Alpenblicke - Bildbesprechung
Posted
(In Topic #2722)
Site staff
endlich habe ich mal wieder Zugriff zu meinen Bildern, welche ich auf dem Androtreffen aufgenommen habe und so kann ich euch mal einen ersten Blick gewähren.
Enstanden ist es mit der 20D und der Kitscherbe, insgesamt sind 3 Belichtungen zu einem HDR zusammengefügt worden. Das Himmelsblau ist angehoben worden, die Wolken wollte ich nach Möglichkeit nicht so sehr überbelichtet herauskommen lassen, was aber nun wohl doch passiert ist.
Weitere Bilder folgen noch.
Ich hoffe es gefällt. Was ist zu bemängeln und was ist gut? Kritik ist sehr willkommen! Ich lerne gerne etwas dazu, denn wir Hobbyastronomen wissen ja: "Sehen ist eine Kunst, die erlernt werden muss" (Wilhelm Herschel) und das zählt auch in der Fotografie. Zwischen "Fotografieren" und "Knipsen" besteht ein wesentlicher Unterschied, wobei ich eigentlich das "Fotografieren" richtig lernen möchte. Zum Knipsen braucht man keine teure DSLR-Ausrüstung .
Ich fange mal damit an, was für Eindrücke mir das Bild vermittelt: Der Weg im Vordergrund gibt dem Bild eine gewisse Ruhe und Übersichtlichkeit und zieht sich bis in die Bildmitte. Ohne den Weg würde das Geröll im Vordergrund das Bild ziemlich hektisch und unruhig wirken lassen. Der Weg ist weiterhin ungewiss und das weckt eine Neugierde: Wo gehts mit dem Weg weiter? Bei genauerem Hinsehen fällt einem dann auf, dass sich am linken Berghang ein Weg befindet - ist das der Weg? Seltsamerweise erscheinen die Bergspitzen irgendwie klein im Vergleich zu den Wolken - was braut sich da für ein Wetter zusammen?
So, oder so ähnlich sind die Fragen zu diesem Bild. Was denkt ihr zum Bildaufbau? Was für Fragen stellt ihr euch so konkret, bzw. sind euch beim ersten Betrachten durch den Kopf geschossen?
Viele Grüße,
Tobias
Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
1 guest and 0 members have just viewed this.