wichtige Trägerstarts in Kürze
Posted
#31517
(In Topic #2819)
Erdling
der nächste wichtige Trägerstart wird sein:
07.02.2008 - STS 122 US-Shuttle *ATLANTIS* mit dem europäischen Raumlabor *COLUMBUS* zur Internationalen Raumstation von CC SLC-39A.
An Bord sind:
Leland Melvin, Stephen Frick, Rex Walheim, Leopold Eyharts, Stanley Love, Alan Poindexter, Hans Schlegel. Wobei Leopold Eyharts an Bord der ISS bleibt und dafür Daniel Tani nach seinem längeren Bordeinsatz zur Erde zurückkehrt.
(Foto: NASA)
Nutzlast:
Raumlabor *COLUMBUS*
EVA's:
geplant 3
Smoky
Geht die Sonne auf im Westen,
dann musst Du Deinen Kompass testen!
dann musst Du Deinen Kompass testen!
Posted
Erdling
AW: wichtige Trägerstarts in Kürze
Hi,*Atlantis* soll am 7.Februar um 14.45 Uhr Ortszeit (20.45 Uhr MEZ) vom Startplatz 39-A des Kennedy Space Center bei Cape Canaveral in Florida abheben. Das Andocken an der ISS ist für Samstag, den 9. Februar um 18.23 Uhr MEZ, die Landung im Kennedy Space Center für Montag, den 18. Februar um 09.57 Ortszeit (15.57 Uhr MEZ) geplant.
Das Raumlabor *Columbus* wird bereits vor dem Start mit fünf internen Laborschränken ausgestattet und für den Flug zur ISS in der Ladebucht des Shuttles verstaut. Zwei der externen Versuchseinrichtungen
des Labors werden getrennt in der Shuttle-Ladebucht zur Raumstation befördert und sollen nach dem Andocken des Labors an dessen Außenstruktur montiert werden.
Hans Schlegel wird bei zwei der drei für diese Mission geplanten Außenbordeinsätze eine Schlüsselrolle spielen. Während des ersten Außenbordeinsatzes wird er bei der Anbringung und der Herstellung der Stromversorgung des Labors helfen. Sein Kollege Léopold Eyharts wird während seines längeren Aufenthalts auf der ISS wichtige Beiträge zur Anbringung, Aktivierung und Einsatzerprobung von Columbus und seinen Versuchseinrichtungen leisten.
Smoky
Geht die Sonne auf im Westen,
dann musst Du Deinen Kompass testen!
dann musst Du Deinen Kompass testen!
Posted
Andromedaner
AW: wichtige Trägerstarts in Kürze
Die Universitaet von Iowa fuehrte mit der NASA am 29.1. die Starts von zwei Hoehenforschungsraketen von der Poker Flat Research Range in Alaska durch. Die Raketen von Typ Black Brant IX und Black Brant V wurden in eine Aurora Borealis gestartet und untersuchten das Phaenomen bei ihren 10 bzw. 8 Minuten langen Fluegen. Die erreichten Hoehen lagen bei 226 bzw. 83 Meilen (ich vermute mal statute miles, also etwa 360 und 130 km).Die Raketen wurden im Abstant von 1 Minute um 12:49 und 12:50 am gestartet und untersuchten jeweils den oberen und unteren Bereich der Aurora.
Die Rakete warteten schon seit dem 14.1. auf ihren Start, aber die Wissenschaftler mussten zwei Wochen bis zu einem passenden Nordlicht warten.
http://www.space-trave…ough_Auroral_Arc_999.html
Black Brant: http://www.astronautix.com/lvs/blabrant.htm
_________________________________________________________________
Russland hat am 29.01. den Forschungssatelliten Koronas-Photon gestartet. Der Satellit soll die Sonne im Gamma- und Roentgenbereich untersuchen um besser die Vorgaenge im Inneren zu verstehen. Es war der erste neue russische Forschungssatellit seit vielen Jahren. Gestartet wurde er auf der vermutlich letzten Zyklon 3 Traegerrakete vom Startplatz 32 in Plesetzk. Die Rakete besiert auf der R-36 Interkontinentalrakete und wurde in den 60er und 70 er Jahren entwickelt.
http://www.raumfahrer.…ahrt/30012009185139.shtml
Posted
Andromedaner
AW: wichtige Trägerstarts in Kürze
Eine Delta 7320-10C hat den amerikanischen Wettersatelliten NOAA-N (bzw. jetzt NOAA-19) in einen polaren Orbit getragen. Der Start vom Komplex 2 der Vandenberg AFB wurde zwei Tage verschoben aufgrund technischer und Wetterproblemen.Der Iran hat erstmal einen Stalliten auf einer eigenen Traegerrakete ins All gebracht. Damit ist das Land die 9. Nation die dies vollbracht hat, wenn man die ESA nicht mitzaehlt. Die Rakete vom Typ Saphir mit einem Startgewicht von etwa 26 t trug den kleinen Omid Stalliten auf eine niedere Erdumlaufbahn.
Folgende Staaten haben bisher eigene Traegerraketen entwickelt und erfolgreich gestartet:
UdSSR-Russland (1957)
USA (1958)
Frankreich (1965)
China (1970)
Japan (1970)
Grossbritannien (1971)
[Europa (ESA) (1978)]
Indien (1980)
Israel (1988)
Die naechste Nation koennte Suedkorea oder Brasilien werden, allerdings sind dies Gemeinschaftsprojekte mit Russland, da kann man Streiten wie hoch der nationale Anteil ist.
Posted
Andromedaner
AW: wichtige Trägerstarts in Kürze
Der Start eines amerikanischen Satelliten zur Messung des CO2 Gehalts in der Atmosphaere is heute nacht fehlgeschlagen. Die Taurus XL Rakete von Orbital Sciences startete erfolgreich. Sechs Sekunden nach dem zuenden der dritten Stufe haette sich die Nutzlastverkleidung von der Rakete trennen sollen, tat sie aber nicht. Dadurch konnte der Satellit nicht ausgesetzt werden, ausserdem war die Masse nun zu hoch zum erreichen des Orbits und der Satellit stuerzte mit der 4. Stufe in den Suedpazifik. Die Vorbereitungszeit fuer die Mission betrug 9 Jahre.Raumfahrer.net
Posted
Astrofrüchtchen
AW: wichtige Trägerstarts in Kürze
Puh, grad schon gelesen. Da war ne Menge Arbeit um sonst
[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
1 guest and 0 members have just viewed this.