Komet 17P/Holmes - Helligkeitsausbruch
Posted
#30711
(In Topic #2719)
Erdling
der Komet 17P/Holmes durchläuft derzeit das Sternbild Perseus und hatte vor kurzem einen ziemlich heftigen Helligkeitsausbruch!
Er änderte seine Helligkeit von knapp 15-16mag auf 2-3mag, damit ist er der hellste Komet seit McNaught im Winter/Frühjahr dieses Jahres!
Näheres dazu hier: http://www.astrotreff.…=63616&whichpage=1#271716
Schöne Grüße und Cs,
Markus
Posted
Astrofrüchtchen
AW: Komet 17P/Holmes - Helligkeitsausbruch
Danke für den Tip. Leider ist es grad bei uns bewölkt, aber vielleicht bekommen wir ja doch noch eine Chance
[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Posted
Andromedanerin
AW: Komet 17P/Holmes - Helligkeitsausbruch
Tja, das wären erfreuliche Nachrichten, aber bei Dauerregen wird es schwer sein, einen Blick auf den Kometen zu erhaschen…
Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me. (Pete Conrad, als er am 19. 11. 1969 den Mond betrat)
Posted
Erdling
AW: Komet 17P/Holmes - Helligkeitsausbruch
Hiich warte schon seit tagen darauf endlich den kometen zu sehen aber leider war es immer bewölkt heute endlich konnte ich das erste mal einen kometen zu sehen er wahr troz mond super mit dem auge zu sehen und mit dem teleskop sieht er aus wie ein grüner kugelsternhaufen mit sehr hellem kern hab auch gleich versucht ein paar fotos zu machen
ist mein erstes foto was nicht nur den mond zeigt noch bisschen verwackelt weil ich keine halterung für die kamera habe aber sonst ganz gut
lg Philip
Posted
Erdling
AW: Komet 17P/Holmes - Helligkeitsausbruch
Gestern konnte ich ihn zum zweiten Mal erhaschen, dieses mal aber mit dem 102/900 Fraunhofer und dem 12" GSO Dobson von einem Kollegen, zu dem mein Vater und ich kurzfristig gefahren sind!Der Komet ist wahnsinnig hell und hat mittlerweile einen scheinbaren Durchmesser von 10-11 BogenMINUTEN (zum Vergleich, Jupiter hat einen scheinbaren Durchmesser von etwa 45 BogenSEKUNDEN!!!)
Die Beobachtungen mit dem 12" waren mitten in der Stadt, wir hatten vielleicht 4mag, allerhöchstens und im 7.6mm Antares hat der Komet das Gesichtsfeld gesprengt, im 14mm der schönste Anblick und im 32er TS WA ein ziemlich feiner Gesamtüberblick mit vielen umliegenden Sternen!
Wer Zeit und Wetter dafür hat, sollte auf jeden Fall mal Ausschau halten, wer zum aufsuchen ne Karte braucht, hat Perseus noch nicht gesehen!
@Philip,
feines Bild!
Welches Equipment hast du dafür verwendet?
Schöne Grüße und Cs,
Markus
1 guest and 0 members have just viewed this.