas zum essen und zum Trinken dabei. Ab und zu blendete uns ein Auto auf der etwas weiter liegenden Straße, und wir hatten uns spaßeshalber vorgenommen, dass alle Autofahrer sich rote ?Scheinwerferfilter? zulegen sollten, wenn sie diese Straße befahren würden. Achja, die beheizbare Erde haben wir ja auch gefordert… ;-). Das nächste Objekt war der Kugelsternhaufen M15 im Sernbild Pegasus.
6.) M15
Hier noch die Zeichnungen von M45, den Plejaden, die so langsam auftauchten…, dem Doppelsternhaufen h+? Persei und dem Dreifachstern Epsilon Lyrae:
7.) M45/Plejaden
8.) h+X Persei
9.) Epsilon Lyrae
Die Zeichnungen von Albireo und Alcor u. Mizar habe ich jetzt hier nicht ausgestellt, weil sie ja wirklich allzubekannt sind…
Als uns dann ca. um 12:00 MESZ die Zehen beinahe eingefroren waren brachen wir die bolidenfreie aber erfolgreiche Nacht ab. Wir hatten uns zwar noch vorgenommen Orion und Jupiter zu spechteln aber…
Als wir am Sonntag aufwachten, wussten wir erst nicht was wiR machen sollten, doch dann kam Holger der Gedanke wie beim letzten Male schwimmen zu gehen. Nach ein paar Anrufen war alles geklärt und wir verließen nach ca. 3 Stunden froh das Schwimmbad.
Das negative: Der Himmel war nicht gerade schön anzusehen…
Doch zwei Tage später sollte sich das bessern…
Am Dienstag waren wir in der Osnabrücker Stadt und haben etwas gestöbert…
(Wir wurden sogar von zwei Mädchen von der Uni über ?Intiligenz? befragt - Für eine Umfrage)
Raphael hat sich dann noch den ?Karkoschka? zugelegt.
Aber jetzt zum Dienstag:
10.) Planetariumsbesuch
Am Nachmittag waren wir dann noch im Platetarium in Osnabrück. Für Raphael war es natürlich neu, aber nach dem Besuch fand er es ?etwas veraltert? aber dennoch
schön. Im Vergleich zu dem neuen Europa-Planetarium in Hamburg ist das natürlich ?nichts?.
Die Vorstellung wurde von jemandem geleitet, den ich nicht kannte. Das etwas
ältere Programmhandelte über den ?Mars - den rotem Wanderer?. Insgesamt war es aber eine schöne Vorstellung.
Und dann am Abend:
Als wir nach draussen gingen, um zu sehen ob das Wetter unseren Vorstellungen entsprach,
wurden wir nur durch ein paar kleine Wolken im Westen überrascht. Also nahmen wir unsere Ausrüstung und tigerten zum Spechtelplatz. Bis dahin alles in Ordnung. Bis sich langsam Nebel bildete. Da blieb keine Zeit zum Beobachten. Meine Taschenlampe verwandelte sich in einen StarPointer und in Richtung NW ? NNW türmte sich plötzlich eine riesige, wie eine Flutwelleausehende Nebelfront auf.
Da war das Beobachten gelaufen… Gott sei Dank war die erste Nacht super!
Denn morgen ging es wieder nach Neuenkirchen…
Mittwoch morgen:
Für Raphael (und mich )Hieß es Koffer packen. Wir halfen ihm das Teleskop sicher zu verstauhen und wir brachten meine Sachen nach ?unten?. Dort wartete dann auch die neue SuW auf uns… Dann stiegen wir ins Auto und ab ging es Richtung Hamburg…
Die Fahrt verlief normal, wir studierten die SuW, Holger schlief auch einmal ein…
11.) In Neuenkirchen
Dann in Neuenkirchen haben wir erst ein mal alles aus dem Kofferraum geholt und
dann in Raphaels Zimmer gefrachtet, das wir nur kurz von sehen her (1. Besuch)
kannten. Wir chatteten dann noch kurz mit Martin , in der Zeit unterhielten sich Hol-
gers Eltern mit Raphaels Mutter. Wir machten noch einen kleinen Deichspaziergang
nachdem Raphael seine 90 eMails gechrckt hatte. Danach hieß es Abschied nehmen .
So…
CS, Janek Urgatz
Posted
Andromedaindianer
Ich hätte dabeisein mögen (bis auf die kalten Füße!).
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
http://www.ferkelprotest.de/
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
http://www.ferkelprotest.de/
Posted
Guest user
ja, das war nich grad so schön…
Posted
Erdling
Ach, zum Planetarium….. mir hat es gefallen :-) jedoch….. war es etwas alt… und in Hamburg wird ja diesen Monat noch das neue Planetarium mit Europas modernsten Zeiss Projektor eröff#net *gg*
Heute war ich innen HH Sternwarte und habe mit einem 16" Teleskop sonne gespechtelt ) danach ging es noch zu einem kleinen…. 1,2m Teleskop und einem winzigen… 60cm Refraktor ))))
VlG
Hubble
Posted
Guest user
Keine Schaschlickspieße!!!
Holger
Posted
Site staff
Toller Bericht! Habe mir nun zwar die Zeichnungen und Fotos angesehen… denn der Text hatte ja gar keine Grenze richtung Unten .
@Raphael: Ja dieses "kleine" 1,2 Meter Teleskop ist ne feine Sache… da könntest du sogar senkrecht reinstehen (büdde nicht persönlich nehmen)
Gruß
Tobias
Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Posted
Erdling
Posted
Site staff
zahl es mir doch heim… no problem… wäre mir zu viel arbeit mit dem Link
Gruß,
Tobias
Hier steht Peters Werbung:
Posted
Guest user
zu Raphael und Tobi: :bash: Müsst ihr euch immer "kabbeln". Jetz nich ernst nehmen, ja.
Die Spieße kann man aber auch als Schaschlickspieße benutzen…
CS
Posted
Guest user
Posted
Guest user
Posted
Guest user
Auf unserer neuen Homepage die bald kommt habe ich zuzusagen eine kurzform geschrieben.
Holger
1 guest and 0 members have just viewed this.