Bericht: Wir sind zurück aus...
Posted
#29431
(In Topic #2558)
Site staff
(und die die es mal werden wollen )
wir sind endlich zurück aus Kiel und hier ist ein kompletter Bericht zu unserer Kurzreise. Jetzt wollt ihr sicher auch noch wissen warum wir nach Kiel gefahren sind. In Kiel findet momentan eine TITANIC-AUSSTELLUNG statt. Auf der Ausstellung kann man Fundstücke, die vom Wrack der Titanic gehoben wurden, begutachten.
Zum Teil wurden Räume 1:1 nachgebaut. Unter anderem das große Treppenhaus der 1 Klasse. Ein Gang der 3 Klasse sowie die Brücke und der Laderaum mit jeweils der echten Musik und den Motorgeräuschen. An einer Stelle durfte man sogar ein Stück des Titanicrumpfs anfassen. ICH KANN SAGEN ICH HABE DIE ECHTE TITANIC BERÜHRT.
Das Gewaltigste und Beeindruckenste auf der Ausstellung war der sogenannte Eisberg. Eine echte Eiswand. Auf dieser Wand konnte man seine Hand drauflegen. Nach 10sec schmerzt die Hand vor Kälte. Somit erhält man Einblick wie es für die Titanicpassagiere in jener Nacht bei eine Wassertemperatur von 0 - 2°C gewesen sein musste. Sich diesen Schmerz am ganzen Körper vorzustellen war sehr extrem. Man erhielt Einblick in das Schiff. Der Rahmen eines Bullauges wurde ebenfalls geborgen und war total verbogen. Der Rahmen war sehr massiv und man konnte sich vorstellen welche Kräfte auf diesen Rahmen gewirkt hatten. Auch fazinierend war die Sektflasche mit Inhalt. Man muss sich vorstellen eine Sektflasche geht 1912 mit der Titanic unter und wird über 70 Jahre später wieder ans Tageslicht geholt und ist nicht zerbrochen. Das edle Tröpfchen ist noch immer in der Flasche.
Was auf der Ausstellung am grausamsten war, waren die noch zugebundenen Schuhe die am Meeresgrund lagen. Warum Sie zugebunden sind ist einfach zu erklären. Zum Teil sind die Leichen der Menschen auf 3800m gesunken. Heute sind nur noch die Lederschuhe davon übrig.
Wichtig ist auch das KEINES der Fundstücke aus dem Wrack selber entnommen wurde. Alle Fundstücke sind auf dem Meeresboden um das Wrack herum geborgen worden. Gegenstände aus dem Wrack zu entnehmen ist stengstens Verboten da dies als Grabschändung angesehen wird. Das Wrack innen zu erkunden ist erlaubt es darf aber nicht gehoben werden. Wer weiß wieviele Menschen im Wrack eingeschlossen waren und mit der Titanic untergegangen sind. Die Katastrophe ist schrecklich wenn man sich das genau vorstellt
Leider durfte man keine Fotos davon machen aus einem ganz einfachen Grund. Die Fundstücke vom Meeresgrund lagen über 70 Jahre auf 3800m Tiefe in vollerkommender Dunkelheit. Licht würde diese Stücke auf Dauer zerstören, vor allem Blitzlicht…
So viel zur Ausstellung…
Am Rückweg gingen wir noch in Celle vorbei. Mhhhh….wer wohnt den nochmals in Celle. Wisst ihr was…seht selber :
Hier seht ihr die Ostseehalle mit einem gigantischen Titanicplakat
Hier sehen wir ein Kreuzfahrtschiff (bzw: Eine Fähre
Das nenn ich ein schönes Stimmungsbild. Neben der Hafen in Kiel !
Die Kielpassage. Im Hintergrund das Schiff das ihr oben seht ( hab ich im Fernglas genau gesehen )
Das bin ich an einem Holzsteg in Kiel !
Sabrina auf dem gleichen Steg !
Ein Segelschiff in der untergehenden Abendsonne !
Eine nette Möve. Ich habe sie Kiki genannt !
Keine Ahnung wie das Schiff heißt sieht aber schön aus !
Der Hafen von Kiel !
Das bin Ich Im Hintergrund der Stern Wega !
Wow, sogar die ISS haben wir über Kiel erwischt !
Ich weiß auch nicht. Allein in dieser Straße gab es bis zu 6 Autos die solch ein Kennzeichen hatten (jeweils mit einer anderen ZAHL versteht sich) !
Eine Brücke in Hamburg. Keine Ahnung wie die heißt !
Uiii, jetzt wird interesannt . Wir erreichen Celle !
Ein kleiner Schritt für ein Andromedaner… !
Ach herje, was macht Allmut den hier ? Stimmt ja, ist ja ihr Haus !
Hier sehen wir Allmut und ihren Lebensgefährten SEHR NETT !
Die Melle, Allmuts Schwester. Ein paar müssten Sie noch kennen !
Tja, ich nenn es den Pferdemistbrunnen . In seiner Nähe stinkte es nach Pferdemist wobei nicht sicher war obs von der Pommesbude oder vom Brunnen kam !
Allmut klaut Sahne von Sabrina's Eis Ganz gierig doch leider falsch fokusiert. War schon ziemlich dunkel… !
Das Highlight von Celle: Die beleuchteten Bänke. Sie wechseln ständig die Farben. Drei gibts es davon. Sieht echt super toll aus !
Allmut beim Einkaufen…ne Halt sie schaut nur ob man das überhaupt wegschmeißen darf oder ob man noch was brauchen kann. Die Gitterbox von einer naheliegenden Baustelle !
Endlich habe ich dieses Auto vor mir stehen sehen !
Das hing neben unserem Bett. Wenn man aufwacht kann man schon ganz schön erschrecken wenn man 1983 liest !
Allmut vor vielen Jahren. Gezeichnet von einem Bekannten. Sieht echt toll aus !
Sabi läuft in unserer eigenen Wohnung bei Allmut herum. Das Haus ist Gigantisch groß !
Die Heizung im Badezimmer !
Das schöne Haus von Allmut !
Tja, das war unser Bericht. Ich hoffe es hat euch etwas gefallen
Gruß,
Martin
Posted
Erdling
AW: Bericht: Wir sind zurück aus...
Hi Martin,das dache ich mir schon fast das du dort warst
aber schade daß man dort keine Bilder machen durte im Museum der Titanic.
Toll das ihr Allmut besucht habt,freu das ich sie auch mal auf nem Bild sehen durfte, hab ja nur tolles über sie gehört
Bis am dann am Samstag.
Gruß
Manuel K.
man1982
Die Freundschaft der meisten Menschen
ist nur eine Vorbereitung auf die Feindschaft.
ist nur eine Vorbereitung auf die Feindschaft.
Posted
Halbzoll
AW: Bericht: Wir sind zurück aus...
Wow, da wars ja richtig schön.Ud so viele Bilder.
Und der Bericht…da kriegt man ja gleich mehr lust auf den Film den wir am Freitag abend bei dir angucken(geister der titanic)
Gruß,
Patrick
Wünsch euch alle
Gruß,
Patrick
Gruß,
Patrick
Posted
Etz´red i!
AW: Bericht: Wir sind zurück aus...
Bin echt platt! Die Überraschung ist euch gelungen!!Sieht nach einem richtig spaßigen Tag aus.
Schön auch zu wissen und zu sehen, dass bei Allmut alles im Lot ist! :-)
Liebe Grüße!
Peter
Posted
Andromedaner
AW: Bericht: Wir sind zurück aus...
Wow. Deine Beschreibung war echt toll. Hab mich da richtig reinversetzen können. Das muß unvorstellbar Grausam damals gewesen sein.Schön viel Bilder- so mag ich das und so ein Renault R4 ist auch ne feine Sache- Kult.
Ist doch ein alternatives Fortbewegungsmittel in der heutigen modernen Zeit.
Aber ein wenig Pflge könnte er schon vertragen
Gruß,
Tom
“Ja, es kann so schnell geschehen
Das Leben, das wir kennen, kann sich in nur einem Augenblick ändern. Ungewöhnliche Freundschaften können aufgegeben werden, eine lange verlorene Hoffnung kann wieder geweckt werden. Doch wir sollten dankbar für alle Veränderungen sein, die das Leben für uns bereit hält. Denn allzu bald schon wird der Tag kommen an dem keine Veränderungen mehr möglich sind…
Posted
Andromedanerin
AW: Bericht: Wir sind zurück aus...
Dann habe ich richtig vermutet . Hört sich interessant an, was ihr in Kiel erlebt habt. Die Titanic bleibt einfach immer aktuell. Dass ihr keine Fotos machen durftet, ist wirklich schade.Der Besuch bei Allmut scheint ja auch spaßig gewesen zu sein .
Toller Bericht, schöne Bilder !
Liebe Grüße,
Sabine
Posted
Site staff
AW: Bericht: Wir sind zurück aus...
Hallo Leute,ich werde mal den Ausstellungskatalog einscannen. Immerhin ein paar Seiten. Die Stimmung der Austellung lässt sich zwar dadurch nicht ins Forum bringen aber ihr könnt euch in etwas vorstellen was für Teile dort zu sehen sind…
Ach ja Tama ich werde noch ein aktuelles Bild des Renault R4 hier posten wie er heute aussieht. Da er sich immernoch festgeschnallt im Laderaum des Wracks ist darf er nicht geborgen werden. Aber erforschen darf man das ja und Bilder machen sowieso
Gruß,
Martin
Posted
Site staff
AW: Bericht: Wir sind zurück aus...
Hallo Leute,also hier hätten wir mal das Auto wie es heute im Bug des Schiffes ausschaut. Man kann sicherlich nicht mehr erkennen das es mal ein Auto war
Bilder vom Katalog folgen…
Das Bild ist nicht das beste aber man kann sich das sicher mal vorstellen
Gruß,
Martin
Posted
Etz´red i!
AW: Bericht: Wir sind zurück aus...
Muss eine wirklich interessante und spannende Ausstellung gewesen sein.Ich hab mich selbst eine Zeit lang recht ausführlich mit der Titanic-Geschichte befasst und auch ein paar Bücher über die Entdeckung und Expeditionen zum Wrack von Robert D. Ballard gelesen. Dann kam ja irgendwann die Neuverfilmung von James Cameron und ließ das Thema neu aufblühen.
Auch, wenn es in der Vergangenheit schon viele schlimme Schiffskatastrophen gegeben hat - es gibt wohl kaum ein anderes Schiff, dass sich so in die Köpfe der Leute eingeprägt hat wie die Titanic. Zum einen liegt das an der besonders prächtigen Ausstattung und technisch revolutionären Art dieses Schiffs, von dem früher niemand geglaubt hätte, dass es überhaupt mal sinken könnte (noch dazu auf der Jungfernfahrt!) - zum anderen wohl, weil damals auch viele bekannte und berühmte Persönlichkeiten dabei untergegangen sind, die sich trotz ihres Reichtums nicht retten konnten. Eine besondere und mitfühlende Faszination wird sicherlich auch dadurch erreicht, dass man durch die Geschichte der Titanic und die alten Augenzeugenberichte einen guten Einblick in die damaligen Klassenunterschiede bekommt (Passagiere der dritten Klasse wurden zunächst eingesperrt und ganz zum Schluss auf die Decks hinausgelassen…). Beeindruckend ist auch die tragische Verkettung von Zufällen und fatalen Leichsinnigkeiten (neuer Geschwindigkeitsrekord wichtiger als sichere Überfahrt, Ferngläser auf der Brücke verschlampt, zu wenig Rettungsboote usw. …) oder wie laut Zeugen manche Passagiere sich gefasst auf den sicheren Tod vorbereiteten (in Abendkleidung gemütlich im Rauchersalon sitzend, die Musiker noch ein paar letzte Stücke spielend, Eltern, die sich mit ihren Kindern in die Kabinen zurückzogen…).
Was von den vielen Aussagen und Geschichten stimmt und was nicht - wer kann das alles heute schon noch mit Bestimmtheit wissen. Sicher ist nur, dass das Schicksal der Titanic die breite Öffentlichkeit tief getroffen und bewegt hat.
Gruß,
Peter
Posted
Site staff
AW: Bericht: Wir sind zurück aus...
Hallo Peter,zu deinem Beitrag:
Peter Maier hat gesagt
(Passagiere der dritten Klasse wurden zunächst eingesperrt und ganz zum Schluss auf die Decks hinausgelassen…).
Leider muss man dazu sagen die die Passagiere mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht raus gelassen wurden. Sie gingen irgendwann in ihre Kabinen und gingen dann mit dem Schiff unter. Sie ertranken auf schreckliche Art und Weiße.
Ob Sie später raus gelassen wurde als alle Rettungsboote weg waren ist nicht ganz klar. Eins ist aber sicher. Viele der 3 Klasse Passagiere haben den Eisberg bemerkt und liefen aufs Deck bevor die 3 Klasse abgeschlossen wurde. Diese Menschen haben DANK des Offizier Murdock überlebt. Er war der einzige der den Befehl des Käptens nicht beachtet hat. Er hat die Rettungsboote so voll wie möglich gemacht mit Männer, Frauen und Kindern ob 1, 2 oder 3 Klasse war im Schnuppe er hat alles reingelassen.
Murdock hätte die Katastrophe verhindern können indem er die Titanic frontal auf den Eisberg laufe lies. Leider hat er versucht (was normal ist) mit dem Schiff auszuweichen. Was noch schlimmer ist war das er VOLLE Kraft ZURÜCK befolen hatte. Das Schiff wurde abgebremst und konnte nicht schnell genug ausweichen…
Alles sehr Tragisch…
Gruß,
Martin
Posted
Halbzoll
AW: Bericht: Wir sind zurück aus...
Peter Maier;110641 hat gesagt
oder wie laut Zeugen manche Passagiere sich gefasst auf den sicheren Tod vorbereiteten (in Abendkleidung gemütlich im Rauchersalon sitzend, die Musiker noch ein paar letzte Stücke spielend, Eltern, die sich mit ihren Kindern in die Kabinen zurückzogen…).
Oh, das muss ja schrecklich gewesen sein, wenn man bedenkt die Eltern wussten! dass ihre Kinder sterben werden.
Hoffentlich wirds sowas nie wider geben.
Wünsch euch alle
Gruß,
Patrick
Gruß,
Patrick
Posted
Andromedaindianer
AW: Bericht: Wir sind zurück aus...
Danke für den Bericht, Martin!Zur Ergänzung hier noch einige Photos aus Celle:
Sabrina und Martin kurz nach der Ankunft
Kuchenessen am "Alten Kanal"
Martin ist "immer im Dienst"!
"Verdauungs"spaziergang
der Weg abends in die Stadt
Die Getränke sind schon da!
… das Essen endlich auch!
Und zum Schluß der Nachtisch!
Es war schööön! Danke für Euren Besuch, Sabrina und Martin!
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
http://www.ferkelprotest.de/
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
http://www.ferkelprotest.de/
Posted
Erdling
AW: Bericht: Wir sind zurück aus...
Interessanter Beitrag, obwohl ich viele der gezeigten Personen nicht kenne. Auffällig ist zum Schluß: viel Kaffee und Kuchen - aha.Zu dem gezeigten " Kreuzfahrtschiff", es verkehren von diesem Anlager Schiffe der Stena Line nach Göteburg. Nämlich die Stena Germanica und die Stena Scandinavica. Man kann mit ihnen einen netten Dreitagestrip - eine so genannte Minicruise - unternehmen. Mit Gepäck Nachmittags an Bord, gegen Abend legt der Pott ab und am Morgen ist man in Göteborg. Bekommt eine Tageskarte hinzu und los geht es in Richtung City. Das Gepäck bleibt an Bord. Der Besuch lohnt sich: Lilla Bommen, Liesepark oder die zahlreichen Museen und Sehenswürdigkeiten, nicht alles ist mit einem Besuch zu schaffen. Spätestens zu 17:30 Uhr muss man wieder an Bord sein und der Kahn legt wieder mit Rückrichtung Kiel ab. Der Spaß ist für schmal beseidete Geldbeutel relativ erschwinglich und macht obendrein Spaß, da es ein wenig Kreuzfahrcharakter hat!
Gegenüber dem Anleger wird es allerdings interessanter. Von dort verkehrt die ColorLine mit ihren zwei Schiffen - " Kronprinz Harald " sowie der mächtigen "Color Fatasy", welche ich ein paar Tage nach ihrer Jungfernfahrt auf Deck 10 ( höherer Klasse ) als Mini Cruise genießen durfte. Die Schiffe verkehren Kiel - Oslo. Was die Color Fantasy betrifft so stelle man sich die "Queen Elisabeth 2" gehälftet vor, dann hat man die ungefähre Länge der Fatasy. Allein die Verkaufsstraße mit den Ladengeschäften und Restaurants faszinieren. Ebenso das Erlebnis - Schwimmbad mit Rutsche im Oberdeck - ja, Ihr lest richtig!
Der Kronprinz soll noch in diesem Jahr ausgetauscht werden: Das Schwesterschiff der "Color Fantasy" ist bereits in Arbeit. Man munkelt da etwas vom Herbst als Stapellauftermin. In jedem Fall werde auch ich das Schiff bei seiner Jungfernfahrt und dabei seinen Einlauf in Kiel miterleben - auf einer Fahrt nach Norwegen werde ich sie sehr wohl testen und wenn es gewünscht wird, auch davon berichten…
HANS
Das Leben ist eine stete Gratwanderung: Zwischen Geniestreich und absolutem Wahnsinn sowie zwischen Ekel und der Faszination!
1 guest and 0 members have just viewed this.