Dobsonian
Posted
#29827
(In Topic #2604)
Andromedaner
bin jetzt schon öfters auf ein Dobsonian gestoßen.
Wollte mal ob da schon jemand Erfahrungen mit gemacht hat.
Seit weit ich jetzt weiss ist das ja nur für Deep Sky Objekte.
Grüße,
“Ja, es kann so schnell geschehen
Das Leben, das wir kennen, kann sich in nur einem Augenblick ändern. Ungewöhnliche Freundschaften können aufgegeben werden, eine lange verlorene Hoffnung kann wieder geweckt werden. Doch wir sollten dankbar für alle Veränderungen sein, die das Leben für uns bereit hält. Denn allzu bald schon wird der Tag kommen an dem keine Veränderungen mehr möglich sind…
Posted
Astrofrüchtchen
AW: Dobsonian
Also nicht nur. Du kannst auch Planeten damit beobachten, aber bei Planeten liefern eben Linsenteleskope einen besseren Kontrast als Spiegelteleskope. Die sind eben besser wenns ans Licht sammeln geht (und damit eben für DeepSky). Außerdem bekommt man eben für wenig Geld viel Öffnung.Gruß Sabrina
[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Posted
Erdling
AW: Dobsonian
Du kannst natürlich mit einem Dobson auch Planeten beobachten. Ab einer gewissen Öffnungsgröße erreichst du mit einem Spiegel einfach mehr, denn ein Refraktor mit gleicher Größe steigt preislich schon bei den etwas größeren Öffnungen in exorbitante höhen.Die Frage ob ein Dobson sinnvoll ist, würde ich jedoch an ganz andere Stelle festmachen. Du bist mit einem Dobson auf Gedeih und Verderb auf die Visuelle beobachtung festgelegt. Möchtest du fotografieren, und ich schätze auch das wird früher oder später zum Thema werden, kannst du mit einem Dobson mangels Nachführung wenig anfangen.
Wir raten daher immer eher dazu, auch schon die weiterentwicklung des Iteresses in der Zukunft zu berücksichtigen.
Also nochmal zusamengefasst, ein Dobson visuell ja, wobei es mich etwas stört, das die Objekte aus dem Bild laufen, da keine Nachführung. Fotografisch kann ich dir nur abraten. Zumindest was Langzeitbelichtungen angeht, ist das ein Ding der Unmöglichkeit.
Sicher haben die Dobson den Vorteil, das man für relativ moderates Geld viel Öffnung bekommt. Doch sind auf der Anderen Seite die equatorial montierten Komplettpakete preislich auch nicht mehr so utopisch teuer. Ich würde eher in der Öffnung ein par Abstriche machen, und mir dafür ein Gerät mit einer entsprechenden Montierung zulegen, allein um sich in der Zukunft alle Optionen offen zu halten.
Die Frage nach dem richtigen Gerät, wird letztenendes auch immer durch deine finanzielle Schallmauer bestimmt, das heißt was bist du bereit auszugeben. Nach dieser Frage richtet sich letztendlich, welches Gerät für dich die Beste Option darstellt.
Viele Grüße
Christopher
Posted
Erdling
AW: Dobsonian
Moin *, also ein Dobson ist ausschließlich für die visuelle Beobachtung gedacht, einzig Fotos von Mond, Sonne (ACHTUNG! NUR MIT SONNENFILTER!!!), Venus, Merkur, Mars, Jupiter und Saturn sind möglich, und das auch nur mit einem gewissen Aufwand, denn dazu sollte ein Dobson möglichst ruckfrei und sanft laufen! An sich sind Dobsons große Klasse, viel Öffnung, moderater Preis und keine große Kabellage Der Aufbau ist in 5min erledigt, dann noch kurz justieren und fertig, und man hat keine großen Mühen einzunorden, alles zu verkabeln, usw. wie es bei der Astrofotografie nunmal üblich ist (Ich selber kriege manchmal die Krise dabei ) Als guten Dobson würde ich einen 8" f/6 Newton wählen, ist halt ein Allrounder, für Deepsky genug Öffnung, für Planeten kann man hoch genug vergrößern und auf eine parallaktische Montierung kann man den 8" immer noch gut schnallen (H-EQ5 oder gar EQ-6) Das ist meine Meinung dazu Schöne Grüße und Clear Skies, Markus
Posted
Halbzoll
AW: Dobsonian
ich stimme Markus zu,Ich hab mir auch ein Dobson f/6 gekauft und ich hab vor es in ein paar Jahren auf eine parallaktische Montierung anzubringen. Bis dahin heißt es: Sparen, Sparen…...
Aber visuelle Beobachtung macht mit dem Teil richtig Spaß.
Gruß,
Patrick
Wünsch euch alle
Gruß,
Patrick
Gruß,
Patrick
Posted
Andro-Jesus
AW: Dobsonian
Ich gebe meinen Vorredern recht.Wenns ein Dobson sein soll, dann muss man sich schon klar darüber sein, dass das visuelle Beobachtung bedeutet. Aber gerade auch einen guten 8" Dobson kann man immer noch umrüsten und auf eine Montierung schnallen, wenn denn mal in Zukunft der Wunsch nach eigenen Aufnahmen aufkommt. Wenn du von vorne herein weißt, dass du eine nachführung haben willst und vieleicht auch Astrophotos einplanst, dann kauf dir lieber keinen Dobson.
Gruß,
Christian
Posted
Erdling
AW: Dobsonian
Wobei man beim klassischen f/6 Dobson, falls man ihn auf eine Montierung setzt, schon eine ganz ordentliche Hebelwirkung erziehlt.Ich kann persönlich nur dafür pledieren, sich gleich ein "rundum Sorglos Paket" zu zulegen.
Wie das konkret aussehen kann, ist wie gesagt abhängig von der finanziellen Schallmauer.
Um einmal ein Beispiel zu geben, unser derzeitiger Renner schlechthin ist der Celestron 8" Newton auf der ADM Montierung.
Viele Grüße
Christopher
1 guest and 0 members have just viewed this.