Düsterer Mai
Posted
(In Topic #2390)
Site staff
Übrigens: Das Rauschen ist gewollt .
Passender Titel: Düsterer Mai
Viele Grüße,
Tobi
Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Posted
Andromedanerin
AW: Düsterer Mai
Oh je… welch triste Stimmung.Aber es gibt auch viele gute Gründe, den Mai nicht düster zu nennen . Und gestern und vorgestern usw. war das Wetter schließlich noch klasse .
Sabine
Posted
Astrofrüchtchen
Tobias Dietrich;108864 hat gesagt
LowKey-HDR
Was bitte ist das?
Öhm ja, düster allerdings, bei mir kommt zur Zeit auch kaum die Sonne raus
[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Posted
Andromedanerin
Tolles Foto. Das trifft wohl auch die Stimmung bei mir in Wien. Obwohl wir am WE noch strahlend blauen Himmel hatten.Naja, im Moment kann mir das ja egal sein, ich kann derzeit ohnehin nichts mit dem Teleskop, der Kamera oder dem Feldstecher anfangen.
Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me. (Pete Conrad, als er am 19. 11. 1969 den Mond betrat)
Posted
Site staff
Low-Key → die meisten Helligkeitswerte im Histogramm tendieren richtung Schwarz (allgemein dunkles Bild)Sabrina Enderle;108866 hat gesagt
Was bitte ist das?
HDR → High Dynamic Range. Es werden verschieden belichtete Aufnahmen kombiniert, um eine größere Dynamik (Tiefe) in die Aufnahme zu bringen. So schafft man es z.B. den Himmel wie auch die Landschaft richtig belichtet hinzubekommen, was ansonsten mit einer Einzelaufnahme nicht machbar wäre.
Ansonsten: Danke für die Antworten!
Gruß,
Tobi
Posted
Erdling
Ganz schön bedrohlich. Sieht aus, als wollte der Berg jeden Moment auseinander brechen.Was nimmst Du für ein Programm? Ich nehme Traumflieger. Bisher hab ich es nur beim M42 eingesetzt.Tobias Dietrich;108868 hat gesagt
Es werden verschieden belichtete Aufnahmen kombiniert, um eine größere Dynamik (Tiefe) in die Aufnahme zu bringen.
Gruß
Michael
Michael Korb
Wozu braucht man eigentlich klaren Himmel und gutes Seeing
http://www.astronomie-hobby.de
http://www.planetarium-berlin.de
Wozu braucht man eigentlich klaren Himmel und gutes Seeing
http://www.astronomie-hobby.de
http://www.planetarium-berlin.de
Posted
Astrofrüchtchen
Tobias Dietrich;108868 hat gesagt
HDR → High Dynamic Range. Es werden verschieden belichtete Aufnahmen kombiniert, um eine größere Dynamik (Tiefe) in die Aufnahme zu bringen. So schafft man es z.B. den Himmel wie auch die Landschaft richtig belichtet hinzubekommen, was ansonsten mit einer Einzelaufnahme nicht machbar wäre.
*lol* genau das hab ich heute schon in nem Buch gelesen Nur nicht unter dem Begriff, also danke für die Info
[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Posted
Site staff
Ich nehm Photomatix Pro - die Demoversion allerdings . Die hinterlegt zwar auf gespeicherten Bildern in regelmäßigen Abständen einen Schriftzug, aber hoch lebe der Kopierstempel .MichaelKorb;108873 hat gesagt
Was nimmst Du für ein Programm?
Gruß,
Tobi
Posted
Andromedaner
Hallo allerseits,@ Sabrina
Low-key und das Gegenstück High-Key stammen eigentlich aus der Schwarz-Weiß-Fotografie und wird da hauptsächlich in der Portrait- und Aktfotografie verwendet. Aber wie man sieht, kann man es beim richtigen Motiv auch heute noch verwenden.
@ Tobias
HDR lässt sich problemlos auch mit Photoshop realisieren. Das Problem dabei sind die Auswahlmasken. Wählt man die Lichter oder die Schatten, kann man keine Toleranz einstellen. Nimmt man eine ?Ausgewählte Farbe? kann man zwar die Toleranz einstellen, hat dafür aber Probleme mit den Helligkeitsbereichen.
Umgehen kann man dieses Problem, in dem man von einen hellen Bild ein SW-Bild (danach wieder in RGB sonst gehen die Masken nicht) anfertigt und diese als oberstes Bild verwendet. Jetzt kann man einen sehr hellen oder dunklen Grauton wählen und auch die Toleranz festlegen. Durch die Umdrehung der Maske erhält man noch weiter Möglichkeiten.
Unter dieses SW Bild lege man jetzt zwei Fotos. Die Maske wird auf das obere der beiden Bilder übertragen und das SW-Bild unsichtbar gemacht.
Die Auswahl zeigt jetzt Teile des oberen Farbbildes an, der Rest wird aus dem unteren Bild genommen.
Der Weg über das SW-Bild hat noch den Vorteil, dass man Bildteile einfach schwarz oder Weiß machen kann und sie damit der Maskierung entzieht.
HUK
1 guest and 0 members have just viewed this.